Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, hat schon mal jemand versucht bzw. weis ob man die Anzahl der Blinker beim Komfortblinker zu ändern?  ich würde gerne bei meinem DS5 von den standardmässigen 3x auf 5 oder 6x gehen.... 3x ist mir definitv zu wenig da ich eher immer gemütlich Spurchwechsle bzw. auch gerne einfach mal bevor ich wechsle schon ein paar mal blinke damit sich die anderen auskennen... 

beim durchsuchen von DiagBox ist mir dabei allerdings nirgens etwas aufgefallen... aber bei den ganzen optionen würd es mich nicht wundern wenn ich es übersehe...

 

danke

lg

  • Like 1
Geschrieben

Hallo, das ist kein Komfortblinker per Definition für den Stadtverkehr. Die Funktion ist eigentlich für die Autobahn gedacht, wo mit höheren Geschwindigkeiten überholt wird. Daher heißt die Bezeichubg auch Autobahnblinker oder so ähnlich. Wenn man im Stadtverkehr öde wie in Deinem Fall früher den Spurwechselwunsch ankündigen möchte (sehr vorbildlich!), dann kann man sich ruhig trauen, den Hebel ruhig noch ein wenig mehr zu drücken :), dann blinkt der so lange Du willst.

Aber, das mit dem gemütlichen Spurwechsel würde ich noch mal überdenken, denn es sorgt bei anderen Verkehrsteilnehmern für Unruhe wenn einer ewig blinkt und dann zögerlich die Spur wechselt B).

Diese Autobahnblinkfunktion ist bestimmt gesetzlich festgelegt und alle Fahrzeuge die ich kenne, Blinken exakt drei mal. Da lässt sich nichts ändern.

LG

Geschrieben
vor 3 Stunden, Oligator sagte:

Aber, das mit dem gemütlichen Spurwechsel würde ich noch mal überdenken, denn es sorgt bei anderen Verkehrsteilnehmern für Unruhe wenn einer ewig blinkt und dann zögerlich die Spur wechselt B).

 

also mich machen eher die Ar***lö**er nervös und zornig die nicht blinken und ganz flott die Spur wechseln.

  • Like 3
Geschrieben

ständiges und viel zu frühes blinken ist genauso blöde - gefährlich - wie gar nicht blinken. Ist jetzt aber OT.

Afaik kann man dieses spurwechselblinken bei cit nicht einstellen.

Geschrieben

Das sehe ich genauso. Gar nicht blinken oder erst dann blinken, wenn der Wagen dich schon fast von der Strasse gedrängt hat ist ja so ein Problem welches sich sehr gern in einigen Berliner Bezirken zeigt...aber hier näher darauf einzugehen will ich mir ersparen.

Fazit: Die Anzeige eines Fahrspurwechsels oder gar eines Abbiegevorgangs erfolgt durch rechtzeitiges Betätigen des Blinker, da sind wir uns einig. 

Geschrieben
vor 14 Stunden, Oligator sagte:

...

Diese Autobahnblinkfunktion ist bestimmt gesetzlich festgelegt und alle Fahrzeuge die ich kenne, Blinken exakt drei mal. Da lässt sich nichts ändern.

LG

Zumindest in der Schweiz nicht. Der Komfortblinker meines Eos blinkte 3 mal, der Komfortblinker des Lancias meiner Frau 4 mal.

Geschrieben

Hallo Marc,  habe auch noch einmal nachgelesen. Es gibt in der tat keine genaue Definition, wie oft es blinkt oder allgemein, wie lange man bei einem Spurwechsel vorher blinken muss. Wieder was gelernt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fände 4 Mal deutlich besser. Es würde ja nichts verschlagen. Dass ich abgebogen bin, sieht man ja von außen. So muss ich oft noch mal "nachblinken" - gerade in Kreisverkehren bei der Ausfahrt. Das ist lästig. Im Kreisverkehr ist es wichtig, möglichst (!) früh (aber nicht zu früh!) zu blinken, damit die Einfahrenden es deuten können. Exakt im Moment des Ausfahrens zu blinken ist reine Kosmetik. Völlig nutzlos für andere. Denn der Blinker ist für die "anderen" gedacht, nicht fürs eigene Ego.

Aber wem sage ich das.

zurigo

 

PS: Warum der TÜV Autos nicht verbietet, deren Blinkerbirnchen so weit außen angebracht sind, dass man sie im Kreisverkehr nicht gut sehen kann, wenn man wartet, ist mir ein Rätsel. Der Blinker müsste eigentlich möglichst Richtung Mitte der Stoßstange platziert werden, damit man ihn von schräg vorne gut sehen kann. Und dann noch eine zweite Lampe seitlich (am Außenspiegel z.B.). - Aber das nur mal am Rande erwähnt, wenn wir schon über Klarheit reden.

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben
vor 46 Minuten, zurigo sagte:

 

PS: Warum der TÜV Autos nicht verbietet, 

Koennte daran liegen das der "TUeV" nicht fuer die Zulassung von Fahrzeugen zustaendig ist.

Geschrieben

Schon wieder ein Fehler im deutschen System. 

Das Land schafft sich ab.

 

zurigo

  • Like 1
Geschrieben

Ich gehe mit denen einig, die finden, dreimal blinken reicht in der Regel nicht aus. Meiner Ansicht nach übrigens auch auf der Autobahn nur selten.

Ich verstehe allerdings nicht, warum man dann inkonsequent ist, und den Komfortblinker dennoch nutzt. eine einzige Raste weiter, und der Blinker bleibt an, bis der Rücksteller bei Lenkrad in Mittelstellung dem ein Ende macht, oder der Fahrer noch vorher. Nachblinken ist der falsche Weg, und schlicht die etwas hilflose Korrektur eines Bedienfehlers.

Wie lange man blinken muss, ist zumindest beim Abbiegen geregelt, nämlich bis zum Ende des Abbiegevorgangs. Der Komfortblinker reicht nie. Die dreimal blinken reichen gerade für die Voranzeige. Ich hab mal gelernt, dass man Richtungs- und Spurwechsel möglichst früh anzeigt, im Idealfall 200m voraus. Blinken darf man immer dann NICHT, wenn dies missverständlich sein kann. Damit ist alles klar, und man weiss als Fahrer, was man bez. Blinkerei zu tun hat.

Ebenso klar wird damit, dass diese Komfortblinker in den allermeisten Fällen nicht ausreichend sind. Da würde sich auch wenig ändern, würde statt dreimal fünfmal geblinkt.

Ich verstehe aber nicht, was daran das Problem ist. Wer nicht die Kraft besitzt, den Blinkerhebel einrasten zu lassen, gehört einfach nicht ans Steuer. So simpel ist das.

Geschrieben
vor 50 Minuten, zurigo sagte:

Schon wieder ein Fehler im deutschen System. 

Das Land schafft sich ab.

 

zurigo

Du solltest in die Politik gehen! Es hoert sich alles so ....unbeschwert von Kompetenz an, was du so von Dir gibst. ich glaube Deutschland braucht jetzt einen starken Retter, dass wenigstens die Blinker sinnvoll angebracht sind.

  • Like 1
Geschrieben

Es ist da so eine mechanische Raste vorgesehen. Damit kann man blinken, bis der Arzt kommt. Das dreimalige Blinken ist das Minimum. Das paßt doch so.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

Naja, es wäre nett, wenn man das in der Lexia einstellen könnte, zb. zwischen 3 und 5 mal blinken. Der Aufwand für eine solche Lösung wäre wohl überschaubar.

Aber das ist Jammern über Details auf hohem Niveau. Meiner hat das nicht und ich hab's nach dem Eos zunächst etwas vermisst, mittlerweile ist mir das aber egal.

Geschrieben

Hallo, bin seit kurzem C6 Fahrer (HDI 3.0) und genieße jeden Kilometer. Inzwischen stellen sich bei mir auch die ersten Fragen ein und hoffe hier in der Gemeinde Antworten darauf zu finden.

Kann mir jemand bestätigen, dass der C6 tatsächlich keinen Komfortblinker hat - ich habe jedenfalls keinen. Allerdings fühlt sich  bei mir der Hebel ganz allgemein etwas ausgeleiert und schwammig an. Könnte also auch sein, dass der Komfortblinker einfach nicht funktioniert.

Außerdem ist bei mir das Blinkergräusch sehr sehr leise. Hatte nun schon einige male die Situation, dass ich unnötig blinkend durch die Gegend gefahren bin. Ist dieses leise Blinkgeräusch  normal beim C6 bzw. kann man die Lautstärke erhöhen?

Danke & LG

 

Geschrieben

Hmmm, bei meinem C5 (II) ist das Blinkgeräusch auch zeitweise sehr leise, geht dann allerdings wieder auf "normale" Lautstärke, wenn man abstellt und neu startet. Elektronikproblem?

Da es selten vorkommt, mach ich da erstmal nix.

Geschrieben

Hi, Citrax,

der 3.0 Hdi hat keinen Komfortblinker, auch bei mir ist der Hebel recht schwammig und bleibt manchmal sogar unten leicht hängen. Sehr leise klickern tut meiner auch, wenn man lange blinkert, wird´s lauter. Ich weiß nicht, ob man das einstellen kann, mir passt es so.

Grüße

Chris

Geschrieben
vor 11 Stunden, citrax sagte:

Kann mir jemand bestätigen, dass der C6 tatsächlich keinen Komfortblinker hat

hat er nicht

 

vor 12 Stunden, citrax sagte:

Außerdem ist bei mir das Blinkergräusch sehr sehr leise. Hatte nun schon einige male die Situation, dass ich unnötig blinkend durch die Gegend gefahren bin. Ist dieses leise Blinkgeräusch  normal beim C6 bzw. kann man die Lautstärke erhöhen?

Eigentlich sollte des blinkgeräusch lauter werden, wenn man beim fahren vergißt den auszuschalten - z.b. spurwechsel autobahn. Bei meinem ist das zumindest so und beim C5II war das auch so.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, 63mart sagte:

Eigentlich sollte des blinkgeräusch lauter werden, wenn man beim fahren vergißt den auszuschalten - z.b. spurwechsel autobahn. Bei meinem ist das zumindest so und beim C5II war das auch so.

Das macht sogar mein 2011er Berlingo, Dreifachblinkfunktion ist ebenfalls vorhanden. 

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Ich kann vielen hier zustimmen. Das zu leise Blinkergeräusch wird oft als Kavaliersdelikt angesehen. Ich sehe es als großen Fehler an. Da wird im 3. Jahrtausend Sicherheit verschenkt. Unnötig. Ist sicher bei vielen Autoherstellern so.

Aber in wenigen Jahren werden wir von Robotern durch das Land kutschiert. Da erübrigt sich alles Lamentieren. Freund Roboter macht alles richtig.

zurigo

 

 

Geschrieben

19 Antworten und nicht eine geht auf die Frage des Beitragerstellers ein. :(

Warum herrscht dieses Phänomen in sämtlichen Foren?
Man frägt wie ein Apfel schmeckt und kriegt als Antwort eine Birne zu probieren, weil die vielleicht gesünder oder sonst was ist.
Das will doch der Fragesteller nicht wissen.

  • Like 2
Geschrieben

Die Antwort war: Es geht nicht. Alles danach ist Ausschmückung des Themas.;)

Gruß Higgins

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...