Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

erstmal vielen Dank an alle, die mir sehr schnell helfen, denn ich muss heute von Gernsheim (zw. Frankfurt und Mannheim) nach 50 km südlich von Ulm trampen! Wenn jemand heute im Laufe des Vormittags in diese Richtung fahren würde, dann wäre es super, wenn er mich aufgabeln könnte. Einfach hier kurz Bescheid sagen (auch wenn IHr eine Mail an mein Emailaccount schreibt) und ich rufe an!

Situation:

Habe gestern meinen 78 CX GTI (LIma / regler getrennt) aus Österreich geholt, Problem: Spannungsflakern, dann der Supergau, nach nur 50 km Fahrt, ludt die Lima voll (laut Instrument) und musste deshalb den Wagen stehen lassen, da sonst ja wohl die Batterie übergekocht wäre bzw. die Dioden geflogen wäre.

Problem der Diagnose:

Mit Standgas lädt er wenig oder gar nicht, aber sobald Gas gegeben wird (1300 U/min reichen), geht er aufs Maximum; was alles in allem auf einen defekten Regler hindeuten würde.

Mein Problem:

Ich denke, dass der REgler die Erregerspannung für die Lima steuert......bzw. das weiss ich! Aber als ich den REgler entfernte, blieb das oben beschriebene Verhalten bestehen. Aber ohne Regler bekommt die Lima ja keinen Erregerstrom und so dachte ich, dass dann die Lima auch nicht lädt, das tat sie aber wie gesagt voll (ohne Regler) bei erhöhter Leerlaufdrehzahl.

Ist meine INterpretation richtig?:

WEnn die Lima 0 Erregerspannung bekommt, lädt die LIma dann voll, d.h. je höher Erregerspannung, desto weniger lädt die LIma???? WEnn das richtig wäre, dann ist nur der Regler hopps und ich kann mir alle, die ich habe einpacken und trampe damit runter. WEnn nicht, was kann es sein!

Vielen Dank für eine Antwort!

Stefan

Geschrieben

meine Handynummer ist 0179/7344515

Muss die A 96 von Ulm Richtung Süden!

Nochmals vielen DAnk!

Stefan

Geschrieben

dann biste ja fast bei mir in der gegend stefan!wo steht er denn genau und wann bist du da ungefähr??

kann dich leider nicht holen, weil ich arbeiten muss...

grüssle!

derFlo

Geschrieben

wenns in der nähe von leutkirch ist, kann ich dir das autohaus robe empfehlen, wenns grössere probleme gibt...da kann man sich ja evtl. dann vom adac hinschleppen lassen...die tel.nummer von denen ist: 07561-71877, da ist dann eine frau janzen dran, das ist meine freundin...;-))

meine telnummer ist: null sieben fünf sechs zwo neun null fünf drei drei eins.

nur für den fall, dass du heute nicht mehr zurück kannst oder so, dann könnten wir da evtl. was arrangieren...

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Raststätte Itterhorst oder so ähnlich.....gestern Nacht hat mich ein CX-Fahrer dort durch ZUFALL aufgegabelt, der nach Köln musste (hatte ein Auto auf dem Hänger) und mich mitgenommen! Das war super nett und echt witzig....ausser, dass mein Auto immernoch 350 km von mir entfernt ist!

Aber ein Besuch ist lohnenswert, der Wagen hat schwarz-weisses Leder und ist selbst weiss....sieht aus wie eine Hochzeitskutsche!

Gruß zurück

Stefan

Geschrieben

das ist ja dann im tiefstan österreich...das ist ganz schön weit weg von mir...

schade!

sorry!

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Brauche nur die richtige Diagnose.... wobei ich schon zu 50% mich Selbst von meiner These überzeugt habe und dann hoffe ich, ich kann das selbst beheben - bin nicht im ADAC und will eigentlich ersteinmal nicht mehr so viel ausgeben, ansonsten wird der Wagen zu teuer!

Stefan

Geschrieben

ich hoffe, du schaffst das alles...wenn du doch noch hilfe in sachen übernachtung oder sowas brauchst, dann lass es mich wissen...telnummer steht weiter oben...

grüssle!

derFlo

Geschrieben

vielleicht kannst du ja auch über CitAide jemand finden, der da ganz in der Nähe ist...??

grüssle!

derFlo

Geschrieben

na? hat alles geklappt??

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Auch wenn's für Pannenhilfe zu spät ist, hier die Physik:

Der Stromfluss in der (rotierenden) Erregerwicklung induziert die Sekundärspannung in den drei (stehenden) Arbeitswicklungen. Je mehr Erregerspannung, desto mehr induzierte Spannung.

Sprich: Wenn der Regler im Arsch ist, abstecken das Teil und auf Batterie fertigfahren. So kommt man mit den elektronikfreien Altfahrzeugen überraschend weit, wenn man sparsam ist mit Motordrehzahl, Blinker, Licht und allen anderen elektrischen Verbrauchern. Beim separaten Regler diesen abstecken - vorne an der Batterie - und bei integrierten Lichtmaschinen das dünne Kabel abstecken. In beiden Fällen, vor allem letzterem, das Käbelchen sichern, damit's keinen Kurzschluss gibt.

Geschrieben

Danke an alle.

Nach Wechsel der Lima - von integriertem Regler auf richtige, ohne Regler - gings dann bis nach Hause. Vorher (so bekam ich das Auto) wurde die LIma mit integriertem Regler mit bereits durch einen externen Regler geregeltem Strom versorgt. Kein Wunder, dass das nicht so lange hielt!!!

Einziges - ....eigentlich zwei Probleme - ich habe immer noch leichtes Flackern in der Instrumentenbeleuchtung; ist das der REgler oder die LIMA? Und dann nach Hälfte der Strecke, hab ich irgendwo einen Kurzen gefangen. Habe nichts gemacht, kein Lichtschalter betätigt oder ähnliches, aber mir ist die Sicherung für Standlicht, hinteres Licht und Instrumentenbeleuchtung geflogen. Habe 2 Stunden gesucht, aber der Kurze ist immernoch da, d.h. jede Sicherung fliegt, sobald ich den Lichtschalter einschalte!

Hat jemand Erfahrung damit?

DAnke und Gruß

Stefan

Geschrieben

Das leichte Flackern scheint normal zu sein.

Bei meiner frisch überholten LiMa war es anfangs sogar recht stark, vermutlich weil noch nicht richtig eingelaufen. Jetzt ist es immer noch ein wenig da.

Wenn die Sicherung mit der Instrumentenbeleuchtung fliegt dann ist da zumindest bei meinem 2000er auch ein elektrisches Ventil für den Leerlauf dran, d.h. Der Wwagen müßte im Stand ausgehen. Ist das so? Kontrolliere sonst auch mal am Vergaser ob der Kurze da ist. Vielleicht hat jemand da auch dran umgebaut: Wat is dat? Wat soll da? Elektrik am Vergaser brauchen wer nitt! Fott damit.

Geschrieben

Hi Sensenmann,

ersteinmal, ist doch ein Trauerspiel mit den Radkappen, oder? DAs kann doch alles nicht war sein!

Zu meinem Auto - nee, ist doch ein GTI! So ein Schöner mit dem geilen Leder! Aber es hängt sonst so viel an der Sicherung dran ;...-( RElais Nebel, Rückleuchten, Instrumentenbeleuchtung, Standlicht vorne...... und noch so ein paar Kleinigkeiten! Könnte mir vorstellen, dass entweder der Lichtschalter an sich einen Kurzen bekommen hat oder die Kabel für die AHK.

Naja, muss mich irgendwann mal im Sommer mit viel Zeit und noch mehr GEduld dran machen und alles druchmessen. Einzig, ich habe schon herausgefunden, dass die Sicherung Richtung vorne mit nicht sehr viel Widerstand gegen Masse geht. Deswegen hatte ich vorne vermutet, aber da dies wohl eher ein statischer Zustand ist und ich dummerweise das ganze ohne eingeschalteten Lichtschalter durchgemessen habe, ist diese Aussage wohl wenig aussagekräftig!

Ciao

Stefan

Geschrieben

Hallo, habe mit Spannung die Posts verfolgt.

Mein Prestige Serie I Bj 85 scheint also eine LIMA mit dem integriertem Regler zu haben, weil dünnes gelbes Kabel mit rotem Stecker an der LIMA vorhanden.

Dieses Kabel baumelt seit Kauf 2003 einfach so herum und steckt nicht auf seinem Platz. Externer Regler an der Batterie auch nicht vorhanden.

Sooo,

1. Habe ich Madame 500 km überführt, seitdem diverse Testfahrten unternommen und hatte keine technischen Probleme. Die Batterie wird also im Fahrbetrieb geladen.

2. Habe ich großen Respekt vor der französischen Interpretation von Elektrik. Es wäre nicht das erste Kabel, dass um Anschluß bittet und dann ein kleines Feuerwerk entfacht.

Also alles so lassen, weils ja funzt oder Anschließen weil doch sinnig?

(ich brauche allerdings keine kochende Batterie und habe keine Ersatz-LIMA im Keller)

Bin gespannt auf Eure Meinung.

Geschrieben

Manche CX mit integrierter Lichtmaschine haben ZWEI dünne Kabel an der Lima. Eins für die Erregerwicklung, und eins fürs Kontrolllämpchen. Wenn vor dir einer eine "falsche" Lima eingebaut hat, bleibt eins übrig.

Mit ganz ohne Erregerstrom wird die Batterie mit viel Glück trotzdem geladen, weil etwas ältliche Lichtmaschinen in der Ankerwicklung schon etwas Dauermagnetismus entwickeln, und sich dann bei höherer Drehzahl selbst erregen. Ordentlich geregelt ist das dann aber nicht.

Lieber in Ruhe entmurksen, das. Zpasstscho-Engineering bekommt dem CX auf die Dauer nicht!

Geschrieben

Hallo Peter,

stimmt es denn, das bei einer LIMA mit integriertem Regler eine Erregerspannung von aussen anliegt? Ich denke eher es ist einfach Dauerplus, mit dem dann je nach Spannung die Erregerspannung erzeugt wird, oder?! (So zumindestens funktioniert ja so der externe Regler!) Und das dicke Kabel vom Starter ist geht über diesen zur Batterie und lädt diese. So denke ich mir das zumindestens?!

Und Masse bekommt die integrierte REgler-Lima einfach mit der Verschraubung

Ansonsten lass ich mich gerne überzeugen.

Schöne grüße

Stefan

Geschrieben

Moin Stefan,

es gibt beim CX zwei verschiedene Bauarten von Limas mit integriertem Regler. Die eine (ältere) führt dem Regler vom Zündschloss her geschaltetes Plus zu, welches den Erregerkreis speist und gleichzeitig zur "Messung" der Batteriespannung dient. Im Prinzip ist das nicht anders als beim externen Regler - und auch wie bei der DS. Und genau die gleichen Probleme sind hier ebenfalls zu beobachten: Wegen der Übergangswiderstände der zahlreichen Kontakte im Stromweg ist die Spannungsmessung nicht wirklich exakt, was sich durch u.a. flackerndes Licht bemerkbar macht. (Dies war für mich der Anlass, für die DS-Regler einen Umbausatz zu entwicklen, der diesen Nachteil elegant umgeht *g*!) Die zweite, neuere Lima-Bauart funktioniert genauso wie eine Standard-Bosch-Lima beispielsweise: Sie hat neben den sechs Haupt- noch drei zusätzliche kleinere Dioden ausschließlich für den Erregerkreis. Über diese Dioden wird die Batteriespannung indirekt gemessen. Da der Spannungsabfall über den Haupt- und Erregerdioden gleich ist, funktioniert das zuverlässig. Im Ergebnis ist die Batteriespannung deutlich konstanter, die Scheinwerfer leuchten stets gleich hell.

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

Stefan, ja natürlich ist der Erregeranschluss bei integriertem Regler keine geregelte Spannung, sondern nur ein (geschalteter) Dauerplus - aber eben nicht wirklich ein reiner Dauerplus, zuerst geht's noch durch das Warnlämpchen im Armaturenbrett.

Jetzt kommt der komplizierte Teil: So lange die Erregerwicklung nicht rotiert, also auch nichts induziert und ergo nicht arbeitet, hat sie nur einen kleinen (ohmschen) Widerstand, weit weniger als das Birnchen. Deswegen fällt der Großteil der Spannung am Birnchen ab, es leuchtet. Wenn die Lichtmaschine dann rotiert und tatsächlich Strom erzeugt, wird die Erregerwicklung induktiv und hat einen höheren Widerstand, wodurch der Spannungsabfall am Birnchen sehr klein wird und es erlischt.

Wer also Zweifel an seiner Erregerwicklung hat, der achte als erstes mal darauf, ob das Birnchen VOR dem Start des Motors leuchtet und DANN ausgeht.

Geschrieben

Moin Peter,

es gehen zwei Kabel zum Regler: Eines führt vom Zündschloss geschaltetes Plus, das andere ist das von dir beschriebene, bei dem die Ladekontrolllampe im Strompfad liegt. Dieser fall könnte auch im weiter oben beschriebenen Posting vorliegen, in dem ein Kabel als "übrig" beschrieben wurde. Wenn eine Lima mit Erregerdioden eingebaut wird, ist in der Tat das Pluskabel ohne die Lampe übrig.

Beste Grüße

Uwe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...