Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, seit September hatte ich bei ca. 15.000 Km nichts außer voderer Bremsscheiben und Klötze.

Er hat jetzt 190.000 auf der Uhr, Zahnriemen wurde lt. Aufkleber bei 127.000 gewechsel, wann nun wieder (240.000 ?)

Muß eigentlich auch das Automatiköl gewechselt werden ?

Klimaanlage wollte ich jetzt im Frühjahr warten lassen.

Dann hat mein lieber Schwiegersohn am Beifahresitz die Verkleidung unterhalb der Schalter für die elektrische Sitzverstellung rausgerissen, ich bekomm sie nicht wieder zum Einrasten.

Gibt es sowas noch oder einfach kleben ?

Danke

Ernst

Geschrieben

Der Zahnriemen ist alle 10 Jahre oder alle 120.000 km fällig. Je nach dem, was eher eintritt. Das Automatiköl sollte in jedem Fall gewechselt werden. Welcher Motor bzw. welches Getriebe ist verbaut? Die Verkleidung am Sitz wird wahrscheinlich durch 2 oder 3 Klammern gehalten.

• Like 1
Geschrieben

Danke, die 10 Jahre hat er noch nicht (lt. Aufkleber 10/2009). Wie finde ich heraus, welches Getriebe verbaut ist ? TorstenX1 hat mit mal die ORGA gemailt, kann man damit was anfangen ?

KRAFTÜBERTRAGUNG

Automatikgetriebe AL4  Oragnummer 08493 U7 2 0103

Die Verkleidung hat zwar Klammern, aber die wichtigtste ist wohl abgebrochen, ;-)

Geschrieben
vor einer Stunde, GuenniTCT sagte:

.. Welcher Motor bzw. welches Getriebe ist verbaut? 

Laut Signatur: 2.0i16V mit AL4

• Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten, ErnstX2 sagte:

Die Verkleidung hat zwar Klammern, aber die wichtigtste ist wohl abgebrochen, ;-)

Und zwar die vordere,

Geschrieben
vor 24 Minuten, khs2212 sagte:

Laut Signatur: 2.0i16V mit AL4

Dann mehrere Teilölwechsel durchführen und darauf achten, dass das richtige Öl verwendet wird.

• Like 1
Geschrieben

Dann mehrere Teilölwechsel durchführen und darauf achten, dass das richtige Öl verwendet wird.

Und wie soll ich das verstehen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Bei einem Ölwechsel bei einem oder diesem Automatikgetriebe kommt nur etwa die Hälfte des Öles raus. Die andere Hälfte bleibt im Wandler. Für dieses Getriebe gibt es ein spezielles Öl mit einer bestimmten Spezifikation. Die Freigabe heisst LT 71141. Und bitte ausschließlich ein Öl mit dieser Bezeichnung verwenden.

Im Neuzustand ist das Öl bernsteinfarben. Bei der Laufleistung deines Getriebes dürfte die Farbe eher in richtig schwarz gehen. Ich würde nach dem ersten Teilölwechsel 2 - 3 tkm fahren, dann den nächsten Teilölwechsel durchführen und nach ca. 5 tkm den nächsten. Dann dürfte das Öl halbwegs klar sein. 

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 1
Geschrieben

Mach nach den von GünniTCT empfohlenen 3 kurzen Teilölwechseln dann nach jeweils 20000 km einen weiteren. Mit regelmäßigen Teilölwechseln wird Dein Automatik Getriebe auf alle Fälle länger leben.

• Like 1
Geschrieben

Ok soweit erstmal danke in die Runde.

Ich habe bis 2002 ausschließlich MB gefahren (teilwiese über 200.000 Km) aber nie einen Automatikölwechsel machen lassen ?

Auch der Cit schaltet zur Zeit sanft und unmerklich (man sieht es nur am Drezhalmesser).