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Benzfüllstandssensor CX I und gelbe Warnleuchte


tokki

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Hallo, mal ne Frage zur Funktionsweise des Füllstandssensors Benziner CX 1 Serie

 

Mein CX 1 Ist laut Benzinanzeige immer voll, auch wenn er leer ist... (Sensor im Tank hängt vermutlich oder ist kaput), jedenfalls steht der Zeiger der Benzinuhr grundsätzlich immer leicht unter der 1, unabhängig vom Füllstand....

 

Heute ging bei ziemlich leehrem Tank das gelbe Warnlicht für Tank leergefahren an...  ?!?

 

So, jetzt die Frage wie das zusammenhängt...

Nach meinem Verständniss ist da der Füllstandssensor ein Schwimmer, der vermutlich irgendwie einen Widerstand verändert der auf der Uhr entsprechend einem analogen Ohmmeter in der Einheit "Liter" angezeigt wird. 

Interessant ist, dass die gelbe Warnlampe offensichtlich trotzdem funktioniert was mich zu dem Schluss kommen läst, dass der Schwimmer vielleicht doch gehen könnte und es sich vielleicht mehr um ein Kontakt oder Kabelproblem zur Benzinuhr handeln könnte... (gebrochen, kurz, Masseschluß)

 

Kann mich mal einer aufklären wie die gelbe Leuchte mit dem Tanksensor von der Technik her beschaltet ist? Nach meinem Verständniss: Hat sich der  Schwimmer verhakt (falls er das überhaupt kann), geht auch kein gelbes Warnlicht mehr.... oder sind da vielleicht 2 Sensoriken verbaut? Einer für Füllstand und eine zweite für Reservemarke erreicht?

 

Da der CX fernab steht kann ichs nicht prüfen, nach meiner Logik ist es so:

Tank voll  = hoher Wiederstand über den Sensor gemessen, die Uhr steht auf 1...

Tank leer =  Sensor schließt kurz oder Wiederstand gering, irgendein Relais zieht irgendwo an und schaltet die gelbe Warnlampe an...

 

Wie funktionierts?

 

Danke

Bearbeitet von tokki
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Das hab ich mich auch schon mal gefragt, wie die Tankanzeige angesteuert wird … als mal nach dem Winterschlaf die Tankanzeige unten war, die Reserveanzeige aber noch nicht an ging. Ich bin dann erst mal zur Tankstelle und hab getankt. Oh … da gingen glaube ich drei Liter rein … ich erinnerte mich, dass ich vor dem Winterschlaf voll getankt hatte. Und ich erinnerte mich, dass die Tankuhr schon mal gesponnen hatte. Nach dem Tanken hat sie dann aber regulär angezeigt. Ich hab das dann nicht weiter verfolgt.

Du hast mich jetzt aber animiert, da mal nachzuforschen. Die Stromlaufpläne im Korp und im Haynes zeigen folgendes (ich habs mal gedreht, damit es hier besser reinpasst):

Rot markiert ist der Stromverlauf für die Tankanzeige, gelb der für die Reserveanzeige. Im blauen Kringel sieht man, dass es im Tankgeber einen Extra-Kontakt für die Reservelampe gibt, der zwar vom selben Schwimmerarm bedient wird, aber schaltungstechnisch nichts mit dem Poti zu tun hat.

Hoher Widerstand heißt aber trotzdem »Anzeige unten«.

Da bei Dir das Problembild genau anders rum ist als bei mir, fehlt mir eine generelle Erklärung.

Bei meinem würde ich Kontaktprobleme derart vermuten, dass die Schleifbahn im Geber Kontaktprobleme hat. Denn in dem von mir geschilderten Fall bleibt die Tankuhr ja nicht ganz unten – nicht am unteren Zeigeranschlag wie bei Zündung aus –, sondern geht etwas hoch. Dass heißt, dass ja Strom durch den Geber geht.

Wenn der Zeiger oben ist, der Tank aber leer ist – was heißt das? Dass an Deiner Anzeige Spannung anliegt. Die Frage ist, woher die kommt. 
Vom Geber? Kaum denkbar. Ich denke an einen anderen Kurzschluss irgendwo. 

Ich weiß jetzt nicht, wo bei mir der Zeiger bei Tank voll steht … angenagelt oben oder irgendwo bei voll oder kurz darunter. Die Frage wär ja auch, ob bei angelegten 12V die Anzeige über »voll« geht – also, ob der der Geber bei »Tank voll« überhaupt 12V durchlässt, oder ob es darunter bleibt.

Wann trat das Problem denn auf?

Es ist wohl für uns beide erstmal angezeigt, den Tankgeber in Augenschein zu nehmen. 

Wenn Du einen der späteren S1 hast, bei dem Geber vom Kofferraum aus zugänglich ist, wär ja mal zu testen, was die Tankuhr anzeigt, wenn Du die Leitung abziehst, die die für sie zuständig ist. Wenn die Tankanzeige immer noch anzeigt, ist das Problem in den Anschlüssen des Instruments zu suchen.

large.58c4587762928_IMG_2422Kopie2.jpg.63d3ad5a7f86d2cd0dc854fa0b8af6f2.jpg:

 

Bearbeitet von holger s
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Hallo,

das Problem kann auch bei der Anzeige liegen!

Ansonsten ist es nicht ungewöhnlich, dass Citroen doppelte Sensoren eingebaut hat. Bei Serie 2 hat jede Tür zwei Kontaktschalter, einen für die Innenbeleuchtung und den anderen für die Kontrollanzeige im Armaturenbrett.

Grüße
Andreas

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vor 7 Minuten, AndreasRS sagte:

 Bei Serie 2 hat jede Tür zwei Kontaktschalter, einen für die Innenbeleuchtung und den anderen für die Kontrollanzeige im Armaturenbrett.

Grüße
Andreas

Dein Hinweis kommt für mich wie gerufen, Sorry für´s Threadnapping :)

Ich habe gerade bei meinem S2 die linke hintere Türverkleidung abgebaut, um das Kabel für den Lautsprecher zum selben zu bringen. Seitdem meldet es im Cockpit  "Tür offen". Der Kontaktschalter im Türrahmen ist nicht schuld. Was habe ich vermurkst, wo sitzt der für die Anzeige zuständige Kontakt ?

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vor 25 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ich habe gerade bei meinem S2 die linke hintere Türverkleidung abgebaut, um das Kabel für den Lautsprecher zum selben zu bringen. Seitdem meldet es im Cockpit  "Tür offen". [...] wo sitzt der für die Anzeige zuständige Kontakt ?

Im Schloss.

Grüße
Andreas

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Trompetentöter

Hallo

Also wie es funktioniert weis ich auch nicht, genau den Fehler mit der immer vollen Anzeige hatte ich aber letztes Jahr auch.

Ich war gezwungen es zu Ignorieren weil ich einfach keine Zeit hatte den Tank abzubauen, irgendwann nch drei Monaten ging es wieder einen Tag dann wieder nicht und dann wieder und seit dem geht es dauerhaft.

Gut als alter Franzoßenfahrer weis ich das Wartung auch manchmal mit warten zu tun hat :) zum Glück kann man die Wartezeit mit dem Tageskilometerzähler überbrücken.

OK wenn es nicht von selbst verschwunden wäre hätte ich es in der Winterpause behoben...Glück gehabt!

Gruß

Hartmut

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Hallo,

vor 55 Minuten, Trompetentöter sagte:

Den Fehler mit der immer vollen Anzeige hatte ich aber letztes Jahr auch.

Wie so oft hilft eine klare Vorgehensweise und das Eingrenzen der Ursache.

Ich würde die Anzeige abklemmen und erstmal messen, was an der Instrumententafel ankommt. Und die Anzeige mit unterschiedlichen Spannungen versorgen. Dann weißt Du, ob der Fehler zwischen Tank und Instrumententafel oder innerhalb der Instrumententafel liegt.

Beispiel: Bei meinem CX (Serie 2) ist der Drehzahlmesser ausgefallen. Ich werde jetzt erstmal die Verbindung zwischen dem Zündungsrechner (von dort geht das Signal los) und dem Stromverteilerkasten prüfen. Vielleicht ist sie dort unterbrochen. Die Schwierigkeit bei der Analyse: Ich habe keine Information, ob das Signal eine Spannung oder eine Frequenz ist,

Grüße
Andreas

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Das Signal des Drehzahlmessers ist eine Frequenz (sehr ähnlich des Signals, wie Du es an einem Unterbrecherkontakt eines klassischen Verteiler messen kannst.)

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  • 1 Monat später...
On 11. März 2017 at 9:28 PM, holger s said:

Vielen Dank für die Mühe, ich werde was Du geschrieben hast bei Gelegenheit wenn vor Ort unter die Lupe nehmen... Sind jedenfalls viele interessante Ansätze dabei die Du aufzeigts...

Nochmals vielen Dank für die Mühe und die ausführliche Beschreibung...

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Hallo elektromicha,

Am 12.3.2017 at 11:37 , elektromicha sagte:

Das Signal des Drehzahlmessers ist eine Frequenz

Heute ist ein neues Multimeter mit Frequenzmessung gekommen, vor einigen Tagen eine Tachoeinheit mit (hoffentlich intaktem) Drehzahlmesser. Dann kann es jetzt da weitergehen (sobald der Luftfilterkram wieder drin ist, vorher will ich den Motor nicht starten).

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Ohne Luftmengenmesser kannst du den Motor nicht starten bzw er springt einfzch nicht an.

Die Tankuhr funktioniert über ein Potentiometer und einem Kontakt. Der Schwimmer fährt bei leer werdendem Tank immer weiter runter und verändert den Widerstand (ich Weiss jetzt nicht mehr ob höher oder niedriger) Ganz unten "stösst" er dann auf einen Kontakt und macht so die Kontrolllampe an. In den meisten Fallen ist ein Probleme der Tankanzeige ein Kontakt-Problem. Oft auf dem Tank, manchmal bricht au einfach eine Kontaktlasche am Anzeigeinstrument (S1) ab. Die Leiternbahnen in der Tachoeinheit sind Auch >30 Jahre.

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Hallo,

über dem Tankgeber ist im Kofferraumboden eine Wartungsklappe.

Öffnen, Geber ausbauen, reparieren...

(Bei meinem Break war keine Wartungsklappe vorhanden; mit der Flex läßt sich eine herstellen... :-) ).

Grüße: bernhard

 

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Hallo Zitrone25,

Foto müßte ich (nach entfernen des Teppichs und diverser Utensilien im Kofferraum... ... ...) anfertigen.

Ich hab die Flex damals nach Gefüüühl angesetzt... und es hat gepaßt. Oder ist da ein Knubbel im Blech über dem Tankgeber??

Grüße Bernhard

 

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So schlimm ist es aber auch nicht, einen Tank auszubauen, dass man da gleich mit der Flex drohen muss.

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Wenn es beim ersten Mal klappt , sicher.

Wenn der Tank mit d. Berline identisch ist kann ich es ja in etwa abschätzen.

 

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