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Kann jemand bei uns (vor Ort) die DIRAVI (XM) anschließen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

beim XM Y4 Ketten-V6 mit allen erdenklichen Extras (bis auf Scheinwerferwaschanlage) muss die neu eingebaute DIRAVI noch angeschlossen werden.
Da wir aber die alte nicht ausgebaut haben, wissen wir nicht mit Sicherheit was wo angeschlossen werden muss und was noch zu beachten ist.
Wenn das jemand schonmal gemacht hat und für uns (zusammen mit uns) erledigen kann, soll er/sie sich bitte melden.
Natürlich gegen Bezahlung, das versteht sich von selbst (Barzahlung sofort nach Erledigung und Funktionsprüfung).
Bitte kontaktiert mich diesbezüglich per PN, danke!

Gruß
René

Geschrieben

Das Problem liegt am "bei uns". Ist das ein Umbau von Dirass auf Diravi oder nur ein Diravi Tausch?

Geschrieben

Ist ein Tausch, aber wie schon geschrieben haben wir die alte nicht ausgebaut.

Gruß
René

Geschrieben

PS: vor Ort heißt bei uns in der eigenen Werkstatt mit 4-Säulen-Bühne ;)

Gruß
René

Geschrieben

Sind Motor und Getriebe ausgebaut?

Geschrieben

René das hatte ich schon so verstanden, daran liegt das problem Auch nicht sondern an den rund 1000km zwischen deinem "vor Ort" und meinem ;)

Wo liegt dein Problem genau. Im Prinzip ist die Lenkung doch ganz einfach aufgebaut. Eine grosse Druckleitung vom Speicher an's Steuerteil und dann je eine pro Seite an den Zylinder. Wahrscheinlich hast du die Zweifel mit der rechten Leitung. Schau mal in die Microfisches rein und dann wird es dir wahrscheinlich klar.

Geschrieben (bearbeitet)

In Hagen kennen ich ein Vater/Sohn Gespann, die hatten immer XM und Alfa Romeo. Seit drei Jahren nur noch den Italiener, weil sie an der Diravireparatur gescheitert sind. Sie haben es ohne Motorausbau versucht, wie bei Haynes und in den Werkbüchern dargestellt.

Schaut man in diverse europäische Foren, so wurden bei allen erfolgreichen Diravireparaturen immer der Motor entfernt.

Vor acht Wochen habe ich zufällig so eine Diraviinstandsetzung an einem XM V6 24 von 1993 gesehen, da war auch nichts mehr im Motorraum.

Wenn man Motor und Getriebe rausholt, sollte man sich vorher sinnvolle Verbundarbeiten überlegen.

Ist man aber ein unverbesserliche Optimist, und man versucht es mit diesem "Anhebungstrick" des Motors, dann müssen zumindest alle Anleitungen vorliegen, und einer der Schrauber sollte ein "Beißer" sein.

Selbst das reicht nicht, an irgendeiner Stelle wird es nicht weiter gehen, dann braucht es eine Idee...

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben
vor 19 Stunden, skyhook sagte:

Sind Motor und Getriebe ausgebaut?

Nein, eingebaut.
Die DIRAVI ist aber auch schon eingebaut.

vor 10 Stunden, CX Fahrer sagte:

an den rund 1000km zwischen deinem "vor Ort" und meinem ;)

Ja, verstehe, ist dann doch etwas sehr weit :(

vor 10 Stunden, CX Fahrer sagte:

Wo liegt dein Problem genau.

  1. Noch nie gemacht.
  2. Nicht selber ausgebaut.
  3. Leitungen durch Verrutschen nicht eindeutig zuzuordnen.
  4. "Horrormeldungen" aus anderen Foren.
vor 10 Stunden, CX Fahrer sagte:

Schau mal in die Microfisches rein und dann wird es dir wahrscheinlich klar.

Mittlerweile habe ich sehr umfangreiche Lektüre zu dem Thema erhalten, muss mich da noch durch kämpfen und möchte das jetzt in diesem Fall (nicht selbst ausgebaut) nicht selbst machen.

vor 8 Stunden, Steinkul sagte:

Ist man aber ein unverbesserliche Optimist, und man versucht es mit diesem "Anhebungstrick" des Motors, dann müssen zumindest alle Anleitungen vorliegen, und einer der Schrauber sollte ein "Beißer" sein.

Wie schon im Eröffnungspost geschrieben, war die DIRAVI bereits ausgebaut, wir haben uns nicht für diese Vorgehensweise entschieden.

Heute erwarte ich eine Rückmeldung von meinem Kumpel Michael Werth (BXIG.net), der das evtl. zusammen mit Armin übernimmt.
Für nützliche Tipps und weitere Angebote bin ich weiterhin sehr dankbar!

Gruß
René

Geschrieben

René,

hast du keinen anderen Ketten-V6 greifbar, mit dem du einfach vergleichen kannst?

Es gab beim XM ja nur einen DIRAVI-Aufbau.

 

 

 

 

Geschrieben
In Hagen kennen ich ein Vater/Sohn Gespann, die hatten immer XM und Alfa Romeo. Seit drei Jahren nur noch den Italiener ...

Meine Tante hatte damals einen Schwippschwager in Hamburg. Der hatte immer XM und Renault, fährt jetzt aber nur noch Nissan ...
  • Like 2
Geschrieben
vor 7 Minuten, Juergen_ sagte:


Meine Tante hatte damals einen Schwippschwager in Hamburg. Der hatte immer XM und Renault, fährt jetzt aber nur noch Nissan ...

Nissan und Renault gehören doch zusammen... ;)

Geschrieben

Na bitte, dann soll der doch die DIRAVI anschließen!

Logisch, gell?

Geschrieben
vor einer Stunde, Juergen_ sagte:


Meine Tante hatte damals einen Schwippschwager in Hamburg. Der hatte immer XM und Renault, fährt jetzt aber nur noch Nissan ...

Hatte der nicht auch die Herrenboutique in Wuppertal? :D

Geschrieben
vor einer Stunde, JK_aus_DU sagte:

Hatte der nicht auch die Herrenboutique in Wuppertal? :D

Genau. Zusammen mit dem Papst. :) 

Geschrieben

... war es nicht die Tochter von ihm, die diese Herrenboutique mit dem Papst zusammen hatte!?? :unsure:

Geschrieben
vor 11 Minuten, Silvercork sagte:

... war es nicht die Tochter von ihm, die diese Herrenboutique mit dem Papst zusammen hatte!?? :unsure:

Ach stimmt, das kann sein... :D

Geschrieben

 Armin gehört zu den besten "Beißern", alle Werkbücher hat er auch, dann wird die Lenkung schon bald in sprichwörtlichen trockenen Tüchern sein.

Geschrieben
vor einer Stunde, Kugelblitz sagte:

Ach stimmt, das kann sein... :D

War der Name nicht Lindemann????? :)

 

Geschrieben
vor einer Stunde, Juergen_ sagte:

Armin Lindemann???

Arminia Bielefeld? Fragen über Fragen.... :D

Geschrieben (bearbeitet)

OffTopic: Wars es nicht Erwin Lottemann......?!

 

Vor Jahren hat die örtliche Citroen-Werkstatt meine DIRAVI "gewechselt" unter Anlieferung eines Gebrauchtteiles meinerseits u. a. durch "Absenkung/Ausbau des Fahrschemels" - so hat mir das zumindest der KFZ-Meister damals erklärt. Hat ohne Teile nur 1000 € gekostet...........:(

Motor und Getriebe wurden nicht ausgebaut.......

 

 

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Es geht beides, Motor raus oder Fahrschemel weit runter. Ersteres ist wohl deutlich bequemer. Das Ding anzuschließen kann doch nun wirklich kein großes Problem sein. Es ist eine überschaubare Anzahl an Leitungen die da dran gehen, Anschlußplan kann man dem ET-Katalog entnehmen und dann durch Verfolgen der Leitungen ermitteln was wohin gehört. Das ist eine Lenkung und kein Kernkraftwerk...

  • Like 3
Geschrieben
vor 6 Stunden, Steinkul sagte:

 Armin gehört zu den besten "Beißern", alle Werkbücher hat er auch, dann wird die Lenkung schon bald in sprichwörtlichen trockenen Tüchern sein.

Wie mir Michael sagte, hat Armin die Bücher für die Y3, aber das sollte alles identisch sein.

Gruß
René

Geschrieben

Wie gesagt, es gibt nur eine XM-DIRAVI, egal ob Kettenferkel oder-monster, egal ob Y3 oder Y4.

Geschrieben

Yep, und die ist sogar identisch mit der vom CX, nur dass die CX eine Dichtung mehr hat, weil das Steuerteil nicht direkt dran sitzt.
Und die Herzscheibe ist unterschiedlich, wodurch sich das leicht andere Verhalten erklärt (CX lenkt direkter und hat eine stärkere Nullstellung).

Gruß
René

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