Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei mir steht ein Neuanschaffung eines Autos an. Zur Zeit fahre ich einen C3 Picasso VTI120 aus Baujahr 2010. Nun möchte ich gerne einen C4 Picasso oder Grand Picasso kaufen.

Ein Diesel ist eigentlich wegen zu wenig km (max10tkm) pro Jahr und die unendliche Dieseldiskussion vom Tisch. Nun überlege ich den Picasso mit dem Puretech130 in Verbindung mit dem Automatikgetriebe zu kaufen. Gibt es jemanden, der Erfahrung mit dem Motor im C4 Picasso hat. Ich bin kein Rasertyp. Fahre mit dem C3 Picasso mit Frau +2 Kinder auf der Autobahn immer gemütliche 120-130km/h. Würde der Puretech130 auch im Grand Picasso reichen?. Ich werde mich die Tage mal umsehen und versuchen beim Citroenhändler mal eine Probefahrt mit diesem Motor zu machen. Ich hoffe es gibt dort einen Picasso mit diesem Motor als Vorführwagen. Die meisten Vorführer sind ja in der Regel Diesel...

Bin nicht unbedingt scharf auf einen Neuwagen, eine Tageszulassung(wie unser C3 Picasso 2010) würde es auch tun...

Mit französischen Grüßen...

Geschrieben

den 130 puretech kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, nur den 110er;   da die Daten aber recht ähnlich sind (max. Drehmoment beim 130er etwas höher,  bei etwas höherer Drehzahl,  auf gutem Dieselniveau !) würde ich raten,  damit unbedingt mal eine Progefahrt zu machen.

Der läuft wie die Feuerwehr !

Das Klangbild des 3-zylinders ist etwas gewöhnungsbedürftig,  aber man kann mit leben und vor allem - man hört es selten. Der Picasso ist sehr gut gedämmt und insgesamt leise.

Geschrieben

Der C4 Picasso ist kaum schwerer als der C3 Picasso und der Motor hat deutlich mehr Punch (Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen) als der VTI 120.

Fahr ihn Probe, Du wirst angenehm überrascht sein. Eine Bekannte hat ihn im 2008, da verbraucht er unter 7 Liter und fährt sich fast schon sportlich.

Geschrieben

Korrigiert mich, aber der VTI120 hat doch im Gegensatz zum PureTech130 keinen Turbo oder? Von daher behaupte ich jetzt mal, das Fahrverhalten ist von der Dynamik her sicher deutlich besser.

Den Gewichtsunterschied Grand oder nicht-Grand kann man vernachlässigen, solang die dritte Sitzreihe nicht in Frage kommt.

In meinem Fall (Grand-Version mit dritter Sitzreihe) habe ich die 165PS-Automatik und habe es keine Sekunde bereut :)

 

Geschrieben

Hallo,

ich fahre den Grand C4 Picasso mit dem PureTech130 seit 2 Monaten und bin immer noch begeistert. Ich freue mich jeden Tag erneut auf den Wagen.

Leider habe ich keine Ahnung von der Technik und kann nicht von irgendwelchen optimalen Drehzahlen oder Drehmomenten berichten. 

Das Fahrgefühl ist ein klasse. Ich fahre regelmäßig mit der 4 köpfigen Familie und und da geht der Wagen mächtig ab. Was den Sound angeht, ist er schon ein wenig knurrig und hört sich manchmal an wie ein Diesel. Die Geräuschdämmung des Pic ist aber spitze.

Vorher hatte ich einen Ford 4Zylinder mit 180 PS, der war deutlich träger als der C4.

Ich muss aber auch sagen, dass mich der Verbrauch nicht überzeugt. Ich fahre allerdings auch sehr viel Stadtverkehr und liege im Schnitt bei 8,5 Litern. Das ist schon ne Hausnummer. Mal sehen ob er im Laufe der Zeit noch etwas runter geht, wenn ich mich an den Motor gewöhnt habe und die Schaltpunkte besser beherrsche.

Toller Motor, tolles Auto.

Geschrieben

Hallo, ich kann den aktuellen C4 Picasso mit dieser Motorisierung nur empfehlen!

Siehe hier:

Den C3 Piicasso mit dem VTI 120 hatenn wwir übrigens auch. Das war die mit Abstand unempfehlenswerteste Varinte eines Citroën die wir je im Hause hatten, dabei waren es im laufe der jahre sicherlich mindestens 20 Fahrzeuge ;-)

In diesem Sinne...

Geschrieben

Ich kenne ihn nur von einer ca. 30 minütigen Probefahrt, hatte vorher der HDI90 im C3Picasso - der Puretech130 fährt sich wie ein Diesel vom Schalten her. Einzig beim vollen reinsteigen ins Pedal dauert es ca. 0,5 Sekunden, bis er "voll abgeht" - vermutlich wegen dem Turbo.

Ich war insgesamt positiv überrascht und habe ihn bestellt - kommt aber erst ca. am 20.4.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...