Zum Inhalt springen

Fragen zu Domlager Y4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Im Heft "Modelljahr '95 - Beschreibung Technische Daten" vom Mai 1995 steht Folgendes:large.xmfederungkolben.jpg.667e6b5c31e8cb9e12bec3bb93c95f27.jpg

Aber auch hier nichts über eine Änderung bei den Domlagern.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

@all habe heute meinen ersten TCT verschrottet

IMG_20170305_100710.jpg.0f4ecc79509876a02a75f0cda1e901cb.jpg

Der hatte ORGA 6534 war Bj 94 ein Y4 und hatte schon die 25er Kolbenstangen aber noch die durchschußgefärdeten Domlager. Ab ca Bj. 97 denke ich haben die dann die Durchschußsicheren Domlager verbaut, die hat mein V6 Bj97 Orga 7561 drin.

So ab wann wurden nu die Durchschußsicheren verbaut?

Gruß André

Geschrieben

Hat einer die Technischen Info aus Modelljahr 97, da sollte die Änderung der Domlager aufgeführt sein

Geschrieben
vor 11 Minuten, CX20 Prestige sagte:

Hat einer die Technischen Info aus Modelljahr 97, da sollte die Änderung der Domlager aufgeführt sein

Ich leider nicht!

Wie man am screenshot von Holger auf der vorigen Seite sieht, wurden die Domlager und Federzylindermanschetten bei ORGA 7196 geändert. das könnte das Datum sein. Da - sollte es tatsächlich durchschusssichere Lager geben - die Halterung (bzw. der Wulst) für die Manschetten größer sein müsste/könnte - daher auch andere Manschetten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist 21 Juli 1996 das das Datum wo der es9j4 erstmals verbaut wurde? Dann kann das sein mit den Domlagerwechsel

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben
vor 33 Minuten, badscooter sagte:

Im Heft "Modelljahr '95 - Beschreibung Technische Daten" vom Mai 1995 steht Folgendes:

Aber auch hier nichts über eine Änderung bei den Domlagern.

Und ich hatte in der Zwischenzeit alle 783 Beiträge im Domlagerthread gelesen … nur einmal der Hinweis, dass die Änderung ORGA-abhängig war.

Aber – um mal nach der »Beschreibung Technische Daten« zu gehen – welche Durchmesser hatten denn die Kolbenstangen vorher? Alle 22mm?

Geschrieben
vor 41 Minuten, CX20 Prestige sagte:

Ist 21 Juli 1996 das das Datum wo der es9j4 erstmals verbaut wurde? Dann kann das sein mit den Domlagerwechsel

Nein, der kam im Juli 1997 im XM!

Geschrieben
vor 52 Minuten, holger s sagte:

...

Aber – um mal nach der »Beschreibung Technische Daten« zu gehen – welche Durchmesser hatten denn die Kolbenstangen vorher? Alle 22mm?

Lt. meiner Version des Werkstatthandbuches: ja! Alle 22mm!

Die Federzylinder wurden bei ORGA 5370 bereits einmal geändert und auch die Domlager.
neuer Zylinder mit altem Lager: erlaubt
alter Zylinder mit neuem Lager: nicht erlaubt!

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Die vorderen Federzylinder und Domlager wurden nur 2 mal geändert, wie beschrieben ab Oktober 1991->neue Domlager mit neuen Zylindern, bleich gleichem Durchmesser.Ab Mj.95 mit Einführung Y4 ->gleich gebliebene Domlager mit je nach Modell stärkeren Zylindern. Ein Verhindern des Durchschiessens ist in keiner TI dokumentiert. Das Durchschiessen der Federzylinder ist übrigens schon sehr lange bekannt. Schon im Oktober 2003 warnte die Verkehrsbehörde in Neu Seeland (!) vor Defekten an den Domlagern von Xantia und XM.Gibt dazu einen Link im Net.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, CX20 Prestige sagte:

Der hatte ORGA 6534 war Bj 94 ein Y4 und hatte schon die 25er Kolbenstangen aber noch die durchschußgefärdeten Domlager. 

Lieber André, ist das der tct mit dem durchschussgefährdeten Motorblock?

Leute, sowas sollte man mal gesehen haben, aber nie selber erleben …
Es ist auch der einzige tct mit Motorschaden, von dem ich gehört habe. Dafür durfte er seine letzten Jahre auf einem netten Gnadenhof verbringen.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 12 Minuten, holger s sagte:

Lieber André, ist das der tct mit dem durchschussgefährdeten Motorblock?

Leute, sowas sollte man mal gesehen haben, aber nie selber erleben …
Es ist auch der einzige tct mit Motorschaden, von dem ich gehört habe. Dafür durfte er seine letzten Jahre auf einem netten Gnadenhof verbringen.

Ja Holger genau der ist es "gewesen". Aber nu isser weg.

Geschrieben

Solange niemand mal ein "durchschuss-sicheres" Domlager im Querschnitt präsentiert oder entsprechende offizielle Unterlagen dazu, glaube ich nicht dran und halte es für gefährlich, ständig davon zu sprechen und ggf. andere in falscher Sicherheit zu wiegen.

• Like 4