Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo mal eine Frage zum Bremsscheibendurchmesser beim o.g. DS3

Wenn ich bei verschiedenen Teile-Anbietern die Ersatzteile anhand der Schlüsselnummer suche, werden mir Bremsscheiben in 2 verschiedenen Größen angeboten, und zwar in 266 mm und 283 mm Durchmesser. Unserer hat die kleineren Scheiben verbaut (musste ich nachmessen) welcher 1.4 VTi95 hat denn die größeren verbaut?

Geschrieben (bearbeitet)

bis Orga 12270 die kleinen, ab 12271 die größeren.

12.Juni.2010

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 1
Geschrieben

... ist bestimmt nur mit der VIN feststellbar, da bei Schlüsselnr. ALH und AIS (beide mit 1.4l, 95 PS) beide Bremsausführungen verbaut wurden.

Geschrieben
vor 12 Stunden, Wurzelsepp sagte:

bis Orga 12270 die kleinen, ab 12271 die größeren.

12.Juni.2010

Was bedeuten die beiden Orga-Nummern? Unserer ist EZ 18.11.2010. Im Brief steht noch ein Datum zur Nummer der COC: 10.06.2010. Ist das dann der Tag der Fertigstellung oder wie bekomme ich den genauen Fertigungstag raus?

Geschrieben

Da muß irgendwo in der Türe eine Nummer etwas kleiner als 12428 stehen und hinten dran noch 81.

12428 ist der 18.11.2010. Der Wagen wird etwa vier Wochen (28 Tage) vorher gebaut sein und dann steht da etwa 12420.

Gernot

Geschrieben

Organummer steht an der B-Säule. Ist der Geburtstag.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, Gernot sagte:

Da muß irgendwo in der Türe eine Nummer etwas kleiner als 12428 stehen und hinten dran noch 81.

12428 ist der 18.11.2010. Der Wagen wird etwa vier Wochen (28 Tage) vorher gebaut sein und dann steht da etwa 12420.

Gernot

Das ist aber dann nicht mehr so ganz logisch. Wie ordne ich denn die OrgaNr einem Datum zu? Und wenn dort 12420 steht (hab noch nicht nachgeschaut) wieso habe ich dann die kleineren Scheiben drauf? Heute beim Reifenwechsel genau nachgemessen, es ist defintiv die 266er Scheibe, müsste dann ja ne Zahl kleiner als 23271 sein?

Dann in diesem Zusammenhang noch ne Frage zur Bremssattelträgerbefestigung an der VA. Welche Torx-Größe haben diese beiden Schrauben? Müsste ich mir noch zulegen.

Edit:

Ich war gerade nochmal am Auto. Die OrgaNr lautet 12407 81. Das erschließt sich mir nun gar nicht mehr :unsure:

Bearbeitet von passatsucher
Neue Erkenntnisse
  • Like 1
Geschrieben

OK, hab jetzt noch kurz recherchiert. Ist ja gar nicht so schwer mit der OrgaNr :D

Herstellungstag ist dann der 28.10.2010. Dennoch verstehe ich dann die Bremsscheibengröße nicht wirklich. Kann natürlich wie bei anderen Herstellern so sein, dass zunächst die noch bevorrateten Teile verbaut werden (kenne ich vom Golf2 auf Golf3).

Aber dennoch bleibt die Frage nach den Schrauben für die Sattelträger? Weiß das zufällig jemand?

Geschrieben (bearbeitet)

... ich wiederhole mich in einem fred nur ungern!:P

Ach ja, die 81 steht für den Produktionsort Poissy :).

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben
vor 22 Minuten, Silvercork sagte:

... ich wiederhole mich in einem fred nur ungern!:P

Ach ja, die 81 steht für den Produktionsort Poissy :).

Hast ja dann vermutlich Recht mit deiner ersten Antwort. Und 81 habe ich jetzt auch schon rausbekommen.

Hast du dann auch noch ne Ahnung welche Torx-Größe die Schrauben haben? ;) Ist das T55?

Geschrieben

... ist jedenfalls eine seit über 20 Jahren verwendete Größe bei PSA Bremssattelschrauben.

Geschrieben
vor 11 Minuten, Silvercork sagte:

... ist jedenfalls eine seit über 20 Jahren verwendete Größe bei PSA Bremssattelschrauben.

Also T55, ja? Wie erwähnt muss ich mir dieses Werkzeug noch zulegen und möchte am Ende nicht dastehen und die Nuss passt nicht. ;)

Geschrieben

... wenn die nicht passt, nehme ich sie.B) Ich brauch ne Neue!:D

• Like 1
Geschrieben

Was bisher noch geheim war, aber doch langsam an die Oberfläche der Scheibe dringt sind - Alternative Fakten. (Die Erde ist nicht rund)(also außenrum schon, aber eben nicht überall)(also mehr wie ne Bremsscheibe)

Es kann nicht mehr länger geleugnet werden, dass selbst die Hersteller dieser niedlichen Fortbewegungsmittel teilweise nicht wissen, was darin/daran so an Teilen verbaut ist. Vor allem bei der Bremse, die ja bekannterweise nicht sonderlich wichtig ist, reicht der Blick ins Teileprogramm häufig nicht aus. Da kann erst der frisch ausgebildete Mechatroniker, nach Zerlegung derselben (also der Bremse) und unter Mithilfe des motivierten Teilechongleurs das Rätsel lösen.

Schönes Beispiel z.B. ;) die Trommelbremse einiger mehrerer PSA-Fahrzeuge. Hier bleibt nur die Möglichkeit, den frisch angelernten Teiletauscher neuester Generation  ins Feld zu schicken, denn da weiß PSA selbst nicht ob Bosch oder Lukas verbaut ist.

Ich bitte, meinen oben angegebenen Lösungsweg (im Glauben an den Hersteller usw.) zu entschuldigen. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, Silvercork sagte:

... wenn die nicht passt, nehme ich sie.B) Ich brauch ne Neue!:D

OK, danke Dir!

Ach übrigens! Ich nehm dich beim Wort :P

@Wurzelsepp

Wenn alles so einfach wäre, müsste man ja nicht fragen ;)

Bearbeitet von passatsucher
Geschrieben

Beim DS3 gibt es lt. Katalog keine feste Zuordnung der Bremsscheibendurchmesser zur Organummer. Da bekommt man nur über die VIN oder durch Nachmessen die richtigen Teile raus.

Geschrieben

Ich würde auch vermuten, daß es bei PSA am Band an sich ganz geordnet zugeht. Da spielt die Teileverfügbarkeit eine Rolle und vielleicht auch der Motor und die Radgröße. Man muß den kleinsten Motor sicherlich nicht mit den größten Bremsen ausrüsten. 

Das Problem ist eher, dieses System auf die Teileverkäufer abzubilden.

Gernot

Geschrieben

Wird der Motor nicht samt Antriebseinheit, Stoßdämpfer, Achsträger, Bremsen mit der Karosse "verheiratet"? Dann stellt der Zulieferer es JIT zusammen.

Karosserie_Motor_Hochzeit.jpg

Ronald