Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da kann eigentlich nur der Schlauch oben abgerutscht sein.

Passendes kurzes Stück über den alten suchen und damit,bei gleichzeitiger Erwärmung wieder draufschieben.

Geschrieben

Das Wasser muß noch aus dem Schweller und trocknen muß dieser auch noch sonst freut sich die braune Pest

Geschrieben (bearbeitet)

Die Lösung, mit der das Wasser abfloß, überrascht mich etwas, ich hatte aufgrund der ersten Postings angenommen, daß eben diese Abläufe frei wären.

Schiebedach muß nicht sein. Bei meinem Wagen hatte ich auch eine Zeitlang den linken Schweller voll, und er hat kein Schiebedach. Seit dem Öffnen der Abläufe ist aber alles ok, ich suche nicht mehr nach der herumrollenden Wasserflasche ;)

Bearbeitet von TorstenX1
  • 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

jetzt hat es meinen X2 auch erwischt, gestern beim aussaugen gesehen, Wasser unter der Fahrerfußmatte, hinten links auch nass. Der Pegelstand im linken Innenschweller war 1,5cm. Bei 2 cm läuft es in den Innenraum. Hintere Matten hab ich schon draußen.

Ja, selber Schuld zuviel MS Fett im Schweller, das freikratzen der Abläufe entleerte den Innenschweller nicht.

Um das entleeren des Innenschwellers künftig sicherzustellen hab ich am hinteren Schwellerende in der Ecke die Dichtungsmasse bündig abgeschnitten und Ø3mm durch die Dichtmasse gebohrt, siehe Bild. Geht beim rechten Innenschweller genau so, Tankgedöns stört nicht.

large_060.jpg.0dcc9cb6a802a247f00c101a67

Bearbeitet von matgom
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

hatte den Innenraum jetzt soweit wieder Trocken und wollte das wieder zusammenbauen. Leider kam es anders, hatte 500ml Wasser im Fahrerfußraum und der Schaumstoff im Bild ist wieder klatschnass. Hab jetzt mal diese schwarze Kunsstoffabdeckung entfernt die über der Elektriksteckverbindung im Bild war und komme dort jetzt besser hinter den Schaumstoff. Dort oben links wo das helle Rohr steckt ist es nass, vermute hier oben die Quelle der Feuchtigkeit. Der Innenschweller ist trocken, hab mit Draht bis auf die linke Wasserkastenecke heruntergestochert - trocken, Abläufe sind grundsätzlich frei. In der A-Säule über dem Schaum steht kein Wasser hab ich Türseitig über den Kabeldurchführungsstopfen heruntergestochert.

Wer hatte schon mal Wassereintritt dort? Wo kommts her? Eine Überlaufende Pfütze gibts hier scheinbar nicht.

large_002.jpg.8d6d16b298bc8cbdfae0f5a71c

...

Geschrieben

Bei meinem Schlachter hab ich eine unverschlossene Öffnung von der A-Säule in den Innenraum (Bild, Loch mit blauem Rand), in der Ecke ganz vorn links, gefunden. Im Innenraum nicht sichtbar, es sitzt das 10mm nach innen versetzte Verstärkungsblech davor wo auch die Lenkung nach vorn durchgeht. Dort, unter diesem Loch beginnt der Wassereintritt bei meinem, wird direkt vom Schaum aufgesaugt. Mein Wasserkasten ist trocken, von dort läuft nichts nach innen.

Hier außen an der A-Säule im Bild läuft  Wasser von der Windschutzscheibe ab, es fehlt der Kotflügel.

large_006.jpg.8ea54784046ad5ab324cdec8bb

Also das Wasser ist dann wohl vom Innenraum, und als der 1,5cm hoch Vollstand in den Innenschweller gelaufen. Genau andersrum als Anfangs vermutet.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Xantia hatte jetzt auch bei Starkregen keinen Wassereinbruch mehr und ist dicht.

In meiner Not hatte ich vorher die Kotflügelöffnung zur A-Säule komplett abgedichtet. Das von der Scheibe ablaufende Wasser läuft jetzt nicht mehr an der A-Säule hinter dem Kotflügel ab. Dort ist die Ursache von meinem vorhergehenden Wassereinbruch in den Innenraum und in den Schweller.

large_011.jpg.f017780a3396ee3fca6e7e03fb

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Ich hatte Wasser im Fahrerfußraum wegen einer nicht ganz optimal angeklebten Türdichtfolie (nur eine DiesekleineWulstwarUrsache.jpg.be026797af37e7672273871704426697.jpgsehr kleine Welle unten am Lautsprecher). Das war bei mir mal Ursache für erstaunlich viel Wasser im Fußraum.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Ich hatte Wasser im Fahrerfußraum wegen einer nicht ganz optimal angeklebten Türdichtfolie (nur eine sehr kleine Welle unten am Lautsprecher). Das war bei mir mal Ursache für erstaunlich viel Wasser im Fußraum.

Die verstopften Abläufe an der Türunterkante auch gereinigt?

Geschrieben

Da ist bei meinen Autos nichts verstopft gottseidank. Dabei fällt mir aber wieder ein, dass ich die Türen mal von innen konservieren wollte 🙄. Danke für die Erinnerung !

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nach dem Wasser Abenteuer in meinem Xantia hab ich beim Weihnachts Familienbesuch unsere beiden anderen zugelassenen Xantias auf Wasser im Innenraum geprüft.

Bei unserem 2023 X2 Neuzugang @HDI JUNKIE standen Pfützen in der Mulde unter der Rücksitzbank. Auf der linken Seite war es schon leicht nach vorn in den Fußraum gelaufen, Bodenmatten hoch und was druntergebaut damit Luft rankommt. Scheinbar schon längeres Problem, an den Ecken der Rücksitzwanne war Lack ab und beginnende Anrostung. Kofferraum war hinten re, li, unter der Matte komplett trocken. Wie kommt das Wasser unter den Rücksitz?

Bei unserem 94er X1 war etwas Wasser in der Mulde unter den Rücksitzen.

Wundersamerweise ist meiner dort trocken, unglaublich.

Ich werde mich mit unseren tollen Autos hier bald verabschieden und mit ihnen ins aquaristik forum wechseln.

  • Haha 1
Geschrieben

Nach dem ganzen Regen der letzten Tage und weil an meinem Wagen die Batterie alle war , benutzte ich den Activa meiner Frau , an der Kreuzung gebremst und oh Schreck geduscht. Dachte erst das Schiebedach währe undicht , aber es kam aus der Abdeckung über dem Spiegel , warscheinlich Antennenfuss.

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 13.12.2023 um 19:38 schrieb matgom:

large_011.jpg.f017780a3396ee3fca6e7e03fb

Hallo,

diese Schaumabdeckung habe ich im Februar 2024 wieder entfernt.

Bei meinem kam die Nässe im Fahrerfußraum (voll Wasser bis zur Fußmatte) evtl. von undichten Stopfen (Durchführung) in der A-Säule. Dort wo das Wasser die Frontscheibe, dann weiter zwischen A-Säule und Kotflügel runterläuft. Im September 2023 bemerkt und Fahrerfußraum ausgeräumt. 01/ 2024 Radlaufschale demontiert und A-Säulen-Eingänge mit Wolfinator-transparent abgedichtet. Es hatte längere Zeit wenig geregnet, aber jetzt, wo alles nach diversen Regengüssen im Fahrerfußraum furztocken bleibt, bin ich sicher die Ursache für den Wassereinbruch gefunden zu haben.

Abgedichtet habe ich mehrere Stellen. Die größte Einladung für Wasser in die A-Säule bringt die Durchführung für den schwarzen Schlauch vom Tank zum Aktivkohlebehälter. Der Schlauch wackelt mit 5mm Spiel in seiner Durchführungsdichtung, das ganze bildet eine Wasserauffangtasche. Von oben ablaufendes Wasser knallt da drauf, hab ich mit Gießkanne getestet.

Grüße Matthias

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...