Zum Inhalt springen

Ot geber schraube


jeunesse

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe gemeinschaft, mir ist etwas blödes passiert. Beim ersetzen ist mir die schraube vom oberen ot geber in das darunterliegende loch vom getriebe? Gehäuse gefallen. Die schraube ist nicht durch den mororenraum grfallen sondern liegt jetzt irgendwo im motorengehäuse oder so.  Was kann ich da machen? Bin für ratschläge  Ich fahre einen cx 25 gti bj 84

gruss aus basel an alle cx fans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Schraube ist damit in die Kupplungsglocke des Getriebes gefallen und liegt nun dort. Schau mal dort oben in die Öffnung mit der Taschenlampe herein, ob Du sie siehst und mit einem Magnetheber herausholen kannst. Mit etwas Glück liegt sie noch auf dem Anlasserzahnkranz bzw. der Motorschwungscheibe.

Ach so, sollte eigentlich klar sein aber zur Sicherheit:

Bevor Du nicht einwandfrei weisst, wo die Schraube jetzt liegt, solltest Du den Wagen nicht starten!

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Alex, vielen herzlichen Dank (auch verspätet) für Deine Info. Unterdessen habe ich versucht die Schraube zu fischen; ohne Erfolg. Ich bin kein leider kein Mech, der CX steht am Strassenrand auf öffentlichem Grund und liegt wie eine Flunder auf dem Asphalt. Startversuche habe ich selbstverständlich nicht unternommen, hab mir schon gedacht, dass dies nicht gut sein kann. Gibt es andere Wege? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja blöd. Es gibt ja mittlerweile sehr günstige Endoskope mit Magnetspitze. Wenn du in der Nähe von Münster bist, kann ich dir so ein Teil leihen. Ansonsten einfach die 30 € investieren - die Dinger sind in vielen Lebenslagen sehr hilfreich.

Ansonsten hilft nur langes Stochern und Suchen mit der Magnetsonde. Oder Zerlegen... Oder ignorieren und hoffen dass nicht passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

besser nicht hoffen. Mir ist mal beim Einstellen des Ventilspiel (bei einem Toyota) eine Mutter in den Motor gefallen. Die hat sich irgendwann zwischen Steuerketten und Zahnrad geklemmt, die Kette ist einen (sic!) Zahn übergesprungen und ich hatte acht neue Markierungen auf den Kolben. Bei einem Kolben war sogar eine Nase abgebrochen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube liegt sicher nicht an einr guten Stelle. Wenn es dumm geht klemmt sie irgendwo in der Kupplung. Einmal kupplung treten kann reichen dass der motor raus muss. Von Oben suchen und wenn da wirklich nichts zu finden ist von unten das Abdeckblech weg (das, das Andreas RS in einem anderen fred gerade erwähnt hat und von dort as "rein schauen". Wenn das alles zu nichts fûhrt Anlasser raus da ist das grösste Loch. Am Endoskop wird aber kaum ein Weg vorbei führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hoffnung stirbt zuletzt - aber dann stirbt sie. Ich würde mich auch nicht auf die Hoffnung verlassen. Spätestens wenn die untere Abdeckung und der Anlasser demontiert sind, sollte sich die Schraube doch finden lassen. Aber Murphy ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und starten würde ich den Wagen unter keinen Umständen. Ich habe einmal ein BX-Getriebe getauscht weil jemand versucht hatte den Motor mit dem Fixierstift im Schwungrad festzuhalten um die KW-Schraube zu lösen. Der Stift brach ab und landete in der Kupplungsglocke die er dann wenige km später durchlöcherte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank für die Beiträge! Ich lasse den CX vom Profi zum nächsten Profi transportieren, kein Schleppen sondern mit Kran auf den Anhänger und ab zur Garage. Danach sehe ich weiter, sind sowieso einige Sachen zu Machen: Motoraufhängung, Bremszylinder und eventuell findet sich noch mehr :-!

Gruss von mir an Alle

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...