Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

Ich brauche mal eure Hilfe. Unserer Pluriel macht Sorgen. Er findet

den dritten Gang nicht mehr. Wenn er es versucht geht die Drehzahl

runter und er schaltet in den Notbetrieb. Die anderen Gänge laufen,

er läßt dann bei weiterer Fahrt der Dritten aus. Neu initialisieren blieb

ohne Erfolg, auch eine neue Batterie brachte nichts. Kommt man an

den Schaltautomaten so ran? Sind das Magnetventile oder E-Motoren?

Gibt es da Tricks oder Wissenswertes um den zu überhohlen?

Läßt sich so sehr beschränkt fahren.

 

Pluriel 1,6 110PS Bj 2003

Bearbeitet von robi64
Geschrieben

Das sind zwei "Scheibenwischermotoren", die die Gänge einlegen. Mein früherer Werkstattmann sagte, man müsse diese ganze Einheit abbauen und ein paar Mal in allen Richtungen auf die Werkbank kloppen. Dann die Gänge wieder programmieren, was nicht jede Werkstatt richtig könne.

Ich hatte das Problem mit dem ersten Gang bei etwa 70.000 km und so lange ich das Auto hatte (100.000 km) gab es nie wieder Probleme.

Gernot

Geschrieben

@robi64 Ist das Getriebe per Lexia neu initialisiert worden ? Falls nicht dann kannst Du gerne mal vorbeikommen und wir hängen mein Lexia dran...

Geschrieben

@Gernot: jau, das ganze mal auf die Werkbank kloppen kommt meiner Stimmung nahe,

    das mach ich gern. Kommt man an den Schaltautomaten so ohne weiteres ran?

   Gibt es besonderes zu beachten, wenn ich das teil ausbaue?

 

@bx-basis: Mit Lexia war ich noch nicht dran, ich habe es nach Anleitung gemacht und

      er tat auch alles so wie beschrieben. Meinst du es macht einen Unterschied?

     Könnte ich natürlich auch mal probieren, falls bei meinem Glück im Moment meine

     Lexia nicht auch wieder spinnt. Besten Dank, ich komme sonst mal auf nen Kaffee rum.

     Irgendwas wurde auch geschrieben, man sollte bei dem Problem ein Update machen.

 

Geschrieben

Update ist nie verkehrt, bin nur nicht sicher ob das mit der China-Lexia geht bzw. welche Version da drauf ist. Initialisieren per Lexia würde ich auf jeden Fall.

Geschrieben

Nee, Update müßte dann über den Freundlichen laufen, dh zahle und sein freundlich.

Wenn Update, dann müßte auch die Einspritzung updatet werden.

Ich will erst noch einmal sehen ob mein China-L Erfolg hat.

Ich glaube ich komme an ein Basteln nicht vobei, irgendwas schwergängig oder so.

 

Geschrieben

Mal das Getriebeöl gewechselt ? Ist ja ein stinknormales Schaltgetriebe verbaut, das schaltet sich manuell mit frischem Öl auch besser.

Geschrieben

Jepp, Getriebeöl habe ich vor ca einem halben Jahr erneuert.

Geschrieben

Sooo, nun brauch ich wwieder Tips von euch.

Nachdem meine Lexia-Aktion nun gescheitert ist

(anderer Beitrag, vielleicht gesehen) habe ich mich heute

daran gemacht das Seuergerät auszubauen und zu öffnen.

Nichts abgesoffen alles pico. Außerdem habe ich die

Steckverbindndungen sowohl am Getriebstreuergerät wie

auch an der BSI kontrolliert und gesäubert.

Alles wieder zusammen, Battrerie dran.

Er hat sich auch wie immer danach ohne Fehlermeldungen

initialisiert und durchgeschaltet (alles laut Handbuch).

Resultat: Mist alles wie vorher.

Er schaltet in den dritten (oder Versucht es) und geht dann

in den Notbetrieb.

 

Geschrieben

Es gibt trotz Notbetrieb keine Fehlermeldung. Also beim Auslesen wird nichts angezeigt? 

Geschrieben

Mein Angebot einen Versuch mit der neueren DiagBox zu starten steht...

Geschrieben

So, habe mich mal schlauer gemacht.

Das er den dritten Gang nicht mehr anfährt ist "normal", wenn es da nen Problem gegeben hat wird der Gang per Software gesperrt. Mit dem Init nach dem Batterie abklemmen und wieder anklemmen wird das auch nicht wieder zurückgesetzt. Das geht nur mit nem Diag-Tester (Lexia) per neu Einlernen.  Danach sollte der Gang wieder frei sein und sich einlegen lassen. Gibt es jetzt wieder ein Problem ist das Getriebe an der Reihe, der nächste Schritt währe den SA auszubauen und nachzuschauen ob der Gang manuell einlegbar ist. Solltest du das erwägen und nicht wissen wie du den SA rausbekommst, schreib mir ne PM.

Grüße 

 

Geschrieben

@accm: Doch, eine Fehlermeldung ist gespeichert, dritter Gang nicht einzulegen.

den hab ich auch gelöscht. Nur ans Initialisieren komme ich leider nicht ran.

Den Schaltautomaten hatte ich ja auch schon raus.

@bx-basis: Ja besten Dank, bevor ich die Strecke im Notmodus durch die Gegend eier

wollte ich jetzt noch versuchen eine neuere Version Diagbox zu saugen und sehen

ob es damit geht. Wenn das auch nicht fruchten sollte komm ich aufn Kaffee rum.

Oder ich lade dich auf nen Kaffee ein, dann kannst du die Ente auch mal wieder sehen :-)

Geschrieben

Wenn es Kaffee sein muß dann werde ich zu Dir kommen müssen, bei uns zu Hause gibt es dieses Getränk nämlich nicht und auch keine Apparatur zur Herstellung... Ist aber generell auch kein Problem für mich den Tester ins Auto zu werfen und vorbeizukommen. Melde Dich bei Bedarf einfach.

  • Like 1
Geschrieben

Besten Dank, werde dich auf dem Laufenden halten.

Das Angebot für n Kaffee (oder Pott Tee) steht in jedem Fall.

 

  • Like 1
Geschrieben

So, das waren heute mal wieder stundenrund fürn Popo.

Ich bin jetzt bei Version 7.43 , Installation hat alles gefunzt

wie es soll, er erkennt auch das Interface (grüne Lampe unten

bei der Uhr) Auch merkt er, das ein Fahrzeug dran hängt aber

er schafft es nicht die Vin auszulesen und somit geht garnichts.

Zum Glück lag kein Hammer in der nähe.

 

Resultat: Ich gefrustet und BX hat jetzt PN

Geschrieben

Soooo, nun will ich euch doch auch an der Lösung des Problems teilhaben lassen.

Es lag tatsächlich daran, das erstens mein Lexia nicht so funktioniert wie es soll

und zweitens selbst ein 100A-Ladegerät nicht ausreicht um zu initialisieren.

Also: Funktionierende Lexia (tiefste Verbeugung an bx !!!) und Fahrzeug zum

überbrücken und alles ist wieder pico.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem bei der Initialisierung des Sensodrive ist, daß das Steuergerät durchgängig mehr als 12,5V verlangt, so hohe Spannungen erreicht man mit einem Ladegerät aber eher nicht. Am sichersten funktioniert daher tatsächlich ein weiterer PKW mit laufendem Motor (und funktionierender Lichtmaschine) und ein Satz Starthilfekabel...

Bearbeitet von bx-basis
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Woran habt ihr denn erkennt, dass das Lexia nicht das macht, was es soll? Was ging denn mit dem einen Lexia nicht, aber mit dem anderen?

Geschrieben

Der Initialisierungsvorgang hat mit der Lexia von @robi64 nicht getartet oder brach sofort ab, so genau weiß ich es nicht mehr. Mit meiner Lexia lief dann alles wie gewohnt durch - mit entsprechender Spannungsversorgung per Starthilfekabel...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...