Zum Inhalt springen

Heckklappendämpfer C5II Break

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich muß meine Heckklappendämpfer beim C5II Break austauschen.

Frage: Muß ich auch die Dämpfer der Glasscheibe mit austauschen, obwohl die sich so wie so nicht öffnen lässt ?

Oder unterstützen sie die Dämpfer von der Heckklappe?

Geschrieben

Hallo Uli,

von "6 Zylinder - Roller - Fahrer" :P;) zu Ebensolchem :D ??

Ohne hier den Schlaumeier zu spielen, Du schreibst in der Überschrift, C 5 II Break, in Deinem Avatar Bild ist allerdings ein C 5 III Break abgebildet. Du bist Dir bei der Angabe des Modells sicher, für welche Du den Rat wünschst?

Angabe von BJ und evtl. VIN Nr. sind hier sehr vorteilhaft, dann bekommst Du in der Regel auch manchmal sogar die entsprechende Bestellnr. des benötigten Ersatzteils benannt.

Also viel Glück beim Finden und Reparieren.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

P.S.: Wo kommst denn eigentlich her? Fährst auch ne "Dicke"?  Bist evtl. auch im valkyrieriders.de vertreten?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Du aus dem VRCC!

Ja das mit dem C5II stimmt, wir haben mehrere Cit´s

Diese Dämpfer sollen bei C5I und C5II die gleichen sein!

Wenn die Beiden für die Heckklappe das Gewicht alleine halten wollte ich die Glasscheiben Dämpfer nicht mit wechseln, weil die Scheiben eh nicht aufgehen.

PS:  Kommst Du nach Suhl???

Grüße von der Valkyrie

Bearbeitet von f6c-valkyrie
Geschrieben

Hi Uli,

Suhl, wissen wir noch nicht genau...beim letzten Rollertreffen in Houffalize in Belgien habe ich mir ja beim Tanzen den Achillessehnenriss zugezogen. Musste jetzt Anfang Februar dran operiert werden, 2 1/2 Stunden, da die Sehne in mehreren Ebenen gerissen war und einfach nicht wieder von alleine zusammen wachsen wollte. Jetzt sitz ich immer die ganze Zeit mit Bein hoch rum und schaue überall mal in "meine Foren" rein. Früheste Physiotherapie ab Anfang Mai...dann darf ich erst einmal das Laufen wieder lernen. Wenn's die "fette Elke" mit Automatik geben würde, hätte ich sie noch lieber. Meine "Schwebe-Else" war ja ein Automat und insofern das Autofahren sehr entspannt und unkompliziert!

Wenn ich einigermaßen fahren kann, könnte es sein, dass wir für einen Abend mal vorbeischauen. Meine Freundin kommt von "drüben" und daher ist es für sie landschaftlich eigentlich eher langweilig, da sie dort soweit alles kennt. Frankreich, Italien, Spanien oder Skandinavien wären da schon verlockender. Ich habe teilweise auch noch Verwandtschaft in Sachsen Anhalt, was auch nicht soweit weg ist und daher auch nicht so unheimlich interessant für mich, da wir als Kinder früher da auch schon viel rumgefahren sind, Urlaubs technisch. Könnten und würden es nur mit einem Besuch meiner Verwandtschaft und der meiner Freundin dann verbinden, aber alles nur, wenn wirklich ausgesprochen schönes Wetter herrscht. Bin, wie im VCCR ja jeder weiß, bekennender "Indoor - Fahrer"! :D:D ...also vielleicht sieht man sich in Suhl?? Bist Du denn auch im VRCC und wie würde ich Dich erkennen??

Dann mal noch viel Spaß und Erfolg beim Heckklappendämpfertausch -  oder einfach solange 'nen Besen benutzen??

Beste Bikergrüße vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben
vor 14 Stunden, DJ Ray sagte:

Hi Uli,

:D ...also vielleicht sieht man sich in Suhl?? Bist Du denn auch im VRCC und wie würde ich Dich erkennen??

Dann mal noch viel Spaß und Erfolg beim Heckklappendämpfertausch -  oder einfach solange 'nen Besen benutzen??

Beste Bikergrüße vom Hochrhein

Rainer

VRCC: Uli #15427

Geschrieben

du wechselst nur die dämpfer für die Heckklappe, nicht der Glasscheibe....

Geschrieben

Nach ca 7-10 Jahren  sind  die  Heckklappendämpfer hinüber, und die der Scheibe   ein wenig später auch. Mit druckfreien Scheibendämpfern bleibt die  Heckklappe  auch bei  neuen Heckklappendämpfern nicht mehr oben. Beide  Dämpfer  "arbeiten  zusammen".

Der Wechsel der Gasdruckfedern (Dämpfer)  ist einigermaßen fummelig und braucht in jedem Falle  eine  Seegering-Zange.  Der Dachhimmel muß gelöst werden...

Möchte  man diese  Arbeit zweimal machen, dann wechselt man zunächst nur  die  Heckklappendämpfer um dann 1-2 Jahre  später auch noch die Scheibendämpfer zu wechseln. Premium-Scheibendämpfer kosten 47€, einfache 25€...

Ich würde ein jedem Falle alle 4 Dämpfer im Dach  gleichzeitig wechseln.

Geschrieben

wie gesagt, das würdest du machen

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe ich vor etwa 2 Wochen gemacht - allerdings nur die äußeren Dämpfer für die ganze Klappe. Die Dämpfer der Scheibe scheinen mir noch gut zu sein. Der Innenhimmel muss gelöst werden. Um einen Knick zu vermeiden, habe ich ihn bis vorne gelöst. Das Fummeligste ist ohne Frage das Lösen der Seegeringe, die die Dämpfer am Dach in Position halten. Da muss man schon etwas gelenkig sein, wenn man nicht auf dem abgeklappten Dachhimmel sitzen möchte.

Alles andere ist mehr oder weniger selbsterklärend. An der Kugelkopfaufnahme am Dämpfer sitzt ein Federbügel. Wenn man die entfernt, dann kann man den Kugelkopf ganz einfach abziehen - aber vorher die Klappe abstützen!

Die neuen Dämpfer von Febi haben knapp 40 EUR pro Stück gekostet - es gibt auch billigere No-Name Teile, aber ich wollte nur einmal tauschen...