Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich bräuchte dringend Hilfe mein c5 3.0 Hdi Bj. 2010 Automatik dreht nur noch bis 1500 Touren.

Er zeigt keine Fehlermeldung im Display an aber geht halt nicht mehr über 1500 Touren..Ich habe gestern die Batterie gewechselt weil die alte platt war und er nicht mehr ansprang nach 4 Tagen standzeit...nun springt er wieder bestens an aber wie gesagt der Motor dreht nicht mehr hoch..der Motor hört sich eigentlich an wie immer..ist es möglich das es mit den Batteriewechsel zusammen hängt??? Ich kann so ja nichtmal in die Werkstatt fahren..habt ihr eine Idee?

Geschrieben

Daß es einen Zusammenhang gibt, liegt nahe. Ich würde einfach mal die Batterie nochmals abklemmen, 10 - 30 Min. warten und sie dann nochmals anklemmen. Was aber wirklich die Ursache ist, habe ich auch keine Ahnung. Es hört sich misteriös an. Aber bei den modernen Elektronikmonstern weiß man ja nie....

Geschrieben

nach dem erneuten bakterie anklemmen aber ca 5-10 minuten vor dem motorstart/zündung an warten, damit sich die steuergeräte initialisieren können. 

• Like 1
Geschrieben

Habe ich nun alles probiert..Problem besteht weiterhin..was mich eben wundert das er keinen Fehler anzeigt..notlauf oder sonstiges würde er doch anzeigen...er dreht in keinen Gang höher als 1500..

Geschrieben

Habe gestern mit meinen begrenzten Mitteln mal versucht fehlerspeicher auszulesen( Bluetooth Adapter und verschiedenste Handyapps) aber kein Fehler hinterlegt..ich vermute fast es hat evtl  garnichts mit dem Batteriewechsel zu tun..

• Like 1
Geschrieben

Ich würde auch auf ein elektrisches Problem tippen. Denn der Batteriewechsel war am selben Tag. Wenn RESETTEN nichts bringen sollte (also langes Abklemmen), dann könnte ein Speicherbaustein defekt (geworden) sein, der das Getriebe steuert. Das könnte mit dem Bat. Wechsel zusammenhängen (kurze Überspannung). Aber wie genau, ist mit auch unklar. Das kann nur eine Werkstatt rausfinden.

Meine Tipp: eine Nacht Batterie abklemmen. 

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Alex,

Ich habe das auch mal erlebt. Ursache war dass der BSI sich im Händler/Ausstellungsmodus zurückversetzt hat. Dabei kann man das Auto nur noch manövrieren um es auf seinem Platz abzustellen aber damit abhauen ginge nur im Schritttempo.

Um das zu berichtigen brauchst du unbedingt eine Diagbox. Im Menü Neuwagen Auslieferung gehen und dort Kundenmodus einstellen. Das sollte das Problem lösen. Bitte versuche es nicht mit andere Diagnose-Tools, das funktioniert nicht und könnte ggf. andere Störungen auslösen. 

Gruss, Robert

Bearbeitet von arconell
  • Like 2
Geschrieben

Ich habe jemanden auf Kleinanzeigen gefunden der heute Nachmittag mal rum kommt und das entsprechende Diagnose know How mitbringt..ich hoffe er kann von dir beschriebenen Fehler beheben..erstmal soll er den fehlerspeicher gründlich auslesen und dann schauen wir mal weiter..traue dem ganzen Zeug mit obdadapter und Handy App sowieso nicht..hoffe einfach das nichts schlimmeres