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Geschrieben

Hallo zusammen,

an meinem C5, 2.0 16V, 2006,  hat sich in den letzten rund 5tkm folgendes Phänomen langsam eingeschlichen:

Beim Wechsel von Schub- in den Zugbetrieb gibt es so etwas wie eine gefühlte Verzögerung und dann einen deftigen Ruck.

Beim Anfahren mit niedrigen Drehzahlen entstehen Schwingungen im Antriebsstrang, sie sich aufschaukeln.

Beide Symptome kann ich durch meine Fahrweise noch eindämmen (gefühlvolle Lastwechsel und Anfahren mit etwas höherer Drehzahl).

Ansonsten fährt der Wagen ganz normal.

Ich würde auf verschlissene Motorlager tippen, seht ihr das auch so?

Gibt es Tips zur Prüfung? Vielleicht eine Reihenfolge, in der diese Dinger üblicherweise kaputtgehen?

Danke Euch...

Geschrieben

Beim HDi würde ich ein sterbendes Zweimassenschwungrad in Betracht ziehen, das dürfte der Benziner aber nicht haben. Was hat der C5 denn so gelaufen? Kaputte Motorlager sind nicht unbedingt ein typischer Defekt.

Geschrieben

Danke für den Tip, bx-basis!

Ich werde mal recherchieren, ob ein ZMS verbaut ist.

Der Wagen hat jetzt 68tkm. Bei knapp 50tkm hatte ich ihn gekauft. Damals war die Kupplung völlig fertig und wurde von einer Werkstatt getauscht.

Der Wagen hatte eine Anhängerkupplung und wurde von einem älteren Herrn bewegt, der wohl recht "kupplungsfeindlich" gefahren ist.

Geschrieben

Der Benziner hat kein ZMS. Was für ein Kupplungsfabrikat wurde verbaut?

Geschrieben

Das Fabrikat weiß ich gar nicht, werde aber mal auf der Rechnung nachschauen.

Hältst Du die Kupplung für eine mögliche Ursache?

Beim Lastwechselrucken im 2. und 3. Gang ist die Kupplung ja kraftschlüssig...

Denkst Du an die Torsionsdämpfer?

Naja, hätte noch gefehlt, dass die Kupplung schon wieder fällig wäre... :-/

Geschrieben

Ich hatte 1x eine billige Kupplung, seitdem nur noch Valeo/Luk/Sachs...

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ich denke da zuerst mal an die Antriebswellen, besonders an die rechte, mal schauen, ob im Bereich der inneren Manschette Fett zu sehen oder zu tasten(lecker)  ist. Ich hatte in der letzten Zeit zweimal den Spaß. Es kommt langsam und wird immer schlimmer und ein starkes Beschleunigen macht katastrophale Vibrationen. Ist das bei Dir so?

Gruß der Bachmayer

Geschrieben

Ich hatte das mal beim XM.  Rätsels Lösung war, daß nach Kuplungstausch  die  Schraubverbindung  Getriebe - Motor locker war (entweder  mgh  angezogen  oder  gelockert). Wenn Kurbelwelle und  Getriebewelle  nicht axial standen nach einkuppeln, schüttelte sich der ganze  Motor  Folge  war ein abgerissener Schaubbolzen (getriebe-Motor) und  durch die Schwingungen  ein undichter  Kurbelwellensimmering.

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