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Keilriemengrößen, Identifikation / Seitenschlag bei Motorscheibe


AndreasRS

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Hallo,

ERSTENS: ich möchte mir einen Satz Ersatz-Keilriemen für den CX 25 Prestige Automatik mit Klimaanlage hinlegen. Laut CX-Basis sollte man selbst gucken, da es Unterschiede geben kann.

Leider habe ich keine Ahnung, wie die Bezeichnungen für Keilriemen sind und nach ausführlichem googeln bin ich nicht viel schlauer. Wichtig sind offenbar drei Angaben: Profiltyp, Breite und Außenlänge. Der Wagen hat folgende Keilriemen:

  • Zwei Riemen zwischen Motor und Wasserpumpe: »1280.12 AV 10 x 825 LE 815 LP«. 10 dürfte die Breite sein, das Profil »AV« gibt es anscheinend nicht, wohl aber »AVX«. Und ist die Außenlänge 825 oder 815 mm?
  • Ein Riemen zur Lichtmaschine: »AV10 LA 700 LP 690«. Im Grunde wie oben, Profil »AV« scheint es nicht zu geben. Ist die Außenlänge 700 oder 690 mm?
  • Ein Riemen zum Hydraulikkompressor: Hier ist es ganz mysteriös, es steht nur »Hazell OBA 666 9049« drauf.
  • Ein Riemen zur Klimaanlage: »Continental AVX13x850LA«.  Diese Bezeichnung scheint eindeutig zu sein.

 

ZWEITENS: Die Keilriemenscheiben am Motor haben recht ordentlich Seitenschlag, siehe dieses kurze Video . Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen?

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Hallo Andreas, telefoniere nochmal mit der CX-Basis- schön wäre, wenn du Herrn Fischer am Telefon hättest- aber egal- frage einfach ob du die Keilriemen der CX Basis schicken könntest. Hänge an jedem Keilriemen so ein Ölkärtchen mit der Ausbaubezeichnung . Da haben die drüben den originalen und können Dir ein Paket zusammenstellen.  Gruß Sylvester

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Hallo Sylvester,

danke für den Tipp. Allerdings sind die Riemen noch recht gut und wenn ich mir doppelte Arbeit sparen kann, dann mache ich das.

Im Moment konzentriere ich mich auf den Automatikgetriebeölverlust (an anderer Stelle erwähnt), der nach heutiger Kontrolle offenbar größer ist als angenommen. Dazu kommen zahlreiche weniger dramatische Baustellen. Teile der Elektrik sind verbastelt (u.A. Lüsterklemmen und herumbaumelnde Relais mit unklarer Funktion im Motorraum und an der Heizungsbedienung), manches funktioniert nicht richtig (Innenbeleuchtung, mindestens eine Heizungsklappe, Nebelscheinwerferschalter). Gestern habe ich etwas kurioses gefunden: Die hinteren Zigarettenanzünder haben offenbar eine Beleuchtung, aber Citroen hat kein Kabel dafür vorgesehen. Es sind sogar Birnen drin, vermutlich quasi NOS. Hab den Strom vom Fensterheber genommen. Aber ich sollte mich auf Reparaturen konzenztrieren.

Grüße
Andreas

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vor 2 Stunden, AndreasRS sagte:

Teile der Elektrik sind verbastelt (u.A. Lüsterklemmen und herumbaumelnde Relais mit unklarer Funktion im Motorraum und an der Heizungsbedienung), manches funktioniert nicht richtig

Oh je ,da war wohl sprichwörtlich ein Dilettant am Werk- ganz böse !  Da hilft nur die Verfolgungsjagd .

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Hallo,

ja. Die Schaltpläne helfen mir enorm, allerdings gibt es auch von Citroen Abweichungen zwischen Plan und Realität. Mich wundert, dass für ein anderes Kompressorhorn (Dreiklang) ein Relais eingebaut wurde und nicht das vorhandene genutzt.

Aber das hat mit Keilriemen nichts zu tun.

Grüße
Andreas

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Hallo Andreas,

bei den beiden Keilriemen die auf der Spannrolle laufen ist darauf zu achten das es ein Satz gepaarter Riemen ist.

Die gab es von Citroen stets im Satz,

Normale Riemen. auch in der selben Länge,laufen meistens nicht vernünftig und springen von der Spannrolle.

Mit einzeln gekauften Riemen habe ich nie Glück gehabt.

Gruß

Peter

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vor 44 Minuten, soleil sagte:

bei den beiden Keilriemen die auf der Spannrolle laufen ist darauf zu achten das es ein Satz gepaarter Riemen ist.

Die gab es von Citroen stets im Satz,

Genau diese hat die CX-Basis letztens noch gehabt- gekauft für meinen CX- Gti Turbo. Diese hier z.B. gibt es auch http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?cPath=44990&products_id=4425 / und diese hatte ich mir unter anderen gekauft soweit ich mich noch erinnere.http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?cPath=44990&products_id=5639

Bearbeitet von sylvester
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Danke.

Ein weiterer Anbieter gepaarter Keilriemen ist www.falklehmann-shop.com. Ob passend für CX, weiß ich nicht. Die Angaben zu den Produkten sind leider spärlich.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Hallo Andreas,

ich kann mal den Shop heraussuchen, bei dem ich seit geraumer Zeit meine Keilriemen bestelle. Die machen halt nur so etwas, verkaufen die diversen Typen von Keilriemen und auch gepaarte Exemplare. Ich denke, hier macht es Sinn, von einem Spezialisten zu kaufen. Zudem ist es dort preislich auch interessant da günstiger als woanders...

Grüße

Alex

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Gates 6213LM sind oft paarweise verfügbar, im Zweifelsfall vorher beim jeweiligen Anbieter nachfragen. Werden vom Hersteller zumindest paarweise ausgeliefert.

Nebenebei haben die auch kein Zahnprofil, was aufgrund der Spannrollenführung sicherlich sinnvoller ist, aber das hatten wir hier schon öfter und da gibts wie sooft auch unterschiedliche Meinungen.

P.

PS: der oben zitierte Herr Fischer von der CX-Basis arbeitet jetzt beim weiter unten zitierten Falk Lehmann.

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vor 2 Stunden, Philipp sagte:

PS: der oben zitierte Herr Fischer von der CX-Basis arbeitet jetzt beim weiter unten zitierten Falk Lehmann

Aha, schade war immer nett mit ihm zu plaudern.:unsure:

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Am 10.3.2017 at 22:12 , bx-basis sagte:

Bei Schwiegervaters CX war das "eiern" der Riemenscheiben mit einem neuen Nockenwellenlager behoben.

Das Lager scheint bei mir auch fällig u sein. Ist der Tausch sehr aufwendig?

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Nö. Alle Riemenscheiben plus Nabe runter, Lagergehäuse abschrauben und Lager runterziehen wenn ich mich richtig erinnere.

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.....ich meine das Nockenwellenstützlager zu wechseln ist nicht mehr viel Arbeit wenn Du

erstmal den Motor mit Getriebe ausgebaut hast. :)

Gruß

Peter

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Herr Fischer nicht mehr bei der Basis ? Wow !!!"

Ich dachte schon ich bin verrückt, weil ich nach 13 Jahren den sicheren Job kündige um mal nen Tapetenwechsel zu bekommen :D

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vor einer Stunde, soleil sagte:

.....ich meine das Nockenwellenstützlager zu wechseln ist nicht mehr viel Arbeit wenn Du

erstmal den Motor mit Getriebe ausgebaut hast. :)

Gruß

Peter

Das Stützlager kann man definitiv bei eingebautem Motor wechseln...

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Ist übrigens ein Standardlager, muß man nicht in der Apotheke kaufen. Bei Citroën/Peugeot bekommt man es sogar noch, oder eben im Fachhandel für Kugellager.

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Am 11.3.2017 at 20:15 , sylvester sagte:

Alex ,  dass würde hier sicher gut ankommen.

Hallo,

ich werde das die Tage mal nachschauen, ist halt schon wieder eine Zeit lang her, als ich Keilriemen bestellte. Die Info kommt aber.

Grüße

Alex

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vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Ist übrigens ein Standardlager, muß man nicht in der Apotheke kaufen. Bei Citroën/Peugeot bekommt man es sogar noch, oder eben im Fachhandel für Kugellager.

Hallo,

es handelt sich hier um das Lager z.B. von SKF Nr. 6204-2RSR in beiseitig abgedichteter Ausführung und ist inklusive Versand schon für unter 10,-€ zu bekommen.

Grüße

Alex

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Hallo,

Seitenschlag der Riemenscheibe dürfte doch kaum mit einem ausgeschlagenen Nockenwellenlager zu erklären sein, oder? Das müsste doch eher die Riemenscheibe verzogen sein oder schlecht sitzen.

Und: Wenn das Nockenwellenlager ausgeschlagen ist, dann dürfte der Motor doch kaum noch laufen, oder wird die Nockenwelle dann von einem Simmerring an Ort und Stelle gehalten? In den Fall dürfte der Simmerring aber erheblich belastet werden und es müsste dort Öl austreten..

Grüße
Andreas

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Angesichts von Ersatzteilkosten und Aufwand würde ich das Lager erstmal ersetzen bevor Du weitere potentielle Fehler suchst. Habe das bislang an 2 CXen gemacht, beide Male eierten die Riemenscheiben nach dem Tausch erheblich weniger als vorher...

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