Zum Inhalt springen

DS7 Crossback - heute gesehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Stunden, badscooter sagte:

Hat auch niemand geschrieben! Auf mich wirkt das Lenkrad des DS7 eben so wie das Lenkrad des C6: billig! Das heißt nicht, dass es genauso aussieht!

A-ha, ich verstehe.

Ähnliches Foto

vs.

Ähnliches Foto

Also ich sehe da schon einen signifikanten Unterschied beim optischen Qualitätseindruck. Vom Design ganz zu schweigen...

vor 10 Stunden, highharti sagte:

Der Allradantrieb "fehlt" nicht, er wurde weggelassen, weil ihn eh keiner braucht. Ich finde das konsequent.

Egal ob er jetzt überflüssig oder das Mass aller Dinge ist: ab 2019 gibt`s den Allrad als Beilage zum Hybrid. Mal abgesehen davon geht es ohnehin nicht darum, dass man einen Allrad braucht, sondern dass er beim Premium Anspruch bei einfach dazu gehört, wenn auch nur optional.

• Like 1
Geschrieben

Also wenn Allrad keiner braucht, dann bin ich "keiner". Wenn man bei Schnee und eventuell auf hügeligen Straßen, und die gibt es sogar in vielen Städten,unterwegs ist, dann ist ein Allrad eine feine hilfreiche Sache, bei der man beim Anfahren nicht ins Schwitzen kommt oder schlimmeres. Ein Hybrid mit Elektromotor an der Hinterachse bietet bei Frontantrieb einen Allrad als Nebeneffekt, der auch keinen Mehrverbrauch mit sich zieht. Mehr Allrad brauche ich nicht , aber einen SUV ohne Allrad brauche ich erst recht nicht.

Beim DS5 Hybrid4 funktioniert der Allradantrieb übrigens ganz hervorragend, damit kann ich Steigungen und Parkplätze bei Schnee und Eisglätte bewältigen, bei denen ich mit reinen 2rad-Antrieb keine Chance mehr habe(hatte). Und zum Ketten montieren habe ich definitiv keine Lust mehr.

Beste Grüße

• Like 3
Geschrieben
vor 1 Stunde, Vulcan sagte:

A-ha, ich verstehe.

Ähnliches Foto

vs.

Ähnliches Foto

Also ich sehe da schon einen signifikanten Unterschied beim optischen Qualitätseindruck. Vom Design ganz zu schweigen...

Das mit dem optischen Qualitätseindruck ist natürlich subjektiv und reine Geschmackssache, und in der richtigen Farbkombi sieht das DS7 Cockpit schon ganz nett aus, aber ich werde den Eindruck nicht los, daß mich das irgendwie an ein aufgemotztes Cactus-Cockpit errinnert.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schwebepanzer sagte:

[...] Mehr Allrad brauche ich nicht , aber einen SUV ohne Allrad brauche ich erst recht nicht.

Das seh ich auch so. SUV ohne Allrad - da ist der Kaiser endgültig nackt. - Auch ein für mich einsichtiger Allradgrund: wenn man in bergigen und / oder schlammigen, sandigen etc.  Gegenden öfters was zu ziehen hat.

Geschrieben

Wer in schlammigen, sandigen Gegenden öfters was zu ziehen hat, kauft sich aber doch keinen bling-bling-Lack-anhauch-und-drüber-wisch Luxus-SUV, sondern was Richtiges.

Allrad kostet Geld, ist schwer, frisst Sprit und hat für kaum einen Kunden einen Nutzen. Guck Dir alleine mal an, wieviele Premium-SUV überhaupt eine Anhängerkupplung haben. Jeder zehnte vielleicht? Selbst wenn man den Allrad optional anbieten würde: die Kosten würden alle Kunden mittragen müssen. Würde man sie nur auf die drei Hansel umlegen, die den Allrad auch kaufen, wäre das Auto mit dieser Ausstattung nicht konkurrenzfähig. Und auch die Nachteile könnte man von den übrigen Kunden nicht ganz fernhalten. Wenn Allrad vorgesehen ist, muss das Auto anders konstruiert werden. Schließlich muss man für das Geraffel auch Bauraum vorsehen. Man braucht zum Beispiel einen großen Mitteltunnel, um eine Antriebswelle nach hinten durchführen zu können. Das kostet Platz im Innenraum. Zudem muss man den Motor höher einbauen um Platz für die Kardanwelle zu schaffen, die vom Mitteldifferential nach vorne führt (natürlich mit Folgen für das Fahrverhalten). Und das sind nur die zwei Sachen, die mir so aus dem Stegreif einfallen.

Geschrieben
vor 8 Minuten, highharti sagte:

Wer in schlammigen, sandigen Gegenden öfters was zu ziehen hat, kauft sich aber doch keinen bling-bling-Lack-anhauch-und-drüber-wisch Luxus-SUV, sondern was Richtiges.

Allrad kostet Geld, ist schwer, frisst Sprit und hat für kaum einen Kunden einen Nutzen. Guck Dir alleine mal an, wieviele Premium-SUV überhaupt eine Anhängerkupplung haben. Jeder zehnte vielleicht? Selbst wenn man den Allrad optional anbieten würde: die Kosten würden alle Kunden mittragen müssen. Würde man sie nur auf die drei Hansel umlegen, die den Allrad auch kaufen, wäre das Auto mit dieser Ausstattung nicht konkurrenzfähig. Und auch die Nachteile könnte man von den übrigen Kunden nicht ganz fernhalten. Wenn Allrad vorgesehen ist, muss das Auto anders konstruiert werden. Schließlich muss man für das Geraffel auch Bauraum vorsehen. Man braucht zum Beispiel einen großen Mitteltunnel, um eine Antriebswelle nach hinten durchführen zu können. Das kostet Platz im Innenraum. Zudem muss man den Motor höher einbauen um Platz für die Kardanwelle zu schaffen, die vom Mitteldifferential nach vorne führt (natürlich mit Folgen für das Fahrverhalten). Und das sind nur die zwei Sachen, die mir so aus dem Stegreif einfallen.

Wie konnte der BX einfach ohne all diese Umbauten Alllrad bekommen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, Vulcan sagte:

Ja, du. und wahrscheinlich auch ein paar andere. Ich nicht! ;) Ist doch legitim oder?

Es gibt auch Leute denen diese komische Uhr gefällt ;)
Es soll sogar Leute geben, die unbedingt einen SUV mit Allrad brauchen um automobil überleben zu können ;)

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden, didomat sagte:

Auch ein für mich einsichtiger Allradgrund: wenn man in bergigen und / oder schlammigen, sandigen etc.  Gegenden öfters was zu ziehen hat.

Da gibt es eine preiswerte lösung, wahrscheinlich sogar billiger als der hybrid aufpreis  ---- zum ziehen und fahren im schlamm legt man sich einen LADA NIVA zu B):) 2t anhängelast, kost fast nix und und ist extrem geländegängig ^^

Geschrieben
vor 10 Minuten, badscooter sagte:

Es gibt auch Leute denen diese komische Uhr gefällt ;)

Die find ich super. Alleine die uhr wäre schon ein kaufgrund.

Albert Rupprecht
Geschrieben
vor 11 Stunden, schwebepanzer sagte:

Beim DS5 Hybrid4 funktioniert der Allradantrieb übrigens ganz hervorragend,

Es gibt dabei allerdings ein Problem: Man wollte den DS 5 Hybrid nur äußerst ungern verkaufen, da er wesentlich teurer zu produzieren ist. Und da der DS 7 demgegenüber sogar zwei Elektromotoren bekommen soll, kann ich nicht erkennen, dass sich daran etwas ändern wird.

Geschrieben
vor 21 Minuten, Albert Rupprecht sagte:

Es gibt dabei allerdings ein Problem: Man wollte den DS 5 Hybrid nur äußerst ungern verkaufen, da er wesentlich teurer zu produzieren ist. Und da der DS 7 demgegenüber sogar zwei Elektromotoren bekommen soll, kann ich nicht erkennen, dass sich daran etwas ändern wird.

Meines Wissens gab es dafür Werbung, die Modelle wurden in Preislisten und Prospekten ausführlich dargestellt und es gab sogar Händler die ein solches Modell als Verführwagen zugelassen hatten und für Probefahrten an interessierte Kunden bereit hielten. Das eine solche Nischentechnik nicht zum Schleuderpreis angeboten wird, ist nur fair gegenüber den Kunden, die diese Technik nicht kaufen und im Falle des Schleuderpreises quer finanzieren müssten. 

Geschrieben

Klar, man kommt auch ohne Allrad durchs Leben,aber nicht immer so unbeschwert. Der klassische Allrad wird , so glaube ich, mehr und mehr vom Hybrid-Allrad, also Allradergänzung durch E-motor, Konkurrenz bekommen. Durch die Voranschreitende E-mobilisierung ist das nur konsequent. Gab es vor etwa 10 Jahren gerade mal Lexus mit angehängten E-Allrad, kamen PSA und Volvo nach, Tesla sowieso,aktuell Toyota( RAV4) und BMW ( 2er ActiveTourer) und es werden ganz sicher mehr werden, erst recht wenn Radnabenmotoren kommen.

Zurück zum eigentlichen Thema: bei den Preisen für den DS7 Crossback bin ich schon ziemlich gespannt, wenn BMW den 2er Activetourer Plug-in- HybridAllrad inkl. Navi für 39 000€ anbieten kann( für mich ist das die gleiche Klasse) dann wird es für PSA ziemlich eng, nur mit schnittigeren Design und etwas mehr Leistung Minimum 10 Scheine mehr aufzurufen.

Beste Grüße