Zum Inhalt springen

C5 beim Händler angeguckt - wieder mal ein Vorurteil bestätigt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für nen Benz aus der Zeit stimmt das doch mit dem Top Zustand.

• Like 1
Geschrieben
vor 34 Minuten, silvester31 sagte:

Für nen Benz aus der Zeit stimmt das doch mit dem Top Zustand.

Richtig. Und man wird ja auch nicht im Zweifel über den Zustand gelassen. An dem wurde eindeutig nichts gemacht.

Wir haben uns übrigens einen Passat von Privat angeguckt, das genaue Gegenteil, technisch top, Verkauf vom Zweitbesitzer, keine unbeantwortete Frage, kein Wartungsstau, paar Lackmacken und entsprechend billig, aber der potenzielle zukünftige Besitzer konnte sich nicht erwärmen. Ich hab mich geärgert, dass ich grad kein Auto brauche. Und nur falls wer Details wissen will: Der ist natürlich schon verkauft.

Geschrieben

Ein Passat, bei dem der Preis stimmt / günstig ist, ist immer sehr schnell verkauft. Und wenn entsprechend gewartet mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl....

• Like 1
Geschrieben

Habe gerade eine Odyssee hinter mir, eine ordentliche Mercedes A- Klasse für meine Eltern war gesucht. Dachte, kein Problem, gibt es ja wie Sand am Meer.

Von wegen, in einer Woche über 1000 km abgespult, ich sag nur: Nepper, Schlepper, Bauernfänger. Egal, op privat oder gewerblich. Den Anzeigentexten kann man eh grundsätzlich nicht mehr glauben. Keiner hat mehr Anstand, das Verkaufsobjekt ordentlich und ehrlich zu beschreiben.

War in Lübeck, lt. Händler normale Gebrauchspuren: Vor Ort: Scheiben innen beschlagen, Lack zerranzt, alle Türen 3 cm hoch aufgerostet, komplett blasig und durch, drinnen lagen (vermutlich nun leere) Lackstifte, Frechheit.

Oder der Privatverkäufer mit dem scheckheftgepflegten Wagen und den elektrischen Sitzen: Scheckheft: 2 Einträge bis 20000 Km, keine weiteren Wartungsnachweise, El. Sitze Fehlanzeige, Probefahrt: Bei jedem Schalten ein fieses Klonck, Motorlager durch o. was weiss ich, der Besitzer hätte es angeblich nie bemerkt.

Oder der Wagen aus 1. Hand vom Großvater mit Wartungsbelegen: Er war 3. Hand, ob der Vorbesitzer Ihr Großvater ist? Sicher nicht. Wartungsbelege: Scheibenwischer und ein Türschloss getauscht, das war alles. Dann holte ich meinen Lackstärkenmesser, Auto nahezu komplett nachlackiert...sie wolle mal Ihren Großvater fragen,...zu Hause nochmal nach der Anzeige geschaut: Fotos waren aus einer anderen Annonce geklaut und sogar noch bearbeitet. Dafür einen Sonntag Nachmittag verzockt und 300 Km verfahren, aber immerhin keine Unfallmöhre gekauft.

Um telefonische Infos muss man betteln: Händler O-Ton nach Frage zu Scheckhefteinträgen: "Wenn ich wegen jedem Anrufer auf den Hof laufen soll, so geht das nicht, Sie müssen mir das schon glauben...."

Mann, war dass Stress, ich glaube mittlerweile, man darf nur noch ganz billig kaufen, mit vollem Risiko oder "Jungwagen" vom Markenhändler.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Nein, Holgi, man muss nur aussieben und die meiden, die "privat" verkaufen. Das verkürzt die Suche nicht, aber man findet früher oder später doch immer was. Nach meiner Erfahrung liegt die Quote der brauchbaren Angebote bei 0,5 Promille. Also einer von 2000. Aber man findet sie, siehe Passat.

Geschrieben

Für die, die die anderen Treads nicht verfolgen: Vorgestern waren wir noch in Dortmund bei einem Händler, wo eine weitere Grotte auf einen ahnungslosen neuen Besitzer wartete. Ein 2004er 2,0 Benziner, 110000km, aus erster Hand. Mit 3 Wartungsnachweisen, einem Unfallschaden (die betroffene Tür wurde getauscht und die ausgebaute kag zur Besichtigung bereit), spinnennden Fensterhebern und defekter Klima. Lackschäden (geschenkt), schwammiges Fahrwerk und leicht verbrauchter Innenraum waren auch inklusive, dabei stach besonders ein sehr stark abgenutztes Lenkrad hervor. Auf der positiven Seite komplett neue Bremsen und Reifen (ohne Belege, man konnte zumindest annehmen, dass noch mehr dran gemacht wurde, das bar bezahlt wurde), und ein neuer Zahnriemen mit Rechnung. Der nette und offene Verkäufer versprach zwar, das Auto in einem Top Zustand zu übergeben, inkl. Inspektion und TÜV, aber ich brachte es nicht über mich, ich mochte das Auto nicht.

Gestern haben wir uns dann einen von einem Privatverkäufer in Willich angeguckt, den ich eigentlich nicht wollte, weil er mir zu teuer war, aber mangels Alternative und angesichts der Tatsache, dass ich ja nicht mein Geld ausgebe, sind wir dann doch hingefahren. Und um es kurz zu machen: Da stimmte fast alles, Jens' Augen leuchteten und nach kurzen aber harten Verhandlungen beschied er, dass er 5000,- dafür zahlen würde. Der Verkäufer konnte damit leben, aber ich hab mit den Zähnen geknirscht. Dafür gab es ein ehrliches Auto vom Sohn des Erstbesitzers mit kompletter Wartungshistorie.

Geschrieben

Ich kaufe eigentlich lieber von privat. Je günstiger ein Auto ist, umso eher landet man bei zwielichtigen Händlern. Diese Gebrauchtwagengarantien sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind und der Händler möchte natürlich auch noch eine Marge haben.