Zum Inhalt springen

X2 HDi non-hydractive sackt vorne ab

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der X2 eines Bekannten sackt vorne innerhalb von 15 Minuten komplett runter, ansonsten unauffällig, kein LHM-Leck. Bei funktionierendem AntiSink-Ventil können das ja eigentlich nur die Federzylinder verursachen weil alles andere abgekoppelt wird, richtig? Wollte morgen mal die Leckölmengen prüfen, da müßte man ja schnell was sehen. Ģibt es sonst neuralgische Punkte bei einem 2000er?

Geschrieben

Als weiterer Schuldiger kommen die Höhenkorrektoren in Betracht. Zerlegen und ab ins Ultraschallbad. Hinterher prüfen. Nicht das der Steuerschieber verschlissen ist. Wie alt ist das LHM. Wie sehen Faß und Filter aus?

Geschrieben

Der HK kann nur zum Absinken führen wenn das AntiSink-Ventil nicht schließt. LHM ist ziemlich frisch nachdem es kürzlich die Leitung zum Lenkgetriebe zerrissen hatte...

Geschrieben

Ein oder beide Federbeine, du wirst es schnell herausfinden ;)

Geschrieben

Scheinen ja sogar noch lieferbar zu sein, wenn auch nicht ganz billig...

Geschrieben

Hm, ich habe heute 2 Federbeine an eine Vertragswerkstätte geliefert, nach Abfrage über die VIN standen die auf nfp ? Ein X2 1,8i 16v, 527173 und -75.

Wenn man ohne VIN abfragt, gibt es die Federbeine nur mit einigem Klimbim, dafür aber lieferbar. Seltsam.

Geschrieben

Morgen abend gucke ich der Diva mal in die Radhäuser...

Geschrieben

So, wieder etwas schlauer: rechts innerhalb von 10 Minuten wenige Tropfen, links ca. 2 Tropfen pro Sekunde - also ein eindeutiges Ergebnis. Federbeine beide noch nicht mit NFP gelistet aber 360€ Stückpreis. Was tun? Nur links oder beide? 2000er HDi mit 260tkm, prima Substanz, alles trocken, in den letzten 12 Monaten Bremse vorne, Zahnriemenwechsel, Flachriemen mit Spanner, Riemenscheibe, Servoleitung, Kreuzgelenk, HD-Pumpe abgedichtet und bestimmt noch das ein oder andere mehr. Ist so ein verschlissenes Federbein typisch bei der Laufleistung oder doch eher ein Ausrutscher?

Geschrieben

Frag SeppCX der hat einen 2000 er HDI zerlegt

Geschrieben
Ist so ein verschlissenes Federbein typisch bei der Laufleistung oder doch eher ein Ausrutscher?

Meine haben jetzt rund 360.000 runter und sind bisher unauffällig
Geschrieben

Passiert manchmal, aber eher selten. Ich würde beide ersetzen. Mein linkes Federbein hat 452.000 km runter und ist einwandfrei, das rechte habe ich vor rund 200.000 km wegen Leckage nach außen gegen ein anderes mit ungefähr gleicher Laufleistung ersetzt, hat also jetzt auch rund 450.000 km runter und ist einwandfrei.

Geschrieben

Dann wird wohl erstmal nur das linke getauscht. Mal sehen was der Besitzer zum Neupreis sagt und ob es nicht doch NFP ist, ggf. gibt es demnächst eine Suchanzeige im Markt...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Nachtrag: linkes Federbein getauscht, alles wieder gut. Rechtes Federbein eingelagert...

• Like 2
Geschrieben

Ich finds immer gut, wenn in einem Thread auch die Lösung des Problems drin steht. Danke! :)

• Like 2