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CX 25,GTI: überraschend "Partynebel" aus dem linken vorderen Radhaus


spätActiva

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Hallo Leute,

beim CX meines Vaters ist plötzlich und unerwartet die Druckspeicherkugel am Stopfen undicht geworden, obwohl die erst 2 Jahre alt ist. Das gab einen faszinierenden Partynebel aus dem linken vorderen Radhaus, weil der Stayhl unter dem Getriebe durch auf die ATW traf und dort zerstäubte :( 
So weit so schlecht. Die große Frage ist nun, ob die (immerhin original Citroën) Kugel defekt ist, oder ob der Druckregler einen weg hat und nicht mehr abschaltet?
Ist das möglich, dass der Druckregler vom Rumstehen ohne Druck festgeht und nicht mehr abschaltet??

Und damit kämen wir gleich zur nächsten Frage:
Der Regler scheint sich ja optisch über die Jahre nicht verändert zu haben ... Kann ich auch einen Xantia-Regler aus meinem Teilefundus verbauen?

Dank und Gruß
Stefan

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LHM Kugeln platzen wenn der Druckregler aufgrund eines eingebrachten Gummistuecks nicht mehr abschalten kann - rumstehen schadet bei LHM nicht - das mit der Undichtigkeit am Stopfen scheint mir jedoch eher eine andere Ursache zu haben (aufgesetzt?) - Druckregler sind soviel ich weiss nach Umstellung von 7 auf 5 Kolbenpumpe (groessere Foerdermenge?) alle gleich - viel Erfolg - Til

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Danke für Deine Antwort.

Der CX ist bis Ende Oktober im Alltagsbetrieb unterwegs gewesen und dann ca. einmal im Monat an seinem Stellplatz gestartet und warm laufen gelassen worden. Dazu einmal ganz hoch fahren. War also Anfang Februar schon das dritte Mal diesen Winter. Ich schließe also mal eine Verstopfung des Druckreglers aus und setze auf eine mangelhafte Druckspeicherkugel - eine graue originale Citroën-Kugel.

Einen Xantia-Druckregler aus meinem Fundus nehme ich mal mit, aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht, denn die gehören zu den 6+2-Pumpen ab '95, also ohne Mengenteiler.

Gruß Stefan

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René Mansveld
vor 14 Stunden, spätActiva sagte:

am Stopfen undicht geworden

Ich vermute mal, dass der O-Ring aufgegeben hat.
Der "Stopfen" ist tatsächlich eine Schraube mit rundem Kopf und darin unten eine Führung für eben diesen O-Ring.
Ab- und anschrauben geht mit eine große Zange, allerdings muss beim Verschließen genügend Stickstoff in die Kugel sein ;)

Gruß
René

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Ich kann die grauen Kugeln eh nicht leiden ... werde sie aber an einen Interessierten zum Umrüsten auf Ventil verschenken :) Vorher könnte ich glatt mal nachsehen, ob es da Hinweise auf einen Defekt gibt. Wobei .... Eigentlich ist ja noch Garantie drauf :o

Werde es erstmal mit einer gebrauchten älteren Kugel versuchen. Wenn die nicht explodiert oder undicht wird, dann kommt eine neue Druckspeicherkugel rein und fertig. Andernfalls versuche ich es mit dem Druckregler vom Xantia.

Kann man eigentlich rechtzeitig merken/hören, wenn der Druckregler nicht abschaltet, also eben so rechtzeitig BEVOR die Kugel platzt!?! Weil z.B der Motor (im LL) angestrengter ist??

Gruß Stefan

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Stefan - genau diese Frage blieb im letzten Faden (geplatzte Kugel) unbeantwortet - die Pumpen sollen angeblich bei hohem Druck sehr laut werden, ob das wirklich stimmt und ob Du dann noch genug Zeit zum Motorabschalten hast, wuerde ich nicht ausprobieren - wenn Du die Federung in Tiefststellung bringst, sollte es allerdings moeglich sein, die Zeit bis zum Abregeln zu ueberpruefen - ohne Volumenverbraucher (Federung) sollte der Druckregler (Motor im Leerlauf) mE innerhalb von wenigen Sekunden (10-15?) abregeln - fuer die DS gibt's hierzu irgendwo genauere Angaben.

Viel Erfolg - Til

PS: sieh zu, dass Dir da nichts um die Ohren fliegt!

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Ja, ich werde ein paar Sicherheitsvorkehrungen treffen, schon um eine erneute LHM-Lache unter dem Auto zu vermeiden :)

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Hallo,

ich würde bei einer solchen Aktion ausserdem eine gute Schutzbrille aufsetzen, damit der eventuell zu erwartende LHM-Strahl vielleicht nicht direkt ins Auge geht...

Grüße

Alex

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Die Druckregler beim Xantia haben neben mehreren Konfigurationen der Plastikkappe 2 verschiedene Anschlüsse für die Druckleitung von der Pumpe. Du brauchst die ältere Variante, je nach Modell bis ca. Orga 7500 verbaut.

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Hallo,

wenns am Ende doch nicht passt kann ich einen passenden Druckregler für kleines Geld anbieten, der beim Ausbau auf jeden Fall funktioniert hat.

Grüße

Alex

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vor 53 Minuten, ACCM Alex sagte:

Hallo,

ich würde bei einer solchen Aktion ausserdem eine gute Schutzbrille aufsetzen, damit der eventuell zu erwartende LHM-Strahl vielleicht nicht direkt ins Auge geht...

Grüße

Alex

Das hoffe ich doch ist längst zur Standart-Massnahme bei solchen Aktionen geworden.

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vor 4 Stunden, TorstenX1 sagte:

Die Druckregler beim Xantia haben neben mehreren Konfigurationen der Plastikkappe 2 verschiedene Anschlüsse für die Druckleitung von der Pumpe. Du brauchst die ältere Variante, je nach Modell bis ca. Orga 7500 verbaut.

Danke. Hätte gepasst. Der Spender hatte die 6947.

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vor 5 Stunden, ACCM Alex sagte:

Hallo,

ich würde bei einer solchen Aktion ausserdem eine gute Schutzbrille aufsetzen, damit der eventuell zu erwartende LHM-Strahl vielleicht nicht direkt ins Auge geht...

Grüße

Alex

bin Brillenträger und bevorzuge die robustere Variante, also Schutzbrille immer dabei :)

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Aber:

Es ist alles ganz anders  :o

Nicht die Kugel am Stopfen oder der Druckregler, sondern eine der 2 Hydraulikleitungen, die unter dem Getriebe durchgehen. Bin beim CX mit DIRAVI nicht so bewandert: Hat der 2 Druckspeicher "in Reihe". Jedenfalls ist da links hinter dem Kühler noch eine Kugel, an deren Sockel 3 Leitungen dran sind. eine kommt per Spirale vom Druckregler und 2 gehen auf dem Fahrschemel unter dem Getriebe durch Richtung Spritzwand. Eine davon ist jetzt undicht; Korrosion haben sie beide. Ich würde sie gleich beide erneuern.

Könnt Ihr mir bitte mir Maßen (Dicke, Länge, Anschlüsse), Quellen und Reparaturtipps "unter die Arme" greifen?!

Dank und Gruß

Stefan

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Die 4,5mm Leitung geht vom Druckspeicher zur Lenkung, die 3,5mm Leitung zur Bremse. Ja tausche beide denn spätestens wenn du sie unsanft anfasst ist die Auch durch.

Länge kann ich nicht auswendig sagen ich mache die immer nach Muster. Wenn keiner das Mass hat und du es unbedingt brauchst kann ich suchen gehen wei mir liegt noch eine in der Tonne da ich an meinem 3 Achser erst beide gewechselt habe.

Man kommt recht gut dran die Leitungen zu tauschen allerdings nur von unten.

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Bin wie gesagt beim CX noch etwas unbewandert.

Ich habe jetzt bei der CX-Basis folgende 2 Leitungen rausgesucht:

- BDS zu T-Stück .................. 4,5 x 1075 ......................... 955 484 05

- BDS zu 2er-Verteiler ......... 3,5 x 1155 ......................... 955 951 13

Sind das die richtigen? Es ist eine 88er CX 25 GTi Limo mit ABS

Dank und Gruß
Stefan

 

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