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Verkaufe Citroen XM Y4 tct autom.


mistercx

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Geschrieben

Verkaufe Citroen XM tct Y4 Bj.94 autom. Euro 2, 287tkm 200€

Nachdem mein neuer XM nunmehr schon seit 1,5Jahren in der Garage schlummert und auf seinen Einsatz wartet will ich endlich meinen treuen Begleiter der letzten 6 Jahre verkaufen. Eines der besten und zuverlässigsten Autos, die ich bis dato besessen habe.

Fangen wir doch mit den guten Seiten an, weils mehr Spass macht: Fahrzeug ist 2.Hd., war also 15Jahre in Erstbesitz eines älteren Steuerberaters. Wagenheberaufnahmen sind gerade, er federt ausgesprochen weich, braucht kaum Öl (ca.1l / 10tkm), Klima kühlt super, automatik schaltet sauber, Karosserie ist gesund und ansehnlich, wenn auch nicht ganz frei von Kampfspuren der Jahre. Die meisten Zierleisten noch schön. Zahnriemen wurde bei 220tkm vor ca5Jahren gewechselt, ebenso Domlager. Es sind einige leckere Neuteile in den letzten Jahren verbaut worden, die potentielle Schlachter interessieren dürften: Lederausstattung nachgerüstet, neue Windschutzscheibe, überholte Domlager, zuletzt neuer Endtopf vor 6Monaten. Fahrzeug fährt aktuell immer noch gut, waren im Sommer in Südfrankreich und an der Nordsee, sparsam unter 9Liter dank der langen Automatikübersetzung. Auto ist bereits umgeschlüsselt auf Euro2, 150€ Steuern zuletzt.

Nun zu den Schattenseiten. 287tkm auf der Uhr, HU im Januar abgelaufen und bei dem strengen frost unter -10Grad leckte noch eine Rücklaufleitung der Hydraulik vor dem rechten Hinterrad (verlierte etwas Öl beim absenken über Nacht), aktuell wieder trocken. Da ich schon ein Nachfolger in Petto habe, möchte ich nix mehr in den alten Wagen stecken. Ausserdem noch ein paar typische Mängel mit denen ich gut leben konnte: Pixelfehler, ABS Lämpchen brennt ab und an (im Winter selten, im Sommer oft), nur noch ein Schlüssel vorhanden, FB geht nicht mehr, ebenso nur noch das Fahrertürschloss und auch nur sehr leidlich. Licht von Ganganzeige ausgefallen und Aussentemperaturanzeige zeigt manchmal zu hohe Temperaturen. Die relevante Elektrik spinnt aber NICHT, alle Schalter funktionieren. Die Lordosenverstellung vom Fahrersitz ist einseitig kaputt und die Sitzheizung nicht verkabelt. Die Servopumpe pfeifft (schon immer) und das Hydraulikventil klakkert schon etwas häufiger.

Sommerreifen Michelin alt, noch gut für eine Saison. Auto ist noch zugelassen und kann probegefahren werden, wird aber abgemeldet übegeben (leider diesbezüglich schon schlechte Erfahrung gemacht). Bis 100km könnte ich gegen Rückfahrterstattung auch Auto bringen.

Das Auto wird ohne Radkappen, MAL Erhöhung und Radio verkauft, die brauche ich für den Nachfolger.

Der Preis suggeriert schon ein potentielles Schlachtopfer, tatsächlich denke ich das der Wagen noch einige KM abspulen kann, definitv kein Montagsauto. Er kann problemlos jede Distanz auf eigener Achse überführt werden.

Trotzdem sollten die Erwartungen an den Preis angepasst sein. Und Ihr wisst schon - Garantie vor knapp 20Jahren abgelaufen...

Preis: 200€

Bin heute erst ab abends erreichbar, dann füge ich auch Telefonnummer ein.

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Geschrieben

Melde mal Interesse an PN folgt

 

Geschrieben

Wo steht der gute denn??? Interesse!

 

Gruß Thorsten

Geschrieben

Ich vermute, er steht in Hanndofer oder Hamdurg. Zumindest vong Kennzeichen her.

Geschrieben

Hallo,

Haue erstmal hier ne Pausetaste rein,habe schon drei interessenten die ich jetzt erstmal abarbeite. Ich poste wenn das auto noch zu haben sein sollte.

Danke Euch!

Geschrieben

Mir gehört er jetzt :).  254 km Überführungsfahrt ohne Probleme überstanden. Nach einer Durchsicht entscheide ich wie es weitergeht. Aber im Moment tendiere ich zu nicht schlachten.

Geschrieben

Hört sich definitiv nicht nach einem Schlachter an:

– ABS mit der Lexia auslesen
– Hauptdruckspeicherkugel wechseln
– Birnchen Ganganzeige ist wechselbar, aber sehr fummelig
– Wenn man das Armaturenbrett dann eh schon auseinander hat, direkt alle Birnchen tauschen 
– Klartextanzeige: Da gibt es jemanden hier im Forum, der die überholt
– Zu den Schlössern gibt es unzählige Threads und Meinungen. Meine waren nicht mehr reparabel; ich habe einen Komplettsatz mit gut erhaltenen Türschlössern bekommen und das Zündschloss überholt.
– FB habe ich gegen eine Weaco-Funk-FB ersetzt. Man hat dann aber leider einen zusätzlich Sender am Schlüssel.
– Rücklaufleitung dürfte keine große Sache sein
– Außentemperaturanzeige: Sensor ersetzen

Und der tct ist ein Motor mit einer tollen Charakteristik, der nie Probleme macht und lange hält. Nur der Spritverbrauch im reinen Kurzstreckenverbrauch im Winter ist … äh … etwas hoch. Auf der Autobahn bei 130km/h aber mit 8,5l/100km eine wahre Freude.

Geschrieben

Zum ABS kann ich sagen das die Lampe nur kurz an war und dann ausging und die ganze Fahrt ausblieb ob ein Fehler hinterlegt ist werde ich mit der Lexia sehen. Fernbedienung sehe ich auch nicht als ein Grund das Auto zu schlachten :) . Wie gesagt werde das Auto am WE durchchecken und dann sehen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

ABS war der Stecker vorn rechts. Ist jetzt gelötet. Hab jetzt auch eine Funke nachgerüstet, somit ist der Punkt auch abgearbeitet. Kullern komplett und Öl gewechselt. Werd jetzt mal einfach mal zum TÜV fahren und schauen was er anmeckert.

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