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Geschrieben

Hallo Leute!

Da steht nun der nagelneue C5, das erste fabrikneue Auto in meinem Leben! Da taucht die Frage des Einfahrens des Motors auf, hab ich ja schließlich noch nie gemacht.

Also der Händler sagt: Alles Blödsinn, neue Autos muß man nicht mehr einfahren.

In der Anleitung steht: Während der ersten 1.500 (!) km nicht mehr als 2/3 Drehzahl ausfahren. Das ist ja weiter kein Problem.

Dann weiter: Keine längeren Strecken bei gleicher Drehzahl fahren. Diese Aussage deckt sich mit dem, daß ich vor längerer Zeit mal gelesen habe, man soll Autos nicht auf der Autobahn einfahren.

Nur: Ich hätte in einer Woche eine längere Tour vor... 500 km ist jetzt der km-Stand. Heißt das ich muß jetzt mit Gewalt innerhalb einer Woche 1.000 km runterreißen, damit ich am Ende beruhigt auf die Autobahn kann?

Oder ist das alles übertrieben und stimmt gar nicht?

Natürlich möchte ich mein Auto optimal eingefahren mit perfekter Leistung und minimalstem Spritverbrauch haben ;-)

Viele Grüße und danke für Eure Meinungen :-o

Peter

Geschrieben

Hallo,

man kann auch auf der Autobahn mit variabler Geschwindigkeit fahren. 100, 110, 120, 130, 140, 150 km/h. Immer so ein Viertelstündchen. Dann hast Du nacher ein optimal ruhiges Getriebe. Der Motor findet alles gut, was nicht Kurzstrecke oder Dauervollgas heißt.

Heraus kommt ein Motor der fast kein Öl verbraucht und ein leises, haltbares Getriebe.

Ich hätte übrigens keine Probleme, in einem HP - Auto 1000 km in ein bis zwei Tagen ganz gemütlich abzufahren. Wieso dauert das bei Dir über eine Woche?

Gernot

Geschrieben

Hallo Peter

Was hat er denn für'n Motor?????

Nich verrückt machen,der Händler hat schon Recht,ganz normal fahren dann liegt man richtig.Halbe Kraft reicht am Anfang die ersten paar tausend Kilometerchen, so um die 3000 u/min da liegt man im grünen Bereich.Man brauch da ja nur den Tempomaten in Arbeit zu bringen.

mfg Herby

Geschrieben

Wenn du einen spritzigen Motor willst, dann ohne Tempomat. Und einfahren der Motoren sollte immer noch sein. Zwar nicht mehr so wie früher aber doch noch.

Moni

Geschrieben

Hallo Monika

Warum denn dieses?Wie meinste denn das mit spritzigen Motor??Hat der Fahrer denn da Einfluß drauf auf einen lahmen b.z.w. spritzigen Motor.Die Futterversorgung und Reglung übernimmt doch die Elektronik.Der Benutzer bestimmt eigentlich nur wie schnelle er fahren will und auf andere Faktoren hat er wenig Einfluss,oder seh ich das falsch??? Was verstehst Du unter einfahren??????

Mfg Herby

Geschrieben

Hallo Monika

Warum denn dieses?Wie meinste denn das mit spritzigen Motor??Hat der Fahrer denn da Einfluß drauf auf einen lahmen b.z.w. spritzigen Motor.Die Futterversorgung und Reglung übernimmt doch die Elektronik.Der Benutzer bestimmt eigentlich nur wie schnelle er fahren will und auf andere Faktoren hat er wenig Einfluss,oder seh ich das falsch??? Was verstehst Du unter einfahren??????

Mfgg Herby

Geschrieben

drehzahl geben aber nicht orgeln meint der freundliche ford-händler ...und er hat recht behalten: 1.6-16v focus untertourig eingefahren fährt später wie eine ente :(

also einfach nicht quälen und nicht scheuchen dann passt des scho

Geschrieben

Einfahren mein ich mit dem Motor sorgsam umgehen. Der Fahrer hat grossen Einfluss auf den Motor. Wenn er neu ist dreht man nicht zu hoch, max. 3000 Umdrehungen aber im unteren Bereich immer rauf und runter mit der Geschwindigkeit. Kann schon nervig sein, aber es zahlt sich aus. Ich habe bei meinem C5 mit 1000 km den ersten Ölwechsel machen lassen. Ging nicht auf Garantie. Von da an fuhr ich dann immer schneller und drehte ihn auch höher. Heute fährt er ohne Probleme 210 km/h.

Mein XM den ich davor hatte war nicht besonders eingefahren. Das Auto hatte knapp 10000 km auf dem Tacho. Er war eine lamhe Ente. Nach einem Jahr bei mir hat er dann gewusst was in ihm steckt. Auch die neueren Motoren sollte man liebevoll behandeln, sie danken es einem.

Moni

Geschrieben

Danke @alle !

Also daß ich den Motor nicht hochdrehen soll hatte ich schon verstanden. Bin sowieso ein zurückhaltender Fahrer und drehe nicht so hoch. Maximum 3.000 halte ich aber doch für ein bißchen übertrieben, bin jetzt bis so ca. 4.000 gegangen (ohne daß er protestiert hätte)...

A propos: Was wäre eigentlich die Höchstdrehzahl für den 2.0 16V? Habe keine Angabe gefunden. Der Hinweis "fahren Sie nicht im roten Drehzahlbereich" ist lustig, weil im Drehzahlmesser ist nix rotes markiert. :-D

Die Kernfrage war aber: Mache ich mit einer längeren Autobahnfahrt was falsch?

Gernot meinte, das wäre okay, wenn ich die Geschwindigkeit im Viertelstundentakt variiere. Stimmt Ihr zu?

@Gernot

Ich habe ein zeitliches Problem, keins mit dem Auto ;-) Heute bin ich zumindest 300 km Landstraße gefahren, mehr war in 1 1/2 Stunden einfach nicht zu schaffen ;-D

Viele Grüße

Peter

Geschrieben

Hallo,

der Tipp von Moni, 3.000 U/min nicht zu überschreiten ging wohl davon aus, daß Du einen Diesel fährst. Beim Benziner würde ich nicht über 4.500 U/min drehen. Es müssen übrigens nicht genau 15 Minuten sein. Ein Küchenwecker ist nicht erforderlich.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

Monika hat das Einfahren so ähnlich beschrieben wie ich es auch gemacht hätte. Mit dieser Methode hatte ich bei allen (Diesel-)Autos, die ich neu gekauft habe, besten Erfolg, d.h.: Sie waren schnell - allerdings erst nach geraumer Zeit - und brauch(t)en sehr wenig Öl. Aktuell hab ich mit dem C3 jetzt die erste Phase erledigt; den Tempomaten habe ich dabei lediglich ausprobiert, aber nicht dauerhaft genutzt. Wechselnde Drehzahlen ohne untertourig zu fahren oder die Maschine hochzujubeln sind jedenfalls nie verkehrt.

Beim C3 fehlt übrigens im Drehzahlmesser auch der rote Bereich, genauso wie beim C5. In der Bedienungsanleitung wird bei beiden Fahrzeugen aber drauf verwiesen. Solche Scherze gibt's wohl nur bei Cit.

Gruß, Martin.

Geschrieben

Autobahnfahrten machen dem Motor auch währnd des Einfahrens überhaupt nichts, wenn du nicht konstant die gleiche Geschwindigkeit fährst.

Ja, bei 3000 Umdrehungen meinte ich den Diesel.

Moni

Geschrieben
Peter P. postete

Die Kernfrage war aber: Mache ich mit einer längeren Autobahnfahrt was falsch?

Peter

Hey Peter,

also meiner hat seit dem ersten Kilometer nie etwas anderes als längere Autobahnfahrt gesehen. Die ersten Tage hat er auf der Rückreise von DK nach D verbracht. Auf der Autobahn.

Läuft jetzt wie ein Uhrwerk, Öl hat er nur bei den Inspektionen bekommen.

roland

Geschrieben

Also ich fasse mal zusammen: Autobahnfahren macht nach allgemeiner Meinung nichts aus, aber wenn ich sichergehen will, variiere ich dabei die Geschwindigkeit.

Dann nehme ich also meinen Küchenwecker mit, und wenn mich die Cops anhalten und fragen, warum ich mitten in der Tempo-60-Baustelle plötzlich auf 140 km/h beschleunigt habe, sage ich: "Sorry, aber ich mußte, weil meine Eieruhr geklingelt hat..." :-D

Viele Grüße und danke an alle

Peter

Helge_vom_SM_und_ACC
Geschrieben

Hallo Peter,

das sind ja wahnsinnige Tipps, die da so gekommen sind. Jetzt noch mein Vorschlag (für Benziner, Diesel 1.000/min. weniger):

Solange der Motor kalt ist, lass ihn nicht über 3.000/min. drehen, wenn das Wasserthermometer Wärme zeigt dreh bis 4.000/min., dann auf die Autobahn und mit 5.000/min. von Freilassing nach Flensburg und zurück (nimm was zu Essen mit, falls Du Dich verfährst ;-) ). Dann ist er perfekt eingefahren, braucht kein Öl, kaum Benzin und wenn Du auf dem Rückweg ab und zu bis 5.500/min. drehst, geht er wie die Feuerwehr. In Freilassing frisches Öl und fertig!

Vergiss einfach, dass Du heutzutage mit einem schnell gehenden Auto konstant 5.000/min. fahren kannst! Das sind schliesslich ca. 200km/h. Die hältst Du höchstens ein paar Sekunden durch, dann stellt sich so ein Depp mit 140 vor Deine Stossstange und Du probierst das ABS! Selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten (140) hast Du alle paar Minuten eine Baustelle oder ein Lkw-Rennen.

Konstante Geschwindigkeiten lassen sich nicht mal auf Rennstrecken erreichen; wie uns die Schumachers und Co. bewiesen haben.

Also viel Spass mit Deinem C5!

Der Weg ist das Ziel!

Helge

Geschrieben

Hallo,

meine Version zum Einfahren - klingt zwar blöde aber ist effektiv !!

So einfahren, daß die Maschine nicht merkt daß man sie einfährt !??

Will sagen; alle Restriktionen (Drehzahlgrenze etc.) sind nur unnatürliche Dinge die dich selbst als Fahrer beeinflussen. Fahr ganz normal so wie du willst (natürlich nicht in den roten Bereich), dann läuft es am besten.

Denn wenn Du beim Einfahren keine Fehler machen willst, dann machst Du die - aber unbewußt !!!

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