Zum Inhalt springen

CX 2200 1975 mit Schiebedach

citröön

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ein Freund von mir ist seit kurzem stolzer Besitzer dieses CX 2200 von 1975.

Wir fragen uns ob das Schiebedach so von Citroen als Option angeboten wurde. Wer hat sowas schon gesehen?

medium.IMG-20161021-WA0011.jpg.07c6cf3d1

medium.IMG-20161021-WA0013.jpg.972f51991

medium.IMG-20161021-WA0012.jpg.c10c22751

hab ich so noch nie gesehen, das Werksschiebedach hat einen ganz anderen, vorne viel runderen Ausschnitt und 1975 konnte man noch kein Schiebedach bestellen. Sieht aber auf den ersten Blick gut gemacht aus.

Beim Jahrestreffen 2012 in Annweiler war ein Gast mit einem 79er Prestige und eben solch einem Schiebedach anwesend. Zubehör, aber gut gemacht und scheinbar unmittelbar nach Auslieferung montiert. Sah gut aus.

man sieht übrigens auf dem einen Bild was Angstschweiss mit den Innengriffen macht :-) 

Wenn die hinteren besser sind könnte man tauschen, hinten sieht man die Griffe ja nicht so intensiv 

Es gab damals für viele Modelle Nachrüstmöglichkeiten von Schiebedächern von verschiedenen Herstellern. Das ist mir persönlich letztes Jahr auf dem Parkplatz der Citromobile aufgefallen. Dort standen mehrere Citoens, auch Kombis, mit nachgerüsteten Schiebedächern, die waren aber alle vollintegriert und nicht aufgesetzt wie hier.
Es gab auch mal einen Thread hierzu im Forum.

Das ist ein normales Glashubdach zum Nachrüsten, vermutlich Webasto TopSlider. Liegt sogar noch ein neues bei uns im Lager.

Was ich oben meinte, sind NachrüstSTAHLschiebedächer, hatte mich falsch ausgedrückt. Ich frag StefanmitBX, ob er Bilder hat.

Leider keine Bilder vorhanden.

• Like 1

herrmanndrucker

Da bin ich am überlegen ob das im Xantia Break V6 vielleicht gut kommt....

Hat aber kein Rollo. Das hält mich ab.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Das orig. Werk-Stahlschiebedach ist beim CX eine tolle Sache, da es eine Klinke zum manuellen Öffnen besitzt - obwohl es elektrisch angetrieben wird.

Außerdem ist dann der Dachhimmel anders konstruiert, mit einem 20cm breiten, stoffbezogenen Innenaufsatz (der ein bisserl nach Raumschiff Enterprise aussieht), d.h. mit SSD gibts dadurch keinen hängenden Himmel.

Dieses Werksextra war nur bei der Berline möglich, nie bei Break & Prestige. Daher die Nachrüstungen.

Leider wird der Komfort mit erhöhter Rostempfindlichkeit dieses damit ausgerüsteten CX erkauft, da die Wasserablaufkanäle einfach im Schweller-Nirvana ungeführt enden...

Und in südlichen Ländern ists unbeliebt, da die Sonne direkt auf den Kopf brät - daher bei rostlosen Süd-F-CX ultraselten....

Grüße, Walter

Ich wollte beim Break auch ein Glasschiebedach nachrüsten.

Hab mich aber dagegen entschieden. Sieht auf nem weißen Dach irgendwie doof aus.

Oder was meint ihr ?

Das SSD war beim Kauf meines CX.Projekts fast das K.O-Kriterium. Da der Karrosseriezustand aber passte, habe ich den Wagen trotzdem mitgenommen. Die Dachkonsole ist...naja, kein besonderes gestalterisches highlight und die  Kinke zur manuellen Betätigung zeugt von einem gewissen Pragmatismus, aber nicht unbedingt vom Vertrauen des Konstrukteurs in seine Arbeit.:rolleyes:

Als besonders  schlimm empfinde ich den  Windabweiser, den ich als Allererstes abmontiert habe. Ich hoffe der CX lässt sich ohne dieses Ding bewegen und das Dach nervt nicht zu sehr mit Windgeräuschen und Undichtigkeiten.

Die Webasto-Slider kenne ich ganz gut. Solange man die Dichtungen sauber hält und penibel pflegt funktionieren sie tadellos und bleiben sogar dicht. Einbauen würde ich sie aber nicht.

Bearbeitet von timmS

Hallo Frank ich find ein Glashubdach steht den CX gut.Habe auch schon drüber nachgedacht.Mein Onkel (übrigens Berliner) hatte in seinem CX Serie 2 in met.Rot auch ein Glashubdach.Also ich finde das gut und wirkt auch zeitgenössisch.Ich habe nur angst mein Dach zu versauen und beim Prestige würde die coole Deckkenbeleuchtung ähnlich wie im Flugzeug verschwinden.

Naja mit dem H Kennzeichen bin ich mir nicht sicher.Müsst man sich erkundigen.Ein Glasdach ist ja ein Anbauteile aus den 80igern.

Ich denke auch das dass unproblematisch ist mit dem H.

War ja gang und gebe in den späten 80ern frühen 90ern.

Bei Google Bilder finde man auch unter dem Begriff Citroen CX Glasdach was.Eine sehr schöne grüne Serie 1 aus München.

Außerdem denke bringt ein Glasdach viel Erfrischung.

vor 34 Minuten, AStrunk sagte:

eine 80er Jahre Baumarktluke geht wahrscheinlich durch, so ein Webasto-Hebedach bestimmt nicht 

Das glaube ich nicht, weil Webasto das erste Glashub/Schiebedach 1974 vorgestellt hat.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld

das Dach was hier im Thread in einem CX Break gezeigt ist, ist definitv aus den 2000er Jahren. Und sowas soll ein nur halbwegs begabter Prüfer durchgehen lassen weil es schon 1974 irgendein Webasto-Dach gab? Daran habe ich grösste Zweifel. Aber egal, wenn ich sehe, welche Kästen mit H Kennzeichen unterwegs sind, will ich selbst das nicht ausschließen.