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4Hp20 - Grund zur Sorge?? kuppelt aus im Schiebebetrieb


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Geschrieben

Mir fällt bei meinem Xantia Break V6 (mit dem 4 HP 20 Automaten) folgendes Phänomen auf beim Fahren. Lasse ich das Auto im Schiebetrieb rollen in Stufe D fällt er vom 4. Gang in den Leerlauf im Geschwindigkeitsbereich unter 70 Km/h (Tachowert, manchmal auch erst bei 60). Drehzal aber höher als Leerlauf (ca. 1000 - 1200 Min..schwankend, NICHT kontinuierlich runtergehend). Irgendwann bei ca. 40 (anhaltender Schiebebetrieb) ist ein Schaltvorgang zu spüren...dann steigt auch die Drehzahl wieder etwas an in Richtung 1200..kuppelt dann aber wieder aus...spürbar..

Gebe ich zwischendrin Gas, kommt ein Gang rein und er nimmt das Gas auch sauber an inklusive Kickdown.

Auch wenn ich für eine Ortseinfahrt runterbremse passt alles...ich kann durch passendes Dosieren der Bremse dafür sorgen, dass er runterschaltet..meist bis in den 2. Gang...dann gebe ich wieder etwas Gas um ihn in den 3. Gang zu bekommen...sobald das geschafft ist und ich in den Schiebebetrieb wechsle, wird wieder ausgekuppelt..

Als ich den Xantia im Herbst reaktiviert habe, funktionierte der Kickdown nicht...und er zog auch nicht richtig. Das ist mit einem Wechsel des Getriebeöls durch Torsten beseitigt..Kickdown funktioniert wieder wie es soll und auch sonst keine Auffälligkeiten bis auf das was ich vorher beschrieben habe.

Ist dieses Verhalten normal ("Segelmodus") oder nicht und wenn nicht, was kann da defekt sein?? Ich glaube, früher hat er das nicht gemacht...bin aber letzten Sommer nicht mit dem Kombi gefahren und habe nur vage Erinnerungen wies früher war.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, Zxfahrer1 sagte:

...  Lasse ich das Auto im Schiebetrieb rollen in Stufe D fällt er vom 4. Gang in den Leerlauf im Geschwindigkeitsbereich unter 70 Km/h (Tachowert, manchmal auch erst bei 60). Drehzal aber höher als Leerlauf (ca. 1000 - 1200 Min..schwankend, NICHT kontinuierlich runtergehend). Irgendwann bei ca. 40 (anhaltender Schiebebetrieb) ist ein Schaltvorgang zu spüren...dann steigt auch die Drehzahl wieder etwas an in Richtung 1200..kuppelt dann aber wieder aus...spürbar...

 

Hallo Holger,

für mich klingt dieses Verhalten normal. Ich empfinde das Abfallen der Drehzahl allerdings nicht als auskuppeln (das ist es auch nicht wirklich), sondern einfach als geringes Schleppmoment. Im Schiebebetrieb schleppt der Drehmomentwandler den Motor nur ziemlich wenig mit, so dass z.B. die Drehzahl statt bei 640/min im Leerlauf dann bei 1.000 bis 1.200/min liegt. Das ist bei meinem 4HP20 ebenso. (Alles natürlich bei ruhiger Fahrweise. Bei steiler Bergabfahrt oder im Sportprogramm wird der Motor in höheren Drehzahlen gehalten und bremst richtig mit.)

Zu dem "schwankend" heruntergehen der Drehzahl: Ich habe gelegentlich so ein Phänomen, dass im Schiebebetrieb die Drehzahl zwischen 1.000 und 1.400/min pendelt. Das ist aber sicher ein Problem aus der Umgebung der Motorsteuerung, dass da nochmal Sprit eingespritzt wird. Dem bin ich noch nicht auf die Schliche gekommen.

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden, Juergen_ sagte:

 

Zu dem "schwankend" heruntergehen der Drehzahl: Ich habe gelegentlich so ein Phänomen, dass im Schiebebetrieb die Drehzahl zwischen 1.000 und 1.400/min pendelt. Das ist aber sicher ein Problem aus der Umgebung der Motorsteuerung, dass da nochmal Sprit eingespritzt wird. Dem bin ich noch nicht auf die Schliche gekommen.

Vielleicht hängt das auch mit dem Drehzahlwert zusammen, oberhalb dessen die Schubabschaltung erst aktiv wird.

Wenn die Motordrehzahl unter diesen Wert fällt, wird ja wieder eingespritzt, wodurch die Drehzahl wieder steigt und dann ggf über eine Schwelle kommt, die die Schubabschaltung wieder aktiviert. Allerdings sollte die Hysterese zwischen diesen beiden Werten groß genug sein, um eben solch ein Pendeln zu nicht entstehen zu lassen.

Bearbeitet von Dr.Jones
  • Like 2
Geschrieben
vor 16 Stunden, Juergen_ sagte:

Zu dem "schwankend" heruntergehen der Drehzahl: Ich habe gelegentlich so ein Phänomen, dass im Schiebebetrieb die Drehzahl zwischen 1.000 und 1.400/min pendelt. Das ist aber sicher ein Problem aus der Umgebung der Motorsteuerung, dass da nochmal Sprit eingespritzt wird. Dem bin ich noch nicht auf die Schliche gekommen.

Danke Jürgen...da bin ich doch mal sehr beruhigt...das leichte Hochdrehen Richtung 1400 U/min macht meiner auch ab und zu. Es ist nicht nachvollziehbar wann...Nebenluft wie von Carsten erwähnt, wäre eine Möglichkeit.

 

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