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Hannebambel2001
Geschrieben

Hallo,

habe heute bei meiner BX das Hydrauliköl gewechselt, was dringend notwendig war, da dieses bereits braun war. Ich hab das noch nie gemacht und habe mich nach einer Anleitung hier aus dem Forum gerichtet.

Nun meine erste Frage: Wie lange dauert es eigentlich bis eine BX nach dem LHM wechsel wieder hochkommt? Ich bin fast verzweifelt, da meine 15min. lief und sich nichts rührte, dann kam sie doch noch hoch.

Des weiteren habe ich das Gefühl, das das ganze Fahrwerk um einiges weicher wurde. Ist das nur Einbildung oder ist da was dran?

Außerdem geht die zuvor hackende Servo wieder butterweich. Nur Zufall oder Folge des neuen LHM?

War übrigens eine große Sauerei mit dem Ausbau des LHM-Behälters, meine Hände müffeln trotz Duschen immernoch nach LHM ;-).

Gruß

Stefan

Geschrieben

Das verbesserte Federungsverhalten vor allem aber die tadellos arbeitende Servolenkung sind keine bloße Einbildung sondern der Lohn deiner Arbeit. Besonders der Abrieb der vorderen McHolzbeinfederzylinderkolben stellt für alle anderen Komponenten der Hydraulik eine Arbeitserschwernis dar. Oftmals genügte gerade beim BX früherer Baujahre ein LHM-Wechsel alleine nicht mehr, um den ganzen Schlamm aus dem System zu bekommen sodass man es - was übrigens bei DS und CX nur selten notwendig wurde - alle 120.000 km einer Reinigungskur mit Hydroclean unterziehen musste.

@ "Hochkommen": Wenn Luft in die Ansaugleitung von Behälter zur Pumpe kommt, sollte die Leitung mit LHM "angefüttert" werden, damit die Pumpe nicht trocken (und ungeschmiert) läuft. Deine "brave" Pumpe hat die Tortur anscheinend gut überstanden.

lg ...hannes

Hannebambel2001
Geschrieben

Okay super, Danke!

Die Pumpe hatte ich eigentlich mit LHM "gefüttert". War wohl zuu wenig...

Gruß

Stefan

RobertSchroeder
Geschrieben

Bitte im eigenen Interesse bei der Arbeit speziell mit Motor- und Hydrauliköl auf ausreichenden Handschutz achten. Einwegschutzhandschuhe kosten wirklich nicht die Welt und die Haut gut eincremen vor der Arbeit ist auch nicht verkehrt, dann sind die Poren mit Hautcreme zu und nicht nach dem Schrauben mit Altöl, Fett und LHM die alle mindestens hautschädigend sind.

Geschrieben

Das mit der Sauerei kommt mir bekannt vor....

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo,

die einzige Sauerei, die mir dabei passiert ist (und für die ich noch eine Lösung suche): Beim Auskippen des Behälters (also altes LHM raus) in einen Kanister ist trotz Trichter und verschiedenen Methoden (schnell giessen, langsam giessen, schräg über die Ecke, ...) relativ viel LHM daneben auf die ausgelegten Tücher gelaufen. Wie lösen das sie Spezis?

Aber der Unterschied zwischen verdreckter und frische LHM ist schon frappierend. Auch wie wenig Dreck im Filter schon dazu führt, dass die STOP-Lampe länger anbleibt beim Starten.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo Arne

Ich hab' da nen 20 Liter Kanister der an der langen Seite wie eine Wanne ausgebildet ist und durch einen verschliessbaren Abfluss läuft das Altöl in den Kanister (fast Restlos). Wenn fertig, dann Verschlusstopfen zu und Du hast das Zeug im Kanister.

Ich weiss bloss nicht mehr woher ich den habe................

Gruß

Ed

Hannebambel2001
Geschrieben

Hallo,

also ich habe das LHM direkt in ein Ölauffangfass beim Autohändler geleert, welches normalerweise beim Ölwechsel verwendet wird. Da ging nix daneben. Aber zum Herausnehmen des LHM-Behälters musste die Dieselhandpumpe mit Filter abgeschraubt werden, was ich zuerst vermeiden wollte, mit der Folge, dass der ganze Sabber im Motorraum war.

Das nächste mal wirds besser...

Gruß

Stefan

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