Zum Inhalt springen

Neue Hydractive- Federkugel unter Solldruck

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich nichts zum nachfüllen liegen hatte, habe ich zwei hintere XM Hydractive- Kugeln 50 bar neu gekauft.

Solldruck lt. Citroen 50 Bar ohne +/- Toleranz, wie bei den Radfederkugeln oder Druckspeicher angegeben.

1. Lizarte, Produktion aus 2015: hat 46 Bar

2. IFHS, Produktion 02.2017: hat 48 Bar

Sind das übliche Werte neuer Kugeln? kann man wirklich nicht mindestens den Solldruck erwarten? Bin ich zu kleinlich?

Manometer/ Prüfvorrichtung zeigt übrigens richtig an.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Woher weißt du, daß dein Manometer richtig anzeigt ? Wenn ich neue Kugeln prüfe, komme ich immer genau auf den Solldruck. Allerdings habe ich das Ding nicht aktuell eichen lassen...

Geschrieben

...weil ich 2 Kugeldruckprüfer besitze und zusätzlich auch noch das Manometer an der Befüllarmatur und eine frisch gefüllte Kugel danach nochmals am Tester prüfe. Habe halt einen angeborenen Kontrollzwang ;)

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)

Und wenn die nun alle lügen ? :)

Du könntest die Kugeln auch mal deutlich weiter als bisher gewohnt mit LHM füllen und schauen, was deine Apparaturen dann ansagen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 9 Minuten, TorstenX1 sagte:

Und wenn die nun alle lügen ? :)

bei drei Manometern eher unwahrscheinlich. Aber selbst wenn: dann hätte ich bei zwei neuen Kugeln noch immer eine Differenz von 2 Bar zueinander.

Gruß

Holgi

Geschrieben

2 Bar sind dann 4 ℅ Abweichung.
Kann ich jetzt nicht so dramatisch finden...

Geschrieben

Hast schon recht, Jürgen. Die Kugel werde ich auch behalten (die Lizarte- Kugel mit 8% unter Soll habe ich aber reklamiert).

Meine Überlegung ist nur: Warum hat eine Kugel, die vor einem Monat produziert und maschinell gefüllt wurde, nicht den angegebenen Solldruck? Für mich bedeutets das: Nach einiger Zeit Nutzung das Ding wieder ausbauen und nochmals prüfen, bei einem Neuen Artikel will ich eigentlich das gerade nicht, zumal dann auch eine Reklamation immer schwieriger wird.

Gruß

Holger

Geschrieben

Nach meinen Unterlagen (die bekannte pdf von Citroen) liegt die Drucktoleranz für die hintere XM Limo Hydractivkugel bei +5; -20bar. Allgemein sind die meisten Toleranzen von Citroen für die Kugeldrücke nicht besonders eng.

Grüße

Geschrieben
... die Lizarte- Kugel mit 8% unter Soll habe ich aber reklamiert ...
Gruß
Holger

Und auch das würde dein Popometer noch nicht spüren. Behaupte ich mal.
Geschrieben (bearbeitet)

Die Toleranzwerte zielen auf den Druckverlust im Betrieb, nicht aber auf neue Kugeln. Ich würde auch reklamieren.

Ich habe einige Lizarte-Kugeln gehabt, bei denen die Stopfen nicht ordentlich aufgeschraubt waren. Als ich diese Kugeln noch vertrieb, habe ich dann den festen Sitz immer vor Auslieferung überprüft. Evt. liegt hier der Grund für den unzureichenden Fülldruck.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 27 Minuten, TorstenX1 sagte:

Die Toleranzwerte zielen auf den Druckverlust im Betrieb, nicht aber auf neue Kugeln. Ich würde auch reklamieren.

Ich habe einige Lizarte-Kugeln gehabt, bei denen die Stopfen nicht ordentlich aufgeschraubt waren. Als ich diese Kugeln noch vertrieb, habe ich dann den festen Sitz immer vor Auslieferung überprüft. Evt. liegt hier der Grund für den unzureichenden Fülldruck.

Was vertreibst du heute? IFHS?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja. Wer möchte, kann natürlich auch Lizarte haben. Oder Citroen.

Bearbeitet von TorstenX1