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Tastenfeld abklemmen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier gibt's bestimmt schon zig Themen dazu, aber die Suche hat nichts Helfendes zu Tage gefördert....

Was ist die Alternative, wenn beim Stecker abziehen der Motor ausgeht ? Ist die Lösung ein identisches Steuergerät einzubauen mit bekanntem Code und dann den Stecker zu ziehen ? Oder "geht das dann halt nicht bei dem Auto" ? Konkret : XM  Y4, TCT Automatik.

Ein Link zu einem entsprechenden Beitrag mit Lösung würde mir reichen. Danke.

Geschrieben

Meines Wissens gibt es noch keine veröffentliche Lösung!

Die Ursache, dass bei dem TCT (XM und auch Xantia) der "Abzieh- Trick" nicht funktioniert, ist, dass dadurch eine Stromleitung zum Motorsteuergerät gekappt wird, die dieses  unbedingt zum Startvorgang benötigt.

Bin bisher noch nicht dazu gekommen, dass mal durchzumessen, insofern bin auch ich an einer Lösung interessiert.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Moin Moin ,

bei einem XM TCT Y4 mit der ORGA 6365 funktioniert der Abziehtrick , ist allerdings ein Schalter .

 

Dies nur zur Info entgegen der Meinung das es beim TCT nicht funktionieren sollte; tut es nämlich bei mir seit knapp 20 Jahren.

Ich tippe daher auf eine Änderung der Steuergeräte im Laufe der XM Produktion.

 

Sonnige Grüße aus dem Schwabenländle

 

Jonny_T

Geschrieben

Das ist interessant! Evtl. sind hier generell die Automatikversionen noch anders. Stichwort Multischalter am Getriebe der auch entsprechend bestromt sein muss um das Anlassen zu ermöglichen.

Allerdings ist es mir seinerzeit auch nicht gelungen, meinen Xantia TCT mit Schaltgetriebe abzuklemmen.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Mein X1 tct brauchte ein bisschen Nachhilfe. Hab ich ihm gegeben. Seit dem funktioniert es prima :)

Gruß Stefan

(Drähte von Pin 13 und 14 verbinden/kurzschließen [nicht vom Stecker trennen])

Geschrieben

Bei mir klappte es einfach mit dem Abziehen des Steckers der Tastatur bei laufendem Motor.

Geschrieben
vor 6 Stunden, GuenniTCT sagte:

Bei mir klappte es einfach mit dem Abziehen des Steckers der Tastatur bei laufendem Motor.

Jaja - beim ZX TD auch. Nur der TCT Automatik scheint sich zu sträuben.

Geschrieben

- ich vermute einfach mal, mit Infrarot (noch bis frühe Y4) geht es, mit Funkvernbedienung nicht mehr. Ist aber nicht so schlimm, weil die Funkfernbedienung die Freischaltung über die Fernbedienung erlaubt.

Bei meinem XM Bj.99, 2,0i Automatic funktioniert die Abziehmethode jedenfalls nicht.

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 6 Stunden, Gerd Kruse sagte:

- ich vermute einfach mal, mit Infrarot (noch bis frühe Y4) geht es, mit Funkvernbedienung nicht mehr. Ist aber nicht so schlimm, weil die Funkfernbedienung die Freischaltung über die Fernbedienung erlaubt.

Bei meinem XM Bj.99, 2,0i Automatic funktioniert die Abziehmethode jedenfalls nicht.

Gruß Gerd

Kannst Du mir die Sache mit dem Funk näher erläutern ? Ich habe das Auto noch nicht hier, daß ich drauf käme, was Du meinst......

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 6 Stunden, Gerd Kruse sagte:

- ich vermute einfach mal, mit Infrarot (noch bis frühe Y4) geht es, mit Funkvernbedienung nicht mehr. Ist aber nicht so schlimm, weil die Funkfernbedienung die Freischaltung über die Fernbedienung erlaubt.

Bei meinem XM Bj.99, 2,0i Automatic funktioniert die Abziehmethode jedenfalls nicht.

Gruß Gerd

Meiner Meinung nach, kann das nicht an Infrarot oder Funk liegen. Mein V6.24 mit 190 PS aus EZ 1998 ließ sich ohne Murren durch Abziehen des Steckers überreden. Ich wüßte auch zu gern, wie sich die einzelnen Autos da unterscheiden. Eine Kollegin von mir fährt nen XM TCT, Limo, hab den Stecker bei laufende Maschine, wie auch bei meinem, abgezogen und nun brauchts keinen Code mehr zum Starten. Komische Sache,

Geschrieben

Es gab doch beim XM 2 Zentralverriegelungstypen die normale und die Superzentralverriegelung hörte ich mal. Bei der normalen kann man auch wenn eine Tür abgesteckt ist den Rest zusperren , bei der anderen Version geht das nicht ,die springt sofort wieder auf, ob das mit dem Wechsel auf Y 4 geändert wurde , oder ob es eine Ausstattungsvariante ist - keine Ahnung

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es partout mit dem Ausschalten des Startcodes nicht klappen sollte, hilft vielleicht das:

http://www.tek-tronics.co.uk/product_info.php?products_id=77

Zu der öfter angesprochenen Frage,  welche Besonderheiten die unterschiedlichen XM Modelle bezüglich der Tastatur für den Startcode haben, empfehle zur Orientierung:

http://club-xm.com/forum/lofiversion/index.php?t=3839&st=15

Bearbeitet von Steinkul
  • Like 2
  • 1 Jahr später...
Gast zitronabx
Geschrieben
Am 12.3.2017 um 15:59 schrieb spätActiva:

Mein X1 tct brauchte ein bisschen Nachhilfe. Hab ich ihm gegeben. Seit dem funktioniert es prima :)

Gruß Stefan

(Drähte von Pin 13 und 14 verbinden/kurzschließen [nicht vom Stecker trennen])

Habe es gerade erfolgreich bei einem Xm y3 24v der ab und an Probleme mit dem Tastenfeld hat und sich sporadisch nicht starten ließ oder einfach ausgegangen ist. Ich habe es jetzt bei mir, mit der von dir genannten Methode, jetzt ca 2 Stunden bei Motorlauf mit abstellen und neu starten getestet. Funktion 1a.

Danke dafür 

Geschrieben

Moin,

w.i.m.r.e. gab es hier mal vor ca. 9 - 10 Jahren einen Thread darüber wo beim TCT auch der Motor ausging nach Abzug des Steckers. Ich meine da mussten 1 oder 2 Drahtbrücken am Stecker gelegt werden. Es gab auch ein Bild dazu. Ist aber verdammp lang her.... ;-)

Gruß, Christoph

Geschrieben

Bei meinem TCT, wo Stecker abziehen nichts bewirkt hat, hat die Methode mit dem Kurzschluß der 2 genannten Kabel einwandfrei funktioniert. Geht jetzt seit einem Jahr problemlos ohne Tastenfeld. Jetzt braucht man auch keine Angst mehr haben, daß einem die alberne Klappe abbricht.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.3.2017 um 15:59 schrieb spätActiva:

Mein X1 tct brauchte ein bisschen Nachhilfe. Hab ich ihm gegeben. Seit dem funktioniert es prima :)

Gruß Stefan

(Drähte von Pin 13 und 14 verbinden/kurzschließen [nicht vom Stecker trennen])

Welcher Stecker ist denn hier gemeint mit den Pins 13 und 14? Das Tastaturkabel wird doch wohl kaum 14+ Pinne haben?
Oder Motorsteuergerät? Hat das nur einen Stecker?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
Am 13.3.2017 um 01:29 schrieb GuenniTCT:

Bei mir klappte es einfach mit dem Abziehen des Steckers der Tastatur bei laufendem Motor.

Meiner geht aus .

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