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Domlager XM: wie ist das mit den Löchern in der Schubstange?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend,

 

ich hab heute das rechte (natürlich!) Domlager an meinem XM gewechselt... ging recht gut. (Nur das Auto mit einem kleinen Rangierwagenheber auf beiden Seiten hochzuheben war nervig...)

 

Nun die Frage: in der Anleitung der XM-IG steht, daß die Schubstange oben zwei Löcher hat, und eines zur Federkugel und eines zur Anschlußleitung gedreht werden soll. Ich hab natürlich alles schon schön zusammengebaut, und auch die Leitung ist schon dran. Jetzt habe ich auf der Seite, wo die Federkugel hinkommt ein Loch in der Schubstange lokalisiert... das paßt ganz schön. Aber: wenn ich die Stange um 180Grad drehe finde ich keine Öffnung... ist die Öffnung für die Anschlußleitung einfach ein kleines Stückchen tiefer? Oder denke ich da jetzt irgendwie doch verkehrt?

 

Dankbar für hilfreiche Antworten.... oder ein Bild wo man das mal sehen kann....

 

Gruß Thomas

 

Bearbeitet von BerlinerBX
Geschrieben

Hallo ich kenne das vom Xantia,wird aber identisch sein.Das Loch zur Kugel beim Xantia ist auch nur ein Loch in der Kolbenstange und eine Nut wo das Lhm lang kann .

 

Gruß Henry

Geschrieben

Und wo ist dann das Loch zum LHM-Anschluß auf der anderen Seite?

 

"Mit einem Torx-Schlüssel von oben die
Federbeinschubstange so drehen, dass die Öffnung zur Hydraulikleitung und zur Federkugel zeigt.
Zentrale Mutter festschrauben."

 

Ich finde nur eins... wenn ich die Schubstange um 180Grad drehe finde ich nix... 

 

Geschrieben

Beim Xantia Federzylinder gibt es oben ein Loch da wo das Loch sich befindet ist die Kolbenstange verjüngt.

Sodas Lhm drumrum fließen kann .Es kann sein das es zum XM unterschiedlich ist.

 

Gruß Henry

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, BerlinerBX sagte:

Guten Abend,

Nun die Frage: in der Anleitung der XM-IG steht, daß die Schubstange oben zwei Löcher hat, und eines zur Federkugel und eines zur Anschlußleitung gedreht werden soll. Ich hab natürlich alles schon schön zusammengebaut, und auch die Leitung ist schon dran. Jetzt habe ich auf der Seite, wo die Federkugel hinkommt ein Loch in der Schubstange lokalisiert... das paßt ganz schön. Aber: wenn ich die Stange um 180Grad drehe finde ich keine Öffnung...

Gruß Thomas

 

Ab ORGA 5370 gibt es oben an der Stange nur noch EIN Loch! Darum wirst du vielleicht kein zweites finden ;)
Wo es hinschauen soll, steht in der Anleitung nicht. Die Skizze zeigt es aber in Richtung Leitungsanschluss!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Hm, ich hatte schon alles zusammengeschraubt, bevor der Beitrag von badscooter kam... bei mir zeigt das Loch jetzt in Richtung Kugel... bisher sieht alles so aus, als ob alles funktioniert.... weiß da niemand was genaues? Ich bin doch nicht der erste, der ein Domlager gewechselt hat.... 

 

Gruß Thomas

 

Geschrieben

Ich kann es Dir nur vom Xantia sagen,wenn das Loch Richtung Kugel dann alles io .

Geschrieben

Lang lang ists her, ich bring es nicht mehr zusammen.

Aber vielleicht find ich was darüber ?

Geschrieben
vor 2 Stunden, BerlinerBX sagte:

Hm, ich hatte schon alles zusammengeschraubt, bevor der Beitrag von badscooter kam... bei mir zeigt das Loch jetzt in Richtung Kugel...

Ich muss mich korrigieren, in den Zeichnungen sieht man NICHT, wie die Öffnung stehen muss, da in den Unterlagen einfach die selben Skizzen der Federbeine genommen wurden, nur daneben die Skizzen der Kolbenstange zeigen das Loch nach links und links sitzt in der Skizze des kompletten Federbeines auch die Leitung.. daher die Mißinterpretation!

Aber, schau mal hier S187, die Anleitung zum Einbau, leider, wie gesagt ohne Hinweis auf die Richtung der Öffnung: https://1drv.ms/b/s!Ai2FXTyDPbnGjl9jDYMKNEkyRrU9

lgtg

Geschrieben
vor 37 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Lang lang ists her, ich bring es nicht mehr zusammen.

Aber vielleicht find ich was darüber ?

ich finde nichts mehr. Manchmal hätte ich das alte Forum gern zurück.

  • Like 1
Geschrieben

Das Loch sollte Richtung Kugel zeigen. Es gab vor etlichen Jahren dazu hier schon einmal die Diskussion. Jemand hatte ein Bild vom BX samt Spezialwerkzeug gepostet, was nicht anderes war, als ein Dorn, mit dem man bei abgeschraubter Kugel das Federbein ausrichten kann.

Geschrieben

Diskussion gefunden, Bilder verschütt gegangen:

 

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