Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde der schwebenden Fortbewegung,

ich besitze seit gut einer Woche einen C5 III Tourer 240 (Baujahr 2011) und würde die vorhandene 75AH Batterie gegen ein größeres Modell austauschen. Da Batterien mit größerer Kapazität aber auch größere Ausmaße haben (zumindest in der Region 90-100AH) wollte ich mal wissen, welche Größe ich maximal hinter der Kofferraumabdeckung unterkriege. Die aktuelle 75AH Citroen Batterie ist 278mm lang und soweit ich das sehe, würde da keine mit 353mm reinpassen (außer ich täusche mich da, habe nur kurz heute Früh reingeschaut). Die Batteriesuche auf varta.de spuckt mir jedenfalls nur Modelle mit 353mm aus. Andere Ersatzteilanbieter bieten widerum nur welche mit 278mm an.

Weis von euch jemand ob dort etwas größeres als 278mm in der Länge reinpasst?

 

Gruß

Roland

Geschrieben

Hallo Roland,

darf ich fragen wozu? Eine größere Batterie nützt Dir nur etwas, wenn Du länger bei stehendem Motor elektrische Energie verbrauchst.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

bei Fahrzeugen mit Standheizung und/oder viel elektronischem Schnick-Schnack (z. B. Heckklappe), habe ich doch ganz gerne eine Batterie mit größerer Kapazität. Das Aufladen stellt bei mir kein Problem dar, da ich von Motor an bis Motor aus idr. >100km fahre.

 

Gruß

Roland

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, Rotz sagte:

Das Aufladen stellt bei mir kein Problem dar, da ich von Motor an bis Motor aus idr. >100km fahre.

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Die Batterie wird "intelligent" geladen, um Kraftstoff zu sparen. Das heißt, dass sie im Normalbetrieb immer nur wo voll wie nötig geladen wird aber nie so voll wie möglich. Das führt dann dazu, dass bei einer, noch nicht sehr alten Batterie, auch nach 600km Autobahn am Stück, der ESM sehr schnell oder sogar sofort nach dem elt. Öffnen der Heckklappe zuschlägt.

Ein Batterie mit möglichst viel Kapazität ist auf jeden Fall die beste Wahl.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Ah, das würde erklären, warum die Ladespannung während der Fahrt bei "nur" ca. 12,6-12,8V liegt. Dachte mir schon sowas.

Was mich jetzt wieder auf meine initiale Frage zurückkommen lässt. Hat jemand bei einem 240er eine Batterie mit 353mm Länge verbaut? Finde leider nirgendwo Angaben zu den möglichen Abmessungen.

Geschrieben

Du brauchst keine neue Batterie, sondern eine funktionierende Lima.

  • Like 1
Geschrieben
vor 57 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Du brauchst keine neue Batterie, sondern eine funktionierende Lima.

Das ist kein bug, das ist ein feature. Möglichst geringe Ladeleistung, damit man weniger verbraucht. Gesteuert wird das vom Batterieüberwachungsgerät (Stecker am Minuspol der Batterie). Zieht man den Stecker ab wenn der ESM gerade nicht aktiv ist, lädt die Lima immer mit voller Leistung, der ESM wird zum  Fremdwort und der Verbrauch steig geringfügig an.

Geschrieben

Als Anregung, probier es mit einer guten AGM Batterie. Läuft bei mir seit einem Jahr. Mit Standheizung und Ctek Schnellverbinder zum Laden. Geht super und die Batterie nimmt dir eine Tiefentladung nicht so übel.

 

Gruß

Geschrieben

Dieser blöde BUG mit intelligenter Ladeleistung ist für mich richtig toll: die Batterien sterben viel früher als nötig. Die Intelliegnte Laderegelung darf erst runterschalten wenn die Batterie voll ist sprich >12,8V Da hilft Auch die grösste Batterie nichts denn Auch die ist irgend wann leer. Die normale L3 (70-77Ah je nach Hersteller und Modell) reicht völlig Auch bei Standheizung so sie venrünftig geladen wird. Das Märchen des mehrverbrauchs würde mich mal interessieren wieviel ml pro 100km Fahrt das den ausmacht.

  • Like 1
  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hole dieses Batteriethema wieder hoch um keinen neuen Thread öffnen zu müssen.

Ich habe bei meinem C5 X7 136HDI aktuell eine Eurorepar Batterie mit 75ah und 800A drinnen, die ist jetzt kaputt und ich brauche eine neue.

Dazu habe ich ähnliche Fragen wie oben im Thread:

1) Ich bin mir unsicher, ob auch eine längere Batterie als 278cm reinpasst. Welche Größe passt maximal?

2) Ich habe eine elektrische Webasto eThermo Top eco verbaut und möchte daher von den Batteriekennzahlen rauf. Ist das in dem Fall überhaupt sinnvoll? AGM sinnvoll? Welche Batterie würdet ihr konkret empfehlen?

Die Standheizung sollte auch die Batterie mitladen, aber das dürfte zumindest bei meinem C5 nicht funktionieren... Die Heizung läuft über die Steckdose, aber das Gebläse über die Bordbatterie.

Bearbeitet von badscooter
  • 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Passt nun  eine größere Batterie als 278 cm rein oder nicht?

 

 

Bearbeitet von rainerstahl
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb rainerstahl:

Passt nun  eine größere Batterie als 278 cm rein oder nicht?

 

 

Zumindest bei meinem HDi136 denke ich nicht. Das ist mit 273cm Batterie schon ein Gewürge. Das ist wirklich äußerst knapp dort.

Geschrieben

Beim HDI 140 dito. Ich habe eine Varta E44 genommen und habe über die 278mm Breite höchstens noch 2-3mm Spielraum links und rechts.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...