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Geschrieben

Hallo!

Da seh ich mal wieder beim Cit-Händler vorbei und dann steht da ein 99er XM Limo in Exklusivausstattung. Mit neuem ATM(10km) und 180tkm. 10900Euro

Ich habe mit meinem Xantia HDI 110 absolut keinen Ärger und bin zudem eigentlich durch meinen ehemaligen XM 2,1TD bereits negativ vorbelastet

(mein Fahrstil scheint für die alten Diesel zu teutonisch).

Trotzdem fange ich bereits an zu geifern, wenn ich nur an den XM denke.

Wenn es bis morgen nicht ordentlich Hirn regnet,

besteht die akute Gefahr, dass ich meine Xantia eintausche.

Haltet mich ab.....

Das ich den neuen Motor evtl. bereits nach 80tkm wieder durch habe,

weiß ich ja ABER...............

Gruss

Michael

Geschrieben

Einen absolut zuverlässigen Xantia gegen einen XM zu tauschen, kann nur Leidenschaft sein. Geht mir manchmal auch so, wenn ich an meine beiden BX denke, die ich mal hatte.

So und jetzt zum Negativen: Wenn du schon mit den 2.1er TD (der als zuverlässig gilt) Probleme hattest, dann wirst du mit dem 2.5 TD vom Regen in die Traufe kommen. "Und ich lächelte und ich war froh und es kam schlimmer..." Im Ernst: Kopfdichtung und Kopf sind die Schwachpunkte des XM 2.5 TD und sind öfters mal fällig, Ersatz ist teuer - meistens sehr teuer. Der teutonische Fahrstil dürfte da nicht unbedingt förderlich sein. Neben einer prall gefüllten Kriegskasse solltest du über eine hohe Frustrationsgrenze und ausgeprägte Leidensfähigkeit verfügen. Und freu dich über jeden Tag, an dem der Super-Gau nicht kommt. Der Fahrspaß ist schon da, aber im Hinterkopf fährt oft auch der Defekt mit...

Gruß

Fred

Geschrieben

Bin gerade vom BX zum Xantia HDI aufgestiegen und erfreue mich täglich daran. Besonders am Dieselverbrauch! Und mit den Stories eines Freundes im Hinterkopf, was seinen XM angeht (oft kaputt, und wenn kaputt, dann richtig teuer), bin ich mit dem Xantia sehr zufrieden. Und er hat den viel moderneren und belastbareren Motor!!!

Also, lass es. Und mach eine schöne Reise mit dem gesparten Geld. Oder bau Dir eine echte Standheizung in den Xantia ein. Hab ich drin. Ist der Hit!

Gruß, Lutz

Geschrieben

Na da muss ich doch mal Teufelchen spielen.

Eigener Fall: ex-CX-Fahrer von '84 - '97, alle möglichen Fruste mitgemacht (aber nie ernsthaft liegengeblieben !!). Dann auf einen narrensicheren 4x4 Range-Rover umgestiegen (fast 200.000 km davon 100.000 km mit mir, rein GARnichts ausser den üblichen Reifen, Stossdämpfer, etc.). Und dennoch treibt mich der Wahn zurück zu Citroen - XM oder CX, so recht weiss ich noch nicht.

Einzige Frage (die ich mir selbst-Hirn-geifernd :-) auch stelle, weil ich so ein Teil zur Arbeit brauche (= mir nicht erlauben kann, irgendwo ernsthaft liegenzubleiben): ¿¿ besteht diese Gefahr ?? Beim CX jedenfalls war es immer nur lästiger Kleinkram, den man mit gesunden Menschenverstand, einer (kleinen) Werkzeugkiste, und Bereitschaft zu dreckigen Fingern immer vor Ort lösen konnte. Der XM scheint da aber etwas weniger "Hobby-Schrauber-freundlich" zu sein, wie ich dem soeben erstandenen und "über"lesenen Haynes entnehme.

A bientot .... aber das mit älteren CIT ist schon mehr als nur eine Krankheit - eher ein Syndrom ... :-)

Post-scriptum, von wegen "Teufelchen": ich würde ihn kaufen ... das Leben ist schon langweilig genug ... :)

Geschrieben

Ich hatte beide: Xantia Break HDI Exclusive und XM 2.5TD Exclusive.

Der Xantia lief einfach, der XM bekam nach 120tkm einen neuen Motor.

Und wenn ich nochmal entscheiden müsste, gäbe es nur eins: XM!

Martin

Geschrieben

Hallo Michael,

hatte vor zwei Wochen ähnliches Gedankengut/Gefühlsduselei, X2 HDI Break

aus 2001 gegen XM 2.5TD Break (72000 KM) aus 1999 zu wechseln.

Hatte mir dann ein Blatt Papier zur Hand genommen und beide Fahrzeuge mal

Kostenmäßig verglichen (STEUERN, VERBRAUCH, INSPEKTIONEN, VER-

SCHLEISSTEILE/ERSATZTEILE, WERTVERLUST.....) .

Das Ergebnis war sehr ernüchternt. XM=Oberklasse Fahrzeug mit Oberklasse

Kosten. Der X2 ist dagegen wirklich eine Spardose. Was passiert eigentlich mit

Schadstoffklasse EURO 2 (XM) nach 2005 ?

Das mehr an Geld ist mir der Fahrspass nicht wirklich Wert. Deshalb bleibe ich

bei meinem X2 und gönne mir für das "gesparte" Geld etwas anderes.

Schon beim Gedanken an eine neue Kupplung beim XM (mit Einbau etwa

Euro 1450,-) würde mir der Fahrspass mit Wohnwagen am Haken vergehen.

MfG Alfredo Xantia X2 2.0 HDI Break

Geschrieben

Hallo!

Ich bin heute in aller Frühe nochmal beim Cit-Händler vorbei gefahren.

Die Reaktion des Händlers, der mich (wie ich denke) als stressfreien und

zuverlässigen Kunden sieht, hat meine Bedenken eigentlich dezent bestätigt.

Ich habe mal nach einer Garantie gefragt, die mich vor den finanziellen Folgen des nächsten Motorenexodus bewahrt. Länger als zwei Jahre kann man den Wagen leider nicht versichern. Bei meiner jährlichen Fahrleistung wären die nächsten 120tkm (und damit die Lebensdauer des 2,5TD) nach knapp 2,5 Jahren durch.

Für meinen Kommentar, daß der HDI in drei Jahren sicher noch läuft, aber der 2,5er wieder hin ist, erntete ich dann auch noch erstaunlich viel Verständnis und zustimmende Blicke. Offensichtlich wollte da niemand widersprechen.

Ohne langfristige Garantie wäre die Rechnung also in etwa für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren:

Zuzahlung beim Eintausch des HDI: 2000,00 Euro

Mehrkosten wegen NUR Euro2: ?

Mehrkosten Versicherung: ?

Mehrkosten Wartung: ?

Wieder ATM nach weiteren 3 Jahren: 5000 Euro

Mehrkosten Wertverlust weil 2,5TD bei vielen unten durch.....?

Den Wagen kurz vor Ablauf der zu erwartenden Lebensdauer des Motors zu verkaufen, würde schon fast an Betrug grenzen und für mich so nicht OK.

Der Boden der Tatsachen kann schon hart sein aber andererseits...

der HDI-Motor ist einfach richtig gut.

Gruss

Michael

Geschrieben

Jedem das seine und mir mein CX. Durchschnitt 850 km pro Woche und daher auch keine Zeit zum Liegenbleiben. Hab das selbe aber auch mit XM 2,1 und 2,5 mitgemacht.

Mein Favorit nach wie vor CX TD2, der meiner Frau XM 2,5 und den bekommt sie auch wieder sobald einer billig auf dem Markt ist, bis dahin fährt sie ihren 2,1 mit 320tkm und erster Kupplung (wir ziehen eigenlich max 5000km im Jahr einen Hänger mit 2 bis 2,5 tonnen[schwupps die Polizei hats nicht gesehen ]).

Geschrieben

180 Tkm Wasserverbrauch 0, erster Kopf, entweder komm ich bald dran oder es wird doch nicht so heiß gegessen wie gekocht. Wenn Dich der XM anmacht: Kaufen !!

Bernd

----------------

Y$ 2.5

Geschrieben

hi bernd,

macht mir mut dein kurzes statement. aber vollgas fahr ich auch nicht

gruesse nils

Geschrieben

Fahre meinen 2.5er seit 6 Jahren und der hat noch den ersten Kopf. Kilometerstand ist zur Zeit 161 TKM.

Für mich gibt es einfach keine Alternative - das Design ist einfach Klasse (für mich).

Habe ihn heute einen Xsara 2.0 16V Kombi zur Seite gestellt, dann bekommt der XM ein Saisonkennzeichen und damit spare ich dann so manchen Euro.

Wenns nicht so drauf ankommt würde ich den XM nehmen ;)

....frohes schweben und doppelwinklige Grüße!....

bidone

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