Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi...

Auch wenn teilweise die Stimmung herrscht, dass es gefühlt 1000 Beiträge zum Thema Motoröl gibt, es gibt meiner Meinung nach nichts eindeutiges zum C5 III HDI.

Nach langer Recherche im Serviceheft und Internet wird für den C5 III Diesel das folgende Motoröl empfohlen:

TOTAL QUARTZ INEO ECS 5W-30

Als Füllmenge sind in der Betriebsanleitung 5,5 Liter angegeben wenn der Ölfilter mit gewechselt wird.

Geschrieben

Alles richtig. War das jetzt eine Frage oder? ^_^

Geschrieben
PSA B71 2312 1 Liter  4 Liter  5 Liter
LM Top Tec 4310 0W-30 19 € - 64,00 €
TITAN GT1 SAE 0W-30 13 € 40 € -
TOTAL QUARTZ INEO FIRST 0W-30 14 € - 45 €
Motul Specific 2312 0W30  15 € - 50 €
Mobil SUPER 3000 Formula P 0W-30 13 € - -
Valvoline SynPower ENV C2 0W30 ? ? ?
Geschrieben
vor 19 Stunden, Rob sagte:

Hi...

Auch wenn teilweise die Stimmung herrscht, dass es gefühlt 1000 Beiträge zum Thema Motoröl gibt, es gibt meiner Meinung nach nichts eindeutiges zum C5 III HDI.

...

Gefühlt oder gewusst?? In jeder Bedienungsanleitung gibt es eindeutige Hinweise, unter Öl und entsprechende Angabe der Füllmengen und richtig ist, es gibt bereits über 1.000 Beiträge und ja in der Regel ist das, das richtige Öl, was die meisten HDI's betrifft.

Allerdings ist auch bereits den Meisten bekannt, dass man 5 Liter vom edlen Tröpfchen Total in der Bucht bereits für unter 30,-- einschl. Versandkosten bekommt. Entsorgung des Altöls Dein Prob., wie bei allen anderen Altölen natürlich auch.

Gruß vom Hochrhein, wo es diese Öle nur zu Preisen wie in der Apotheke gibt, unseren großzügigen und sehr spendablen Nachbarn sei Dank! Da gibt's die 5 Liter glaube ich so um die 100 CHF, (knapp drunter oder drüber, kann mich auch täuschen, habe ich aber mal so nebenbei mitbekommen. Also für unsere Freunde aus den Kantonen, zahlt sich eine Versandadresse in Deutschland immer aus!!)

Rainer

Geschrieben

Die Dieselmotoren ohne BlueHDI sollen PSA B71 2290 - also 5-W30 - bekommen.

Fuchs GT1, Castrol Magnatec, Shell Helix Ultra, Aral HighTronic, Mobil1 ESP Formula und natürlich Total Ineo ECS haben die Freigabe nach PSA B71 2290. Die anderen "erfüllen" diese Norm nur oder werden empfohlen. Von den Genannten ist das Total das Günstigste (als ich das letzte Mal nachschaute).

Gruß Higgins

• Like 1
Geschrieben
Zitat

War das jetzt eine Frage oder?

Nein, das sollte jedem zukünftig die Suche erleichtern. ;-)

Zitat

Gefühlt oder gewusst?? In jeder Bedienungsanleitung gibt es eindeutige Hinweise

Stimmt, bei allen meinen deutschen Fahrzeugen war das bisher so. Ein Blick in die Bedienungsanleitung und ich wusste ganz genau welches Öl ich brauche.
Bei der Zitrone steht es erstmal nicht in der Bedienungsanleitung, sondern im Serviceheft. Und dann steht da auch nicht, dass man genau dieses Öl nehmen sollte, sondern es wird eine Tabelle mit verschiedenen Ölen vorgegeben. Aber in der Bedienungsanleitung stehen dann die Füllmengen. :huh:

• Like 1