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Geschrieben

Hallo liebes Forum,

wer kennt die Funktion des C5-II Heckscheibenöffnungsmotors ?

Der Motor öffnet, aber er fährt nicht mehr in die Ausgangsposition zurück und die Scheibe bleibt offen.

 

-Lupus

 

Gast ChristianS
Geschrieben

Moin Lupus,

habe auch gerade mit der Heckscheibe zu tun und deshalb mal nebenbei auch den Motor zum Öffnen der Scheibe geöffnet und begutachtet zwecks Fehlersuche.

Ich hatte den Motor aufgeschraubt, um die Mechanik zu überprüfen. Das geht in eingebautem Zustand bei geöffneter Heckklappe und abgenommener Innenverkleidung. Du musst nur langsam und behutsam arbeiten, damit dir beim Abnehmen der Motorabdeckung (vier Kreuzschrauben) nicht gleich die Feder belastete Stempelantriebswelle (gefettet) entgegen kommt. Zwischen Stempelantriebswelle und dem kleinen interen Elektromotor sitzt noch ein Zahnrad, das einen umlaufenden, speziell gebogegen Federdraht besitzt. Es ist leicht zu erkennen, ob etwas gebrochen und/oder anderweitig defekt ist. Hoffe die Beschreibung hilft und ich hab die Details nicht falsch im Kopf, hab an der Stelle nicht so viel Zeit zugebracht, weil alles ok. Foto hab ich leider nicht.

1. Ist der Motor nur ein einziges Mal gefahren, um die Scheibe zu öffnen? D.h.: ist die Scheibe seitdem immer offen?

2. wenn NEIN zu 1.: hast du den Stempel des Motors per Hand in seine "geschlossen"-Stellung zurück gedrückt? Der Motor besitzt so etwas wie einen Feder belasteten Rückholmechanismus, sollte also nach dem elektrisch betätigten Öffen der Schließung (Ausfahren des Stempels) immer wieder von selbst in seine Ausgangsstellung zurück laufen. Beim Zudrücken der Scheibe soll dann die Schließung mechanisch einrasten, das nächste Betätigen des Öffnungsmechanismus lässt dann den kleinen Motor wieder seinen Stempel in die Schließmechanik ausfahren, um zu entriegeln.

3. ist der Stempel des Motor richtig in die Schließungsmechanik eingehängt? funktioniert die Mechanik beim Zudrücken der Scheibe?

4. wenn 3. ok, dann solltest du bei geschlossener Scheibe und Betätigen des Öffnungsmechanismus sehen, dass der Motor seinen Stempel ausfährt, um die Schlißung mechanisch zu öffnen, danach sollte der Stempel wie beschrieben, Feder belastet zurück laufen, s. 2.. Macht er das nicht, ist mechanisch etwas defekt, nicht elektrisch, wie ich das verstehe.

 

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