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Thomas Schmidt
Geschrieben

Hallo!

Habe kürzlich einen AX 11 TRE von 1991 von einem Autofriedhof für 150 € gerettet. Innenraum neuwertig und nur Rost an den Radläufen. Leider hat er - was ich wusste - einen Motorschaden, Zahnriemenriss mit Folgen (bei 80TKM). Nun will ich einen Austauschmotor einpflanzen. Habe ein günstiges Schlachtauto erstanden, leider aber ein Teen mit 1.0 Motor und 4 Gängen. Lieber wäre mir der TU1 oder gleich TU3.  Den Tausch wird meine Werkstatt machen, aber die Frage ist, was ich bei dem Austauschmotor beachten muss. Ich will gleich ein ganzes Schlachtauto kaufen, da hätte ich auch das passende Steuergerät etc.

Da es AX nicht mehr an jeder Ecke gibt, schon gar nicht mit TU3, kann ich auch einen Saxo/106 etc. als Teileträger heranziehen? Gibt es Abweichungen bei der Motoraufhängung? Könnte ich auch einen nehmen mit TU3 J/P nehmen? Passt das technisch?

Wenn ich den TU9 nehme, kann ich das alte 5 Ganggetriebe dranmachen, oder nur komplett mit Getriebe übernehmen?

Danke für hilfreiche Ratschläge!

 

Geschrieben

Kauf Dir lieber Zahnriemensatz, Wasserpumpe, Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen und (vermutlich) 3 neue Ventile. So ein TU mit ZR-Riß ist schneller repariert als getauscht.

  • Like 4
Geschrieben

Danke für den Hinweis. Meine werkstatt meinte, der Motortausch (Ausbau zweimal, einmal Einbau) wuerde einen Tag beanspruchen. Was schätzt du für die Reparatur? 

Wenn ich aber doch einen TU3 wollte, könnte ich da auch einen 106, Saxo oder gar xsara als teiletrager nehmen? Sind die teile kompatibel, Stichwort motoraufhangung, getriebe?

VG 

Geschrieben

5 Stunden wenn man vernünftiges Werkzeug hat und genau weiß was man tut.

1 Tag für 2x Motor raus und 1x rein geht natürlich auch, nur hat dieser Tag dann deutlich mehr als 8 Stunden...

Geschrieben

stell die frage mal im forum des ax club - die jungs dort können dir bis ins allerletzte detail sagen, was passt und was wie geändert werden muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo frommbold,

wie Du sind auch andere "jungs" vom Forum des AX Club hier unterwegs.

 

@Thomas Schmidt: Der 1.1 ist noch ohne großen Aufwand machbar. Da ist eigentlich nur der Motor notwendig, natürlich mit Leitungssatz und Steuergerät. Bei 1.4 mit 75 Pferden wird dann bereits die vordere Bremse und damit auch die Federbeine fällig. Aber eigentlich gibt es am Fahrwerk vorne und hinten Unterschiede! Die Karosserie der 1.4er hat auch eine verstärkte Drehmomentstütze. Für die Version mit 90-100 Pferden sehe n Achsen und Bremsen noch einmal komplett anders aus. Das sind jetzt nur die groben Änderungen.  Ich bin den umgekehrten Weg gegangen. Ich habe einen vollständigen AX GTI gekauft und dann eine rostfreie Karosserie dazu. Ich bin jetzt seit knapp 3 Jahren an dem Thema.

 

Meine Empfehlung: Laß es! Nicht weil es unmöglich ist, sondern weil du es machen lassen willst.

Bearbeitet von diestel

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