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Geschrieben

Hallo zusammen

Jetzt ist mein XM endlich zuhause, und er hat die Überführung von 100km auch gut gemacht. Dann nochmal eine kleine Tour gemacht, und siehe da, beim Kickdown spinnt die Automatik. Das hat sie vorher nicht gemacht! Sie schaltet hektisch hin und her, und der Wagen bringt keine Leistung. beim sanften gasgeben ist alles ok. Ach ja, es handelt sich um einen XM Y4 2.0 TCT. Weiß einer Rat, oder kennt das Problem?

Gruß Cidroen

Geschrieben

der TCT hat das 4HP18? ich bin mir nicht ganz sicher.

Erst mal eine Frage zum Verständnis: "der Wagen bringt keine Leistung" - der Motor dreht aber hoch? Er beschleunigt nur nicht?

Geht es denn besser, wenn du die Gänge manuell einlegst? Ich kann morgen mal nach dem Diagnose-PDF von ZF gucken und dir per Mail schicken. Dazu mußt du die Symptome noch genauer beschreiben.

Ich müßte mich auch erst wieder einlesen. Fang mal beim Getriebeölstand an. Dann die Einstellung des Kick-Down-Bowdenzug. Farbe und Geruch des Öls ebenfalls prüfen. Bremsband könnte auch ... Ist aber alles Glaskugelspiel.

Und ich vermute mal, das hat die Automatik auch schon vorher gemacht - nützt jetzt nur leider nichts mehr.

Ansonsten bemühe die Suche nach 4HP18 im Forum. Da gibts reichlich Literatur und sicher auch Verweise auf gute Quellen.

Viel Glück

Geschrieben
vor 7 Minuten, XMbremi sagte:

der TCT hat das 4HP18? ich bin mir nicht ganz sicher.

Erst mal eine Frage zum Verständnis: "der Wagen bringt keine Leistung" - der Motor dreht aber hoch? Er beschleunigt nur nicht?

Geht es denn besser, wenn du die Gänge manuell einlegst? Ich kann morgen mal nach dem Diagnose-PDF von ZF gucken und dir per Mail schicken. Dazu mußt du die Symptome noch genauer beschreiben.

Ich müßte mich auch erst wieder einlesen. Fang mal beim Getriebeölstand an. Dann die Einstellung des Kick-Down-Bowdenzug. Farbe und Geruch des Öls ebenfalls prüfen. Bremsband könnte auch ... Ist aber alles Glaskugelspiel.

Und ich vermute mal, das hat die Automatik auch schon vorher gemacht - nützt jetzt nur leider nichts mehr.

Ansonsten bemühe die Suche nach 4HP18 im Forum. Da gibts reichlich Literatur und sicher auch Verweise auf gute Quellen.

Viel Glück

Hallo bremi

Danke für Dein umfassendes Glaskugelspiel. Also, der Motor dreht nicht hoch, fühlt sich an wie abgehackt. Die Automatik schaltet dann rauf und runter. Es beginnt mit normalem fahren, dann kickdown, die Automatik schaltet runter und es kommt Schub. Dann geht alles sehr schnell, die Automatik schaltet hoch und wieder runter. Der Motor dreht nicht hoch. Folglich gehoppel. Kickdownstellung verlassen, und alles ist wieder normal. Und ehrlich, auf der Autobahn hat das noch einwandfrei funktioniert. Hab ich vieleicht den Teppich dazwischen hängen?! Dann trete ich mir selbst in den Hintern.

Gruß Cidroen

Geschrieben

und nur ganz am Rande: Kickdown bedeutet maximalen Stress/Verschleiß für so ein Getriebe, denn die Reibkupplungen werden so ja unter Volllast geschaltet. Da wäre das manuelle Herunterschalten mit etwas gelupftem Gasfuß weitaus schonender.

Und zur Sache: Die Teppichvariante, oder einen geringfügig zu locker eingestellten Kickdownzug könnte ich mir gut vorstellen.

Gruß Gerd 

Geschrieben
vor 51 Minuten, Gerd Kruse sagte:

und nur ganz am Rande: Kickdown bedeutet maximalen Stress/Verschleiß für so ein Getriebe, denn die Reibkupplungen werden so ja unter Volllast geschaltet. Da wäre das manuelle Herunterschalten mit etwas gelupftem Gasfuß weitaus schonender.

Und zur Sache: Die Teppichvariante, oder einen geringfügig zu locker eingestellten Kickdownzug könnte ich mir gut vorstellen.

Gruß Gerd 

Hallo Gerd

Ja, das mit dem Stress stimmt schon. Sollte aber ja funktionieren. Und in der Tat, ich glaub´s ja nicht: Den ollen Teppich raus, und alles funktioniert sauber!

P.S. Den tritt in meinen Hintern hab ich meiner Frau überlassen!

Gruß Cidroen

Geschrieben

Dat klingt nach Segmentringen am Fliehkraft Regler. Reparatur ist ohne Ausbau des Getriebes Links vorn im Radhaus machbar. 

Vorprüfungen: Getriebeölstand bei Betriebstemperatur messen. Dann an einem weißen Tuch abwischen. Das ATF soll schön rot sein, nicht Schwarz, oder schwarze Partikel enthalten.

Dann den Kickdown Zug Kontrollieren.

Der Übergangspunkt darf erst bei Voll Geöffneter Drosselklappe spürbar sein. 

ATF D alle 15000km wechseln Wichtig!!

Sehr zu empfehlen 200ml Lec up mit reinschütten. ( Macht die Dichtungen Elastisch, und wirkt Lebensverlängernt

Albert Rupprecht
Geschrieben
Am 7.3.2017 at 20:06 , XMbremi sagte:

der TCT hat das 4HP18? ich bin mir nicht ganz sicher.

Ja, das ist richtig.

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