Zum Inhalt springen

Telefonbetrug

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich hat jetzt zum sechsten mal eine "Nummer " aus Muenchen  (08996160700) angerufen. Die Anruferinen, stellen sich recht unverstaendlich vor und verlangen, ohne Angabe des Anlasses, namentlich mich, auch wenn sie nicht in der Lage sind den Namen korrekt auszusprechen. 

Leider sind sie, wegen meiner Ungeduld:D, bisher noch nicht dazu gekommen ihr Anliegen vorzutragen. Das naechste mal werde ich sie um Erlaubnis fuer einen Telefonmitschnitt fragen. Es geht, nach Recherche im Internet, wohl um Inkassobetrug:

https://www.tellows.de/num/08996160700

Ich nehme an das Auswahlkriterium ist mein Vorname, der auf ein fortgeschrittenes Alter schliessen laesst. Vielleicht warnt ihr eure gebrechliche Anverwandschaft mal;)! Oder setzt die Nummer gleich auf die Sperrliste.

Geschrieben

Ich kürze das immer sehr schnell ab, entweder schalte ich den Akkuschrauber ein , der summt ganz laut wenn man den Knopf nur gaanz leicht drückt und das fieppst so schön ,oder ich sage, sorry bin am anderen Telefon und ich rufe sofort zurück : " Wie war gleich Ihre Nummer ?" ,, Die legen sofort auf und rufen nicht mehr an

Geschrieben

Dagegen hilft in keinerlei Telefonbuch oder -verzeichnis zu stehen. Seit über 8 Jahren handhabe ich das so und habe außer von meinem Provider in dieser Zeit vielleicht zwei Anrufe solcher Art bekommen. Meine Telefonnummer hat sich in der ganzen Zeit übrigens nicht verändert...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten, ACCM Peter D. sagte:

Dagegen hilft in keinerlei Telefonbuch oder -verzeichnis zu stehen. 

Das ist aber eine Frage der persoehnliche Einstellung. Ich moechte ja von Menschen, die mich kennen, gefunden werden und manch einer ist ja, aufgrund von Vereintaetigkeit oder Gewebetaetigkeit, darauf angewiesen.

Wie ich den Nerv abstelle weiss ich auch (TelNr -> Anrufbeantworter (Ihr Anruf ist nicht erwuenscht, sie duerfen aber auf den AB stammeln)), ich wollte nur, weil so etwas ja meist ein kurzes aber heftiges Phaenomen ist, bis eben der Laden dicht gemacht ist, oft aber schon viele Leute geschaedigt, eine kleine Warnung absetzen. Gefaerdet sind sicher eher weniger die Teilnehmer hier, sondern deren aeltere Verwandschaft, wie ich aus eigener Erfahrung weis. Selbst Menschen die Personalverantwortung hatten oder selbststaendig waren fallen im Alter auf so etwas herein!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Ich habe mit meinem Umzug vor 3 Wochen mein Festnetztelefon komplett abgeschafft. Hat außer den Schwiegereltern eh niemand drauf angerufen und meine Frau und ich haben auf unseren Handies Flatrate in alle Netze. Werbeanrufe auf meinem Handy habe ich überhaupt nicht, am Festnetz kam das schon öfter mal vor.

Man muss auch sehr darauf achten, was man sagt bzw am besten sagt man gar nichts! Ich habe schon von Fällen gelesen, wo gefragt wurde "können Sie mich verstehen?". Sobald man "ja" sagt, legen die auf. Dann wird ein Gespräch zusammengeschnitten, wo einem was verkauft werden soll und das "ja" dann dort als Bestellbestätigung eingesetzt.

Geschrieben

ich beantworte fragen mal mit ja und dann wieder mit nein ,

wenn ich so einen anruf bekomme.

das macht die leute wahnsinnig und die rufen auch nicht mehr an.

Geschrieben
vor 11 Minuten, Chaotec sagte:

Man muss auch sehr darauf achten, was man sagt bzw am besten sagt man gar nichts! Ich habe schon von Fällen gelesen, wo gefragt wurde "können Sie mich verstehen?". Sobald man "ja" sagt, legen die auf. Dann wird ein Gespräch zusammengeschnitten, wo einem was verkauft werden soll und das "ja" dann dort als Bestellbestätigung eingesetzt.

Am besten schneidet man solche Gespraeche mit. Das ist natuerlich illegal (https://dejure.org/gesetze/StGB/201.html), aber so lange man die nicht veroeffentlicht nicht nachweisbar. Legt der Betrueger sein zusammengeschnittenes Band vor, entsteht zwar die paradoxe Situation, dass man selbst eigendlich illegal gehandelt hat, der Betrueger aber durch seine Manipulation sein eigenes Einverstaendniss mit dem Mitschnitt dokumentiert:D, denn das Einverstaendnis muss er auch manipulieren.

• Like 1
Geschrieben

Ich beginne immer mit Hallo, und leg dann auf ohne Vorankündigung. Dann wird die Nummer in der schwarzen Liste meines Routers abgespeichert über den auch mein Festnetz läuft,und schon belästigt mich mit dieser Nummer keiner mehr.

Gesendet aus der Pampa

Geschrieben
vor einer Stunde, MatthiasM sagte:

Am besten schneidet man solche Gespraeche mit. Das ist natuerlich illegal (https://dejure.org/gesetze/StGB/201.html), aber so lange man die nicht veroeffentlicht nicht nachweisbar. Legt der Betrueger sein zusammengeschnittenes Band vor, entsteht zwar die paradoxe Situation, dass man selbst eigendlich illegal gehandelt hat, der Betrueger aber durch seine Manipulation sein eigenes Einverstaendniss mit dem Mitschnitt dokumentiert:D, denn das Einverstaendnis muss er auch manipulieren.

Mitschneiden darf man schon, man muss es nur vorher sagen. Wahrscheinlich legen die dann direkt auf :D

Geschrieben

privat tangiert mih das Thema eher nicht,  gehe seltenst ans Telefon.

Im Job dagegen schon,  da muss man ja;  sobald ich merke das ich jemanden dran hab' mit dem ich nichts zu sprechen hab sag ich 'Moment, ich verbinde sie mal an die zuständige Stelle' - und verbinde auf's Faxgerät.

• Like 4
Geschrieben

Hallo

meine Frau setzt die Nummer auch im auf die Lieste im Router, ich klau dennen gerne Zeit, erzähl Märchen, wobei ich letzten einen richtig penetranten nervigen von einem Bekannten Softwarehersteller am Telefon hatte der mir unbedingt eine Neue Version verkaufen wollte, mit 30 Tage Gratistest... aber wie ich das dann wieder zurücksetzen kann wenn die Neue version den schlechter läuft wie die Alte hat ihn nicht interessiert. Grausam das "Seriöse Unternehmen" sich Zum Teil kaum von offensichtlichen Betrügern unterscheiden im Vertriebsverhalten.

Gruß Daniel

Geschrieben

Woher kommen eigentlich die Hemmungen, einfach aufzulegen? Mit Dreck muß man auch wie Dreck umgehen.

Gernot

• Like 3
Geschrieben
vor 18 Minuten, Gernot sagte:

Woher kommen eigentlich die Hemmungen, einfach aufzulegen? Mit Dreck muß man auch wie Dreck umgehen.

Gernot

vor 7 Stunden, MatthiasM sagte:

Leider sind sie, wegen meiner Ungeduld:D, bisher noch nicht dazu gekommen ihr Anliegen vorzutragen.

Ich hatte aber schon eine Losverkaeuferin, deren Stimme war so zum anbeissen, das ich mit ihr eine halbe Stunde geredet habe. Los hat sie leider doch keines verkauft.

Einen Augenblick lang muss man sich das Gesuelze ja meist anhoeren um zu entscheiden das es Dreck ist, manch einem macht es ja auch Freude so Leute hinzuhalten, das haelt sie ja auch davon ab andere zu betruegen. 

Geschrieben

Vor kurzem wollten welche von MS aus USA Zugriff auf meinen PC, da dieser eine Schadsoftware hätte. Ja nee, iss klar  .... ;)

Beim 5 oder 6ten Anruf hab ich dann angefangen den bösen Witz mit der Frau Gandhi zu bringen. Das war denen dann zu viel.

Geschrieben

Ich habe beruflich täglich mit solchen Sachen zu tun. Leider stimmt es, dass vorwiegend ältere Menschen davon betroffen sind.
Das hat System, und scheint ja auch zu funktionieren.

Bei mir halte ich es so, dass ich prinzipiell weder Geschäfte, noch Meinungsumfragen am Telefon mache. Merke ich dass es ein Callcenter ist, lege ich kommentarlos auf. Die Nummer geht sofort in die Blacklist meiner Fritzbox. Anonyme Anrufe habe ich gesperrt, die laufen direkt auf einen AB, falls mal wirklich was wichtiges dabei ist.

Gruß, Arne

• Like 1
Geschrieben

Ich nehme grundsätzlich keine Anrufe an, wo ich die Nummer nicht kenne. Einer hätte ich fast Angezeigt, der hat es 45!! mal Probiert. Ich lasse die Nummern einfach durchklingeln, dann geht mein AB runter. Die meisten reden aber nie auf den AB. Der Grund ist klar. Wenn ich die, nämlich wegdrücke, dann merkt der Anzurufende das. Sollte ich doch mal Ausversehen, so ein Anruf angenommen habe sage ich meist: "Keine Lust, und keine Zeit." Klick

Geschrieben
vor einer Stunde, Wurzelsepp sagte:

Beim 5 oder 6ten Anruf hab ich dann angefangen den bösen Witz mit der Frau Gandhi zu bringen. 

Na komm, erzaehl' schon!

Geschrieben

Hallo,

Auch gut: "aus religiösen Gründen darf ich Ihre Fragen nicht beantworten."

Auf gar keinen Fall irgendwann "ja" sagen, das wird dann geschnitten und hinterher heißt es "Bestellen Sie diesen Opel für 75.000 €: »ja«" Und dann beweise das Gegenteil..

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor einer Stunde, MatthiasM sagte:

Na komm, erzaehl' schon!

der geht eigentlich nur mündlich. Sonst müßte ich Indenglish schreiben.

Geschrieben

Ich hatte mal nen Lotto-Kasper dran und da ich gerade eine Hand frei hatte hat er mir dann erzählt, was man so alles gewinnen kann.

Nach rund 5 Minuten Palaver warf ich dann die Frage ein, ob das ganze was kostet , da ich kein Geld hätte

fand er nicht so lustig und legte auf .........  :D

Geschrieben
vor einer Stunde, Wurzelsepp sagte:

der geht eigentlich nur mündlich. Sonst müßte ich Indenglish schreiben.

Schade!

Geschrieben
vor 48 Minuten, MatthiasM sagte:

Schade!

Den erzähl ich nur auf Treffen, wenn ich betrunken genug bin. 

Geschrieben
vor 8 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Den erzähl ich nur auf Treffen, wenn ich betrunken genug bin. 

und dann versteht dich keiner mehr ............................

Geschrieben
vor 9 Minuten, Wurzelsepp sagte:

.., wenn ich betrunken genug bin. 

Ist das teuer?

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten, MatthiasM sagte:

Ist das teuer?

3 Zäpfle reichen :D:D

duckundwech

• Like 2