Zum Inhalt springen

Federung defekt - C6 2,7 AMVAR


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe hier einen C6, nach einigen hnudert oder 1000 Metern kommt die Meldung im Display "Federung defekt" und das Fahrwerk schaltet auf hart.

LDS-Stand ok, geprüft nach drucklos machen per Lexia.

Bei Geradeausfahrt steht das Lenkrad ca. 20° nach links eingeschlagen, den Grund kenne ich nicht. Radaufhängung sieht ok aus, meinte auch der PI bei der gerade bestandenen HU. Reifen gleichmäßig abgefahren, Fahrzeug zieht unter keinen Bedingungen schief.

Diagnose per Lexia:

ABS kein Fehler

Federung:

Lenkwinkelsensor keine Kommunikation, empfangener Wert falsch, sporadisch, wird aber nach Löschung und kurzer Fahrt umgehend wieder abgelegt.

Bei Geradeausfahrt steht da ein Wert von ca. 46°. Beim Drehen der Lankung nach rechts im Stand wird ein Wert von -128° erreicht, dann springt der Wert plötzlich und eproduzierbar auf 50°. Auf dem rechten Lenkanschlag wird -33° angezeigt, links -43°.

Heute kam ein neuer Fehler dazu, der gestern nicht vorhanden war: C1195 Ständiger Fehler: Mittleres Einfedern Vorderachse: Erhaltener Wert nicht kohärent (lustigerweise bei den zugeordneten Parametern 3069 km/h und 406837 u/min, wollte sich die Karre auf den Mond schießen ?!?) Bauteiletest, Hydractiveregler vorn und hinten: Ich habe nach der Aufforderung des Lexia, zu prüfen ob das Fahrwerk von weich auf hart schaltet, vorn und hinten am Auto gewipppt, konnte aber keine Veränderung der Federungshärte feststelllen. Gehe ich richtig vor ?

Beim Auslesen erscheint im Display unter kurzem Piepsen ganz kurz die Meldung "ESP/ASR defekt", reproduzierbar. Ich finde aber keinen Fehler der dazu abgelegt ist.

Kurvenlicht ging nicht meine ich, nach Neukalibrierung geht es, aber nur wenn der C6 in Bewegung ist, nicht im Stand. Ich kann mich aber auch irren und es ging bereits vorher.

Was meint ihr ?

Bearbeitet von TorstenX1
Dieter Westendorf
Geschrieben

tapfer bleiben....

Geschrieben

Lenkrad 20° nach links ist nicht gut, der Lenkwinkelsensor hat offenbar die gleiche Nullstellung wie das Lenkrad. Also Ursache für das schief stehende Lenkrad beseitigen (Lenkrad versetzen geht glaube ich sowieso nicht) und dann am Ende den Lenkwinkelsensor neu kalibrieren. Die Scheinwerfer schwenken nur bei fahrendem Fahrzeug, das ist normal.

Geschrieben

Wie kalibriert man den LWS ? Ich habe im Lexia nichts gefunden.

Geschrieben

Sollte über das ESP gehen. Erstmal muß das Lenkrad aber gerade stehen wenn der Wagen geradeaus fährt...

Geschrieben

Wenn man es im Menü gefunden hat isses einfach. Schau Morgen nach und sage dir Bescheid. Lenkrad soll gerade stehen, ebenso logischerweise die Räder. Dann kalibrieren... Fertig. Menüführung bekommst morgen

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Geschrieben

Supi, Danke. Ich versuche bis dahin das große Beil, welches neben dem Wagen liegt, nicht anzurühren.

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere war das hier schon mal ein Thema, wüßte aber jetzt nicht was ich in der Suche eingeben sollte . Ist auch schon länger her .

Gruß Jens

Geschrieben

Kalibrieren und alles wieder auf Null ist ja schön und gut, mich würde viel eher beunruhigen, nicht zu wissen, wie es überhaupt dazu gekommen ist. Ich meine, das verstellt sich doch nicht alles ohne Grund von alleine ...

Geschrieben

Wie schon gesagt, erstmal die Ursache für das schief stehende Lenkrad finden und beseitigen. Ich bin mir wie gesagt nicht sicher ob man beim C6 das lenkrad versetzen kann, ich denke aber dass das eher nicht möglich ist. Daher ist eine Achsvermessung hier wohl unumgänglich.

Geschrieben

seit wann steht das Lenkrad schief?

Erst einmal dafür den Grund suchen!

Geschrieben

Ich würde auch erst mal dafür sorgen, dass das Lenkrad wieder gerade steht. Das ESP Steuergerät erkennt während der Fahrt, dass das Auto geradeaus fährt. Steht das Lenkrad dabei aber auf Kurvenfahrt, ist klar, dass das als Fehler erkannt und gespeichert wird. Wenn sich nicht herauskriegen lässt, warum das Lenkrad schief steht, würde ich bei Lenkrad-Mittelstellung die Vorderachse noch mal neu einstellen. Und der Lenkwinkelsensor muss kalibriert werden, wenn die Vorderachse eingestellt wurde. Merkwürdig ist das ganze aber auf jeden Fall!

Geschrieben

Mir ist es wieder eingefallen, war ein C6 der zum Verkauf stand mit gleichen Symptomen, dort war es die COM 2000 Einheit die defekt war .

Geschrieben

Ich habe mich inzwischen an das schief stehende Lenkrad gewöhnt. Auto läuft exakt geradeaus, kein Ziehen nach rechts oder links. Reifen nutzen sich gleichmäßig ab, bis vor 1 Jahr stand sporadisch im Fehlerspeicher nicht korrekte Werte vom Lenkwinkelsensor, ist nach dem Löschen aber nicht sofort wieder als Fehler abgespeichert worden. Das Ganze ist szs. ein Schönheitsfehler ohne sonstige Beeinträchtigungen, also kann man das  schiefe Lenkrad ignorieren. 

Gruß Otto 

Geschrieben

20° Abweichung bei Geradeausfahrt ist für mich kein Schönheitsfehler mehr...

Geschrieben

Ich habe vergessen zu schreiben, dass es bei meinem Dickerle keine 20 % sind, sondern lediglich geschätzte 3 %.

 

Geschrieben

So, das Lenkrad steht seit mehreren Jahren schief. Das war mir sicher auch schon mal aufgefallen, aber da bisher alles einwandfrei funktionierte... Ich bin geneigt, an eine defekte Com2000 zu glauben, vor allem wegen des Springen des Lenkwinkelwertes, aber erstmal geht´s zum Fahrwerkscheck.

Danke euch allen schon mal !

Geschrieben
vor 23 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ich bin geneigt, an eine defekte Com2000 zu glauben, vor allem wegen des Springen des Lenkwinkelwertes

Ausgehend vom elektrisch weitestgehend identischen C5 II:

Der springende Wert ist normal. Der "Kipppunkt" zwischen -128° und 50° entspricht der Lenkradmittelstellung. 

Wenn das nicht so ist, erstmal schauen, ob sich das Lenkrad so versetzen lässt, dass der Wert bei gerade stehenden Lenkrad kippt. Erst danach kommt die mechanische Fehlersuche am Fahrwerk.

Geschrieben (bearbeitet)

Die nicht durch falsche Spur bzw. Reifenunterschiede "schiefen" Lenkräder habe ich nie verstanden. Gibt es keine "Mittelstellung" am Lenkgetriebe und Lenkrad zur Lenksäule?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
Am Dienstag, 28. Februar 2017 at 21:40 , TorstenX1 sagte:

ich habe hier einen C6, nach einigen hnudert oder 1000 Metern kommt die Meldung im Display "Federung defekt" und das Fahrwerk schaltet auf hart.

hallo Torsten,

der lenkwinkelsensor fehler ist beim c6 in der regel ein soda fehler.

bei deinem fehlerbild solltest du die vier höhensensoren auf gängigkeit prüfen und danach die höhe kallibrieren.

danach sollte alles wieder gut sein.

 

gruß Jens
 

Geschrieben

Hi Jens,

mich irritiert vor allem das:

Zitat

beim Drehen der Lenkung nach rechts im Stand wird ein Wert von -128° erreicht, dann springt der Wert plötzlich und reproduzierbar auf 50°

So kann doch ein intakter Lenkwinkelsensor nicht arbeiten. Oder ?

Geschrieben

Da wird wohl die Wickelfeder nicht mehr so fit sein und dann bist du wieder bei der Com2000

Geschrieben

ESP etc. Defekt als kurze Meldung  beim auslesen ist normal! Ist daher kein Fehler der gespeichert wird. 

Roman 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...