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Motorproblem X2 2,0 16V und/auch Kat Problem


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Geschrieben (bearbeitet)

Aktuelles Problem: Der Motor hinterlässt seit ein paar Tagen Ölflecken auf der Straße und heute war dann auch kein Kühlwasser mehr drin (Heizung wurde nicht mehr warm...). 

Ziemlich zeitgleich mit der Tropferei begann das Übel damit, dass der Wagen nicht mehr zieht und unwillig hochdreht. Hatte das auf einen vermutlich defekten Kat geschoben, zumal selbiger seit ein paar Wochen klapperte... Ein gebrauchter Kat aus der Pfalz ist bereits unterwegs :-), aber das löst das "restliche" Problem jetzt nicht mehr...

Ich fürchte, dass ich beim/vor Bemerken des Kat-Problems etwas motormässiges (mind. ZKD) "zerlegt" habe: Wollte bei ca 80km/h überholen, habe davor in den 3. runtergeschaltet und bekam bei Drehzahlen von gut 4,5 k nur unwilligen und wenig Schub, dabei aber ein leichtes Rasseln (ähnlich wie die ausgelutschten Fiesta-Motoren...) von vorne...

Der Motor läuft rund, springt normal an (braucht immer eine Umdrehung mehr als erwartet - macht er aber so, seitdem ich ihn habe 12 tkm), klingt normal, dreht halt nur schwerfällig/unwillig hoch bis ca 3000 rpm (danach wird es extrem zäh und wurde nicht mehr ausprobiert...) und ist auch seitdem 350 km gelaufen.

Wagen ist von 1999 und hat knapp 190 tkm auf der Uhr. Zustand meines E. gut - Heulecken/Schweller rostfrei, Kupplung neu. Soll erhalten werden :-)

Frage (an die Glaskugel) jetzt:

Wasser und Öl klingt ja schwer nach ZKD (zerschossen durch den Gegendruck aus dem Kat - oder der Kat zerschossen vom defekten Motor...?!? letztlich auch egal...). 

Liegt sonst noch was nahe ? Riß im Kopf ? Was gibt es sonst noch:

Was also tun: Die Pfalz ist von Zülpich (Köln/Bonn) aus recht weit entfernt - zumindest für mal "schnell" gucken lassen...

Was empfiehlt sich: Kopf runternehmen (lassen) und schauen - traue mich leider alleine nicht recht ran ?

Habe noch einen Schlacht 1,8 16V vor der Tür stehen - meine mal hier gelesen zu haben, dass die Köpfe gleich sind -  den also ausbauen, planen lassen (der 1,8 er verlor auch etwas Wasser am Ende..) und dann für den 2.0 verwenden ?  Ausbauen des Kopfes am Schlachter würde ich mir zutrauen...

Oder Ersatz Maschine besorgen (Jelle hat doch gerade den libellengrünen mit 2,0er geholt... - und ist doch schon für Rekordzeiten beim HDI-Tausch in die Geschichtsbücher eingegangen...:-) und bei/mit einem der hiesigen Spezialisten einbauen (lassen) ? 

Wobei ein neu gedichteter Motor mit geplantem Kopf ja vermutlich eine größere Wahrscheinlichkeit bietet, dauerhaft dicht zu sein, als ein ähnlich alter ATM...

Bin also für kluge Ratschläge, Lösungsvorschläge, Hilfsangebote (Rat und Tat/Begleitung bei der OP - die natürlich nicht zum Nulltarif stattfinden soll/wird) offen und dankbar.

LG Hans

Bearbeitet von Hans A. Pils
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hans,

phyisch helfen kann ich leider entfernungsbedingt auch nicht. Ich würde aber erstmal prüfen, ob das Kühlwasser nicht irgendwo anders austritt (Verkrustungen des Kühlmittels, Heizungswärmetauscher?). Wenn es verbrannt wird, müßtest Du eine Nebelfahne hinter Dir herziehen. Wenn es ins Öl drückt, müßtest Du das auch am Peilstab (Ölstand steigt, Schmodder) sehen.
Unabhängig davon solltest Du den Motor mal von unten mit einem Dampfstrahler reinigen und dann nach kurzer Fahrt nachsehen, wo genau das Öl austritt.
Bevor Du den neuen Kat einbaust, solltest Du auch die Lamda-Sonde(n) prüfen (lassen) - sonst läufst Du Gefahr, gleich den nächsten Kat zu himmeln.

Ggf. würde ich auch einen CO-Test (Kühlwasser) durchführen lassen, wenn möglich auch einen Kompressionstest.

Und erst wenn eine dieser Aktionen weitere Hinweise auf den ZK oder ZKD gibt, würde ich überlegen den Kopf runterzunehmen.
 

Schöne Grüße

Peter

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben

Hallo Hans, der Motor des libellengrünEntscheidung ist zu haben. Der lief während der Überführung sehr gut.

Geschrieben

wenn Du deinen Motor retten kannst dann mach es weil Du kennst Deinen Motor einen ATM nicht .

Kopfdichtung ist machbar schön planen lassen neue Zkd und neue Kopfschrauben . Wie schon erwähnt geh erst mal alle anderen nach . Gruß Henry

Geschrieben

Update:

Habe mal bei laufender Maschine den Öleinfüllstutzen abgenommen - da kommt eine Menge Druck heraus (eher nicht normal ?) und spritzt ein wenig Öl (was ja wohl normal ist) . In den Vertiefungen der Kunststoffabdeckung auf dem Kopf haben sich auch kleine "Ölseen" gebildet - das Öl könnte also auch oben rausgedrückt werden. Man sieht allerdings keinen "Ablauf nach unten". Muss mich mal unter den Wagen legen und schauen, ob ich die Stelle des runterlaufenden Öls lokalisieren kann. 

Es tropft (4-5 Tropfen pro Nacht) beifahrerseitig hinter der Vorderachse von einer Kunststoffplatte (?) (muss ich noch mal morgen nachschauen...).

Der Peilstab sieht normal aus. Der Wärmetauscher riecht nicht und ist vor ein paar Jahren erneuert worden. 

LG Hans

Geschrieben

Hallo,

da hat der zerbrösselte und verschmorte Katinhalt definitiv den Abgasstrang zugemacht.

Wenn es möglich ist, den Kat ausbauen, alles was noch drin ist kleinschlagen und entfernen, wieder einbauen und dann mal testen. Läuft er dann wieder normal, dann nach dem Rest sehen.

Ich hatte das auch mal und bin damals auch einfach weitergefahren. :)

Geschrieben

Thema ist/wird erledigt:

Der Wagen geht Mittwoch in die Pfalz und bekommt einen ATM.

Schon jetzt einmal hier Dank an TorstenX1 & Jelle für das Orga-Engagement :-)

LG Hans

  • Like 1
Geschrieben

Ah, eines der großen Projekte bei Torsten. :)

Geschrieben
Am 13.3.2017 at 09:15 , Kugelblitz sagte:

Ah, eines der großen Projekte bei Torsten. :)

Guten Abend,

genau :-) Und es wurde zur vollsten Zufriedenheit mit perfektem Timing durchgezogen und steht seit einer guten Stunde nach über 200km auf der A61 mit breitem Grinsen wieder vor meiner Haustür :-)

Selbstverständlich wurden noch diverse Missstände gleich mit erledigt und eine noch ausstehende "Hausaufgabenliste" mitgegeben.

Nochmals (auch hier) allen Beteiligten (Torsten & Helfer für den EInbau und Jelle für den ATM) VIELEN DANK !

Hans A. Pils

Geschrieben

Der Wagen lief bei der Probefahrt wirklich gut, freut mich daß er nach der Reparatur immerhin noch über 200 km durchgehalten hat ;) ! Danke an Sven für die perfekte Unterstützung, das hat richtig Spaß gemacht.

Geschrieben

War es jetzt doch ein Motorschaden? Der Druck im Öleinfüllstutzen bringt mich drauf.

Geschrieben

Ich hab hier ja auch einen 2, 0 16 V der mit Wasserverbrauch und Ölverbrauch auf sich aufmerksam macht, trotz neuer Kopfdichtung....ich glaub die 2, 0 16 V er sind nicht sooo besonders, hab mit fast jedem bis 200.000 km schon Probleme gehabt, ganz im Gegensatz zu den 1,8 16 V

Gast munich_carlo
Geschrieben

Ich habe hier vor kurzem gelesen, dass ein neues Thermostatgehäuse beim X2 2.0 16V mit Dichtung verkauft wird. Ab Werk wurde diese Dichtung allerdings eingespart. Deswegen werde ich bei mir in Kürze einen neuen Thermostaten und Thermostatgehäuse einbauen lassen. Meiner verbraucht nämlich auf 1.000km ca. 1/4 Liter Wasser.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hier hab ich die Aussage gefunden:

 

Geschrieben

Der HDi hat auch ein Thermostatgehäuse ohne Dichtung....

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