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Starke Federungsprobleme, Federkugelnwechsel?


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Geschrieben

Hallo Leute,

Ich bräuchte dringend noch einmal eure Hilfe mit meinem Xantia. 

Wenn ich das Auto anmache "fällt" das Auto richtig nach unten. In die Tiefstellung quasi. Wenn ich dann losfahre pumpt er sich dann in normalstellung. Ist das normal so? Dabei leuchtet auch keine Stop Lampe das er noch keinen Druck aufgebaut hätte oder so..

Zusätzlich ist mir heute aufgefallen das er in Fahrposition hinten nicht hoch kommt wenn ich ganz normal fahre. Bei höchststellung kommt er aber sofort vorne &hinten hoch.

Da die Federkugeln mittlerweile 8 Jahre alt sind und hart werden wollte ich alle wechseln (lassen). Gibt ja sonst mehrere Tauschanleitungen im Netz.:lol:

Haben die Probleme evtl. Mit dem druckspeicher zu tun? Oder der Anti Sink Kugel? Wollte dieses Set dann bestellen: http://www.citropart-shop.de/product_info.php/info/p46_comfort-federkugel-komplettset-f--xantia.html

Ich bin mit der Auswahl von Federkugeln etwas überfordert (Druck und Größe). Bei citropart sollten die mir ja wohl die richtigen Kugeln auswählen oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und entschuldige mich für den langen Text :rolleyes:

Geschrieben

ich würde die Kugeln erst mal auf Restdruck prüfen und danach entscheiden, welche getauscht oder gefüllt werden sollen.

Falls du im erweiterten hannöverschen Umkreis bist, kannst du gerne zum Prüfen vorbeikommen. Umrüsten auf Nachfüllventile geht auch.

Gruß Martin

  • Like 1
Geschrieben

ähmm...

du bist uns da noch was schuldig !!:

... Und "JA" ich bin da etwas nachtragend. Zumal "deine Probleme"  zusammen hängen.

 

Geschrieben
vor einer Stunde, Silvercork sagte:

ähmm...

du bist uns da noch was schuldig !!:

... Und "JA" ich bin da etwas nachtragend. Zumal "deine Probleme"  zusammen hängen.

 

Entschuldige und verzeihe mir bitte :lol:

Ich war bei Jens der mir zum Glück mit einem gebrauchten HK weiterhelfen konnte. TÜV hab ich damit auch sofort bekommen. :)

Weiss jetzt nur nicht genau was der HK damit zu tun hat das ich gerne die federkugeln tauschen will. Oder besser muss da die Federung quasi nicht mehr vorhanden ist und das Auto anfängt zu hoppeln wie ein Kaninchen.  :lol:  

Wichtig für mich wäre jetzt zu wissen ob die kugeln sich nur auf die Federung auswirken oder auch was mit dem fallen zu tun haben.

Kenne mich nur mit der hydraulischen Federung bisher nicht aus aber so ein kugeltausch traue ich mir eigentlich zu. Wenn es etwas schwerwiegenderes oder anderes wäre würde ich noch einmal Jens einen Besuch abstatten.:)

Geschrieben

Die (automatische) korrekte Fahrthöhe gibt der HK vor. Ist der HK nicht richtig an der Stabischelle eingestellt, bleibt der XA (wie bei dir) z.B. hinten zu tief an der Hinterachse ---> hoppeln hinten weil dann zu hart (geht die HA zu hoch, hoppelt es auch weil auch zu hart).

Da muß Jens nachbessern!

Natürlich empfieht sich ein Komplettaustausch der Kugeln bei dem Alter (oft sind Hauptspeicher vorn mittig und Bremsspeicher hinten mittig sogar noch älter?)

Aus eigener Erfahrung rate ich dir ab von den Comfortkugeln. Nimm normale Kugeln.

Citropart (Christian) braucht zur Kugelbestimmung die Motorisierung des XA, ob mit Hydractive, ob mit Antisink  und ob Limo oder Break.

Auf jeden Fall empfieht es sich jemand dabei zu haben der einen Kugelwechsel schon mal gemacht hat. Ungefährlich ist es nicht für einen Laien!!!

  • Like 2
Geschrieben

Es wäre auch richtig sich das Lhm anzuschauen,ggf wechseln Filter säubern.

Auch die Bremsen entlüften sollte nicht schaden.

Gruß Henry

Geschrieben

Wenn dann würde ich sowieso gerne alle kugeln auf einmal tauschen. Liegt das fallen beim starten des Motors denn an der sink Kugel oder am Hauptspeicher? Oder ist das normal? 

Ich vermute stark das es noch die erste sink und Speicher Kugel ist. Hab noch eine Rechnung vorliegen welche 4 kugeln 2008 rein gekommen sind. Die jetzigen sind also jetzt ca 9 Jahre alt.

Bei den kugeln hab ich keine Erfahrungswerte dachte nur wenn schon diese Federung wäre das "schweben" besser. Werde dann doch wohl normale kugeln nehmen. Können nur besser wie das hoppeln sein.:lol:

Bremsen hab ich entlüftet als ich die bremsschläuche für den TÜV gewechselt hab. Das lhm sah dabei noch schön giftgrün aus. :)

Gefährlich wegen dem Druck aber wenn man den Druck ablässt ist es doch quasi nur schwer die los zu bekommen? Hab mich ein bisschen schlau gemacht. Mit höchststellung anlösen, Druck ablassen und dann ganz wechseln? Achso würde das Auto mit einem Gabelstapler sichern und nicht nur mit Wagenheber. :) Muss eh noch den Auspuff wechseln.

Versteht mich nicht falsch, wenn etwas kompliziertes ist fahre ich in die Werkstatt nur kann man sein Auto so besser kennenlernen und auch verstehen.

 

Geschrieben

Beim Start öffnen die Antisinkventile. Ist kein (Gegen)-Druck aus dem Haupdruckspeicher da, fließt das LHM der Radfederkugeln nach vorn Richtung Haupdruckspeicher und der XA fällt runter. Erst wenn die Pumpe wieder LHM ins System presst hebt sich der Wagen.

In welchem Sekunden-Abstand "klackt" denn die Pumpe?

Geschrieben

Also müsste das Auto die Höhe beim starten halten wenn die Druck und sinkkugel in Ordnung sind. Wenn der Wagen hebt oder sich sinkt schnell. Wenn er eine Höhe erreicht hat ca alle 20-30 Sekunden. 

Geschrieben

Normal wenn der Druckspeicher und die Antisink ok sind dürfte er nach dem anlassen nicht fallen.

Wie schon erwähnt nimm Dir jemand der schonmal Kugeln gewechselt hat,der auch Werkzeug (Kettenschlüssel) hat.

Gruß Henry

Geschrieben (bearbeitet)

Verlaß dich besser nicht drauf, daß ein Händler die richtigen Kugeln liefert, hatte heute erst wieder einen Break da, bei dem die hinteren Kugeln einer Limo drinsteckten. Manch Händler weiß offenbar trotz jahrelanger Tätigkeit nicht, daß eine hintere Radfederkugel eines Xantia Break keine 30 Bar haben kann. Praktischerweise ist beim Hochfahren eine davon geplatzt bzw. am Stopfen undicht geworden, nach weniger als einem Jahr dürfte das ein Garantiefall sein.

Das Abfallen des Hecks hat nichts mit den Kugeln zu tun, sondern mit defekten Bauteilen im Bereich Hydractivfederung oder Bremsventil.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn beim Fahren das Heck die Höhe nicht hält, ist meist der Kugelkopf am hinteren Höhenkorrektor korrosionsbedingt kleiner geworden, so daß der sog. Knochen abgesprungen ist - das ist die Verbindung zwiischen Stabi und Höhenkorrektor. Der Wagen reagiert dann noch auf die manuelle Höhenverstellung, aber nicht mehr auf die automatische.

Und schießlich: 8 Jahre alte Federkugeln sind meist uneingeschränkt ok. Es sei denn sie wurden 8 Jahre gefahren. Dann würde ich die steinalten Dinger ungeprüft entsorgen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Wenn beide Radfederkugeln einer Achse geplatzt sind und keinen Druck mehr haben reicht das das der Wagen beim Abschalten des Motors in sich zusammensackt. Das fängt auch die noch funktionierende Hydractivkugel und der Druckspeicher nicht auf.

 

Zusätzlich kann es mit den Hydractiv Ventilen und dem Hydractiv Rechner Probleme geben. Für eine Revisionierung des Fahrwerksrechners kannst Du Dich gern an mich wenden. Man sollte auch wissen wie die Hydraulik mit dem Hydractiv System richtig drucklos gemacht wird. LHM Wechsel, Faß und Filterreinigung sowie Bremsen entlüften gehören zum Service dazu.

 

Ohne das richtige Werkzeug wirds nüschd. Auch dreht man fix mal die Hydraulikleitung der Anti-Sink Kugel mit weg wenn man nicht gegenhält. Mit vollem Druck werden nur die Radfederkugeln der HA gelöst. Alle anderen Kugeln nur im drucklosen Zustand. Wechsel alle Kugeln. Alles andere hat keinen Sinn. Nimm keine Komfort Kugeln sondern die normalen Kugeln. TorstenX1 berät Dich hierzu fachlich korrekt. (Bei Citropart bin ich leider schon falsch beraten worden) Sonst ist Dein Auto unterdämpft. Prüfe die Höhenkorrektoren auf Leichtgängigkeit, auf Verschleiß an den Kugeln des Betätigungshebels und der Mechanik des Höhenkorrektors, auf das Vorhandensein der je 2 Dichtringe an den beiden Knochen. Auch wäre es ratsam die Höhe beider Achsen in diesem Zusammenhang zu prüfen und ggf. Einzustellen.

 

Summasumarum empfehle ich Dir das mit Jens zu machen. Dann kannst Du etwas dazu lernen und es geht nix schief. Zudem wirst Du nicht das nötige Equipment für alle Arbeiten haben. Wo kommst Du her (PLZ)?

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten, Amokhahn sagte:

Wenn beide Radfederkugeln einer Achse geplatzt sind und keinen Druck mehr haben reicht das das der Wagen beim Abschalten des Motors in sich zusammensackt. Das fängt auch die noch funktionierende Hydractivkugel und der Druckspeicher nicht auf.

 

Was genau sollen denn Hydractivekugel und Hauptdruckspeicher auffangen ?

Dennis berichtet nicht davon, daß der Wagen beim Abstellen zusammensackt, sondern beim Starten. Du hast sowas offenbar schon mal beim Abstellen bemerkt - berichte bitte davon, ich kenne das bisher nicht.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hab schon in meinem 16V Thread berichtet. Ist noch mit den alten Kugeln gewesen. Du hast aber Recht. Beim TE passiert das nach dem Starten und nicht nach dem Abstellen des Wagens.

Geschrieben

... isch weiße, isse schon spÄte, abba eine Icks1 mitta 1.8-8V Motto hatta gar keine Hydraktive nich ....  :lol::o

GutN8!:)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wie von anderen schon geschrieben, würde Ich als erstes alle Federkugeln wechseln und den "Knochen" am hinteren HK in's Auge fassen. Dann schauen wie sich der Wagen verhält bezüglich Absacken.

Wie schon geschrieben: Achtung beim Abschrauben der Antisinckkugel. Achtung bei den zwei hinteren Federkugeln: Erst lösen (1/4 Umdrehung) mit Wagen in höchst Position und dann ohne Druck (Federzylinder muss sich von Hand in der Halterung bewegen lassen) abschrauben. Sonst fliegt die Federkugel wie ein Geschoss durch die Gegend.

Geschrieben

Also müsste das Auto die Höhe beim starten halten wenn die Druck und sinkkugel in Ordnung sind. Wenn der Wagen hebt oder sich sinkt klackt die schnell. Wenn er eine Höhe erreicht hat ca alle 20-30 Sekunden. 

Habe extra noch mal darauf geachtet, beim abstellen passiert nichts nur beim starten fällt das Auto hinten runter. Vorne bleibt er wie er ist.

Vielen dank für eure Hilfe und Tipps. Werde mich da dann übernächste Woche dran machen alle zu wechseln. Bis dahin steht das Auto sowieso nur noch :)

 

Geschrieben

Ich tippe darauf, daß das Bremsventil den Druck aus dem Bremsdruckspeicher durchläßt und deshalb das Heck nach dem Motorstart runterfällt. Zum Prüfen bei laufendem Motor den hinterstern Schlauch am Faß abziehen, es ist der entsprechende Rücklauf. Wenn dort deutlich LHM austritt, ist dein Bremsventil verschlissen.

  • 3 Jahre später...
DoubleChevronX
Geschrieben
Am 11.3.2017 um 00:20 schrieb TorstenX1:

Dennis berichtet nicht davon, daß der Wagen beim Abstellen zusammensackt, sondern beim Starten. Du hast sowas offenbar schon mal beim Abstellen bemerkt - berichte bitte davon, ich kenne das bisher nicht.

Der Thread ist zwar schon eine Weile her, aber genau das habe ich bei der In-Augenschein-Nahme eines X1 mit Hydractiv II jüngst erlebt: Motor abgestellt, wollte aussteigen, und HOPS! fiel er (vorne) runter. Die Kugeln waren fast komplett verhärtet, das Auto hoppelte beim Fahren allerdings nicht in der bekannten Weise. 

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