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Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

habe ich ein Montagsauto erwischt oder ist die Kiste einfach nur für die Cote d'Azur produziert worden?

Nutze das Auto seit ein paar Wochen bei -10 bis -15 Grad. Hauptsächlich Langstrecke.

Seitdem ist der Zuheizer ausgefallen, die Lüftung lüftet wie sie will (selten voll an, niemals ganz aus), die Wassertemperatur kommt selten hoch, manchmal aber etwas zu hoch, Wischwasserleitung gebrochen weil hart (nicht gefroren), Türschloss dreht durch, Tankschloss blieb zu und musste aufgesägt werden, Licht blieb an und ging nicht mehr aus (extra Thread), ein Lichtkabel bei Berührung abgebrochen, die Heckscheibenheizung aus, startet schwer und geht bei grosser Kälte mehrmals wieder aus bis er sich fängt, Lenkung oft hart (keine Luft, neues LHM und Kugeln), Turbolzen locker, Tür hängt runter.

Das alles innerhalb von 4 bis 6 Wochen. Muss das sein?

Bearbeitet von tocojon
Geschrieben

Naja, es ist ein Diesel, da muß man wohl einige Unzulänglichkeiten in Kauf nehmen ;)

Ansonsten läuft ein Xantia normalerweise auch bei -15° völlig unauffällig.

Thermostat erneuern

Glühkerzen prüfen und ggf. erneuern

Waschwasserleitung erneuern

Türschlösser säubern und ggf. erneuern

Heckscheibenheizung reparieren, evt. Kabelbrüch  bei der Durchführung zwischen Karosserie udn Heckklappe

Simmerring der Hydraulikpumpe erneuern, am besten gleich Pumpe komplett überholen

Türbolzen erneuern

...

Du hast da halt ein bald 20-jähriges Auto mit ersichtlichem Wartungsstau.

 

  • Like 4
Geschrieben

Normal ist das nicht. Die Temperaturen waren in Süddeutschland ja nicht ohne und wir kamen bisher gut über den Winter, ist allerdings ein Benziner.

Kleinkram ist auch angefallen. So ist der Plastikschlitten des linken Fensterhebers gebrochen, die Federung wirkte teilweise etwas härter und der Heckscheibenwischer tat sich schwerer aber sonst bisher alles recht problemlos. Ich hoffe, das bleibt so und klopfe auf Holz ;-).

Übrigens heizt der Benziner auch sehr gut und ich bin ein bißchen froh, dass mir kein Diesel untergekommen ist ;-).

  • Like 1
Geschrieben

Also für ein sechs Wochen altes Auto ist das eine Menge an Mängeln, die nicht hinzunehmen ist. 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

was ich aus meinem ersten Winter mit HDi berichten kann: nach ca. 4KM Fahrt kommt warme Luft (Zuheizer defekt) und die Öltemperatur kommt aus dem Keller. Die Wassertemperatur braucht komischerweisse immer etwas länger, bis sie von 0 erwacht. 

Auf Betriebstemperatur kommt er allerdings erst nach ca. 14KM Stadt, wobei die letzten 3KM Schnellstraße sind. 

Mittags geht das ganze dann immer etwas flotter, da erst die Schnellstraße kommt. (Der arme Motor)(ok, ich fahre ihn schön vorsichtig, wenn er kalt ist ;)

Und ansonsten hilft mir die Sitzheizung auf den ersten Kilometern, dass ich nicht erfriere. Aber eigentlich habe ich keine Probleme mit dem HDi im Winter gehabt. Er sprang immer sehr gut an nach denn Vorglühen und lief normal. Das Einzige was stört ist, dass bei meiner Heckscheibenheizung 1-2 Drähte nicht gehen und ich so immer einen Streifen in der Mitte habe. Und mein Radio fehlt mir. :( 

Gruß Luggi

Geschrieben

Die Drähte lassen sich gut mit Silberleitlack reparieren. :)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mein 1.9D hatte ich ja als Alltagsauto währenddessen es bei uns sehr kalt war in Betrieb und ich muss sagen das ich begeistert war. Ich fuhr aus dem Ort und es kam warme Luft und die Wassertemperatur stieg - und das bei einem Diesel... konnten andere auch nicht glauben.

Was war das der Tacho trotz Stillstand noch auf 70kmH war und langsam auf 0 ging. :D

 

Schlüssel drehte auch durch - liess sich mit Sprühöl "richten".

 

Gruss

Flo

Bearbeitet von nixnutz
Geschrieben (bearbeitet)

P.S. Für winterliche Strassenverhältnisse sind die von mir gefahrenen Citroens die besten Winterautos die ich kenne......BX, XM, Xantia, 2CV......bei der Ente haperte es leider etwas mit der Heizung..........auch der 2,1 TD heizte wunderbar........wurde nur von der Heizung eines Typ 43 (Audi) übertroffen.... :)

LG

Markus

 

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Das mit der Heizung kann ich bei meinem HDi nachvollziehen, richtig warm ist anders. Mein neu überholter zuheizer steht allerdings auch immer noch in der Garage, statt im Auto. Aber daran bin ich selbst schuld...

Ansonsten hat er mich wieder gut durch den Winter gebracht [emoji4]

 

 

Gesendet von eiPhone mit Tapatalk

 

Geschrieben

Kann dem nur beipflichten. Mein 2.1TD  sprang auch nach den kältesten Nächten im Freien immer laut nagelnd an, aber lief dann nach kurzer Zeit hörbar leiser und lief immer gut. Heizte auch nach kurzer Distanz bereits den Innenraum.

Gleiches gilt für meinen 2.0 8V Benziner, nur brauchte der zum Heizen ein bißchen länger. Wirklich tolle Winterautos.

Geschrieben

Mein Ax heizt auch ganz klasse . Aber auch die Xantia Benziner 1.6 und 1.8 sind sehr gut.

Gruß Henry

Geschrieben

Was ich im Grunde sagen will: Die Hydraulik macht Spass und bietet viel Komfort, der Motor ist super, aber das Auto ist nichts für den normalsterblichen Fahrer ohne Forumzugang und etwas technischen Talent. Als die Xantias ungefähr 10 Jahre alt wurden, waren die doch für den normalen Werkstattnutzer unglaubliche Geldvernichtungsmaschinen, speziell wenn man keine Citroen-Experten nutzt.

Es gibt zwei Gründe für dieses wirklich grosse und gute und ausführliche Forum: Viele Menschen die dieses Auto mögen (ich ja auch auf eine Art), und eine unendliche Menge von Unzulänglichkeiten, Produktionsfehlern und Kvalitätsmangeln dieser Kiste. Das ist NICHT normal, das soll man sich niemals einreden. Das ist NICHT normal!

Geschrieben

Ich kann Dir meinen Grund sagen warum ich den Xantia gut finde :

Die Straßenlage ,die bequemen Sitze ,ein Auto was den heutigen in nichts nachsteht ,einfach ein gutes Auto .

Ein Auto was 20 Jahre oder älter ist darf ab und zu Mängel haben ,schau Dir andere Fabrikate an die es schon nicht mehr gibt .

Ich hab 3 Xantia und ich fahre sie gern ,repariere und pflege diese .

Also Kopf hoch ich denke wenn Du Hilfe brauchst wird Dir hier geholfen,wichtig das Du Dich mit dem Auto vertraut machst die Wartung mal machst ,dann wird Dir der Xantia bestimmt Freude machen wie vielen anderen hier .

Gruß Henry

  • Like 2
Geschrieben

Arbeite einfach die Liste ab, die TX1 geschrieben hat und alles wird gut.

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden, drophead sagte:

Mein 2.1TD  ... Heizte auch nach kurzer Distanz bereits den Innenraum.

Gleiches gilt für meinen 2.0 8V Benziner, nur brauchte der zum Heizen ein bißchen länger. Wirklich tolle Winterautos.

Kurze Zwischenfrage: Unser 2.0 8V heizt mit einem lauen Lüftchen bereits nach 200m aber nach etwas mehr als 1 km hat man dann das unheimliche Gefühl, versehentlich die Tore zur Hölle aufgestoßen zu haben. Ist da jetzt etwas kaputt oder heizt unsere Diva einfach nur ungewöhnlich gut ?

im Übrigen bin ich der selben Meinung wie "Der Käufer" :

vor 5 Stunden, Der Käufer sagte:

Arbeite einfach die Liste ab, die TX1 geschrieben hat und alles wird gut.

Gruß

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, tocojon sagte:

und eine unendliche Menge von Unzulänglichkeiten, Produktionsfehlern und Kvalitätsmangeln dieser Kiste. Das ist NICHT normal,

Das, lieber tocojon,

kann ich so nicht bestätigen.

Mann muss sich erstmal vor Augen halten, dass wir hier von einem mindestens 16 Jahre alten Auto reden.

Zur selben Zeit wurden z.B. auch der Golf IV und der Merdecedes W210 gebaut, insbesondere letzterer fiel

durch enorme Rostschäden auf, und auch beim Golf sind durchgerostete Schweller und Kotflügel mittlerweile

recht häufig.

Die Verarbeitungsqualität der Xantia-Karosserien ist vergleichsweise sehr gut.

Dass nach >16 Jahren mal irgendwelche Plastikteile brüchig werden ist leider normal und nicht

auf Cit beschränkt.

Alles andere sind Wartungsmängel - Kühlwasser, Thermostat etc.

Ich habe letztes Jahr eine 1999er X2 hdi Limo ( mit SD und AHK)  mit kleineren optischen Mängeln sowie

def. Handbremsseilen für 750€ gekauft - zusätzlich wurde noch der Ölkühler kaputt und musste getauscht werden,

mit Spülung des Kühlsystems, aber seither ist Ruhe und der Xantia verrichtet prolemlos seinen Dienst ( bisher 29tkm),

inkl. Urlaubsreise mit 4 Personen an die Côte d'Azur über 4000km letzten Sommer.

2 Jahre davor kaufte ich für 900€ einen X2hdi Kombi mit Mängeln ( ABS-Lampe gelegentlich an, leichter Wasserverlust,

Knacken in der Vorderachse ) - da wurde ein ABS-Ring repariert (geschweisst), ein von Spaxschraube angebohrter Kühlwasserschlauch

zur Standheizung repariert, ein loses Traggelenk befestigt und zusätzlich die Hydraulikleitung zur Lenkung erneuert - seitdem

läuft der Break zur vollsten Zufriedenheit des neuen Besitzers und seiner Frau.

 

Also arbeite Deine Mängelliste ab und dann hast Du ein gutes und zuverlässiges Auto -

oder entsorge ihn und kauf Dir was anderes und finde raus wie gut oder schlecht die sind !

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
  • Like 2
Geschrieben

Kvalitätsmangeln?
Beim Xantia?

Unmöglich!

Geschrieben

... muß ich doch mal meine Nachbarin fragen. Die hat ne kleine Wäscherei ..... mangeln tut sie auch!:lol:

Geschrieben
vor 9 Stunden, Zu Gast sagte:

Kurze Zwischenfrage: Unser 2.0 8V heizt mit einem lauen Lüftchen bereits nach 200m aber nach etwas mehr als 1 km hat man dann das unheimliche Gefühl, versehentlich die Tore zur Hölle aufgestoßen zu haben. Ist da jetzt etwas kaputt oder heizt unsere Diva einfach nur ungewöhnlich gut ?

im Übrigen bin ich der selben Meinung wie "Der Käufer" :

Gruß

 

Das Tor zur Hölle kenne ich von meinem Diesel. Ist entweder richtig warm, schon Höllen-heiß oder nach Verschieben des Temperaturreglers dann wieder zu kalt. Bekomme oft gerade wenn es morgens kühl schwierig die passende Temperatur eingestellt. Die Temperaturabstufung erfolgt auch für meinen Geschmack ziemlich grob abgestuft. Ist bei meinem 2.0 8V auch nicht anders. Müssten wir mal die Experten fragen, wie die heilenden Hände von Torsten aus der schönen Pfalz...

Was die Qualität der Xantias angeht, kann ja hier nur für die X1 Baureihe sprechen, und da bin ich nur begeistert von der Qualität.

Liebäugele immer mit einem XM, habe aber Angst, das diese nicht so problemlos sind und sich bei Reparaturen als komplexer und teurer erweisen.

Gruß Ralph 

 

 

 

Geschrieben

Danke für die Liste.

Das Problem ist aber leider, dass ich seit einem Jahr, seitdem ich die Kiste habe, nur am Abarbeiten von Listen bin. Habe eine Menge Geld in alles mögliche gesteckt und diese Dinge sind dann auch in Ordnung. Aber es geht immer nur weiter und weiter, so ein Auto hat ja doch mehr als 20 Teile. Da fhelt dann irgendwann die Motivation, immer neue Listen abzuarbeiten.

Ein weiteres Problem ist, dass es mein zweiter Xantia HDI ist und es auch beim ersten nicht viel besser war, der war damals nur ca. 10 Jahre alt.

Und, wie gesagt, ich habe andere Autos gehabt. Berüchtigte Volvos, mit relativ viel Aufwand, aber noch deutlich weniger und Mazdas. Diese sind strunzlangweilig, aber fahren und fahren und fahren. Nicht dieser ganze dauernde "Wartungs-" mist, den Citroen Fahrer als normal einschätzen. Gute verarbeitete Autos sollten nicht viel mehr als mal Öl und hin und wieder neue Bremsen brauchen.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 56 Minuten, drophead sagte:

Was die Qualität der Xantias angeht, kann ja hier nur für die X1 Baureihe sprechen, und da bin ich nur begeistert von der Qualität.

Über die Qualität des X2 lässt sich auch nichts negatives sagen, vorausgesetzt man lässt keinen Wartungsstau aufkommen. Ich war jetzt gerade in der Nähe von Forchheim mit meinem 2.0 16V um neue Alufelgen abzuholen. Ein purer Genuss auf einer Strecke von knapp 400km.

Vergessen sollte man auch nicht das zeitlose Design des Xantias. Ich wurde schon desöfteren wegen meiner beiden Xantippen positiv angesprochen.

Geschrieben
vor 33 Minuten, munich_carlo sagte:

... Ich wurde schon desöfteren wegen meiner beiden Xantippen positiv angesprochen.

Entschuldigung, wird ganz kurz OT: ... also DAS ist mir (leider) noch nie passiert (Citroen- & Xantia-Treffen ausgenommen). Ganz im Gegenteil, da manche Mitmenschen "alt" mit "Schrott" assoziieren & Franzosen warum auch immer generell nicht mögen, habe ich neben den eher mitleidigen Blicken aus der Nachbarschaft tatsächlich schon des öfteren so etwas wie "alte Schrott-Karre", "Mist-Franzose" oder Ähnliches zu hören bekommen.

Schlimm ist es auf manchem Campingplatz (wo der noch ältere WoWa daneben steht), aber auch auf dem Parkplatz vor dem Einkaufszentrum, wo sich unsere "Dame" immer sehr zierlich und geduckt zwischen diesen riesigen SUVs versteckt. Ich habe da im Netz jedoch einmal einen genialen Spruch gelesen und wenn ich so etwas höre sage ich einfach, das ich diese "alte Schrott-Karre" fahre, um mein großes Geschlechtsteil zu kompensieren. Ein fragender Blick von mir zunächst auf das Fahrzeug meines Gegenübers und dann auf den Gesprächspartner beendet in der Regel die Konversation über unseren Xantia in Sekundenschnelle :D. OT Ende

Gruß

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden, tocojon sagte:

Danke für die Liste.

Das Problem ist aber leider, dass ich seit einem Jahr, seitdem ich die Kiste habe, nur am Abarbeiten von Listen bin. Habe eine Menge Geld in alles mögliche gesteckt und diese Dinge sind dann auch in Ordnung. Aber es geht immer nur weiter und weiter, so ein Auto hat ja doch mehr als 20 Teile. Da fhelt dann irgendwann die Motivation, immer neue Listen abzuarbeiten.

Ein weiteres Problem ist, dass es mein zweiter Xantia HDI ist und es auch beim ersten nicht viel besser war, der war damals nur ca. 10 Jahre alt.

Und, wie gesagt, ich habe andere Autos gehabt. Berüchtigte Volvos, mit relativ viel Aufwand, aber noch deutlich weniger und Mazdas. Diese sind strunzlangweilig, aber fahren und fahren und fahren. Nicht dieser ganze dauernde "Wartungs-" mist, den Citroen Fahrer als normal einschätzen. Gute verarbeitete Autos sollten nicht viel mehr als mal Öl und hin und wieder neue Bremsen brauchen.

spätestens hier wäre es interessant zu wissen, in welcher Preislage und Laufleistung sich deine HDis beim Kauf befanden. Wenn man z.B. immer die günstigen Angebote vom kompetenten Fähnchenhändler kauft, braucht man sich nicht wundern, wenn man nochmal das doppelte des Kaufpreises in die Beseitigung des Wartungsstaus investieren muss

  • Like 3
Geschrieben
Am 3.3.2017 at 15:41 , drophead sagte:

Kann dem nur beipflichten. Mein 2.1TD  sprang auch nach den kältesten Nächten im Freien immer laut nagelnd an, aber lief dann nach kurzer Zeit hörbar leiser und lief immer gut. Heizte auch nach kurzer Distanz bereits den Innenraum.

Volle Zustimmung "drophead",

mein 2,1 TD Break steht auch immer im freien und ist bei den winterlichen Temperaturen, der letzten Wochen, ohne Probleme angesprungen,

genauso wie "drophead" es beschrieben hat, und heizt spätestens nach einigen hundert Metern, je nach Einstellung wie er soll.

Das gleiche kenne ich von alllen meinen bisherigen Xantia`s, egal ob Benziner oder Diesel ( HDI oder Td )

Geschrieben

Ein Freund von mir ist Architekt im Ruhestand und hat normalerweise nichts mit Autos am Hut. Als unserer Xantia "neu" in der Einfahrt stand, hat er sich bei mir erkundigt, was denn das für ein Auto sei und wann er gebaut wurde, weil er das Design gut findet. Bin also nicht der einzige ;-).

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