Zum Inhalt springen

Reparatur der nadellager erfolgreich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein update zu den Geräuschen an der hinerachse beim c5 2  2.0 16v 140ps limo. War bei Tommy Citroen Service und der hat mir die  nadellager getauscht und ein Lager der beiden War schon übel dran gewesen, Geräusche weg und der c5 fährt sich jetzt noch besser als davor. Bin mit der Arbeit von Tommy zufrieden. Zwar knapp 60km eine Strecke zu Tommy Citroen Service aber er kennt sich aus und das zählt. Folgendes Problem der c5 verbraucht schon seit längerem kühlflüssigkeit, an dem kühlerschlauch oben der vom kühler zum Motor geht ist der Entlüftung nippel wo er im Schlauch befestigt ist  etwas undicht , habe auch einen neuen schlauch und kühlflüssigkeit besorgt. Werde mich demnächst dran machen. Vor ein paar tagen gemerkt das der wagen jetzt mehr kühlflüssigkeit verbraucht, dann habe ich nachgeschaut und endeckt das an der zahnriemen Abdeckung unten die kühlflüssigkeit irgendwo Austritt. Ist das die wasserpumpen Dichtung oder schlimmeres eventuell (zylinderkopfdichtung) was meint ihr?

Zahnriemen und Zubehör auch pumpe wurden vor ein paar jahren getauscht

Danke für kommende antworten

Stoneman

Geschrieben
vor 10 Stunden, stoneman sagte:

Vor ein paar tagen gemerkt das der wagen jetzt mehr kühlflüssigkeit verbraucht, dann habe ich nachgeschaut und endeckt das an der zahnriemen Abdeckung unten die kühlflüssigkeit irgendwo Austritt. Ist das die wasserpumpen Dichtung oder schlimmeres eventuell (zylinderkopfdichtung) was meint ihr?

Da ohne C5-Erfahrung, kann ich hier nur aus allgemeinmotorischer Sicht kommentieren :

Da es aus der Zahnriemenabdeckung heraustropft, konzentriert sich der Verdacht in der Tat auf die WaPu ( falls diese vom ZR angetrieben wird,

wovon ich ausgehe ).

Zur genaueren Analyse empfhielt sich der Abbau der ZR-Verkleidung und optische Kontrolle der WaPU und Umgebung.

Bei Kühlwasserverlust über die Zylinderkopfdichtung(ZKD) tritt das Kühlmittel praktisch immer in den

Verbrennungsraum über und wird durch den Auspuff geblasen ( bei grösseren Mengen als weisse Wolke

beim Gasgeben sichtbar ).

Kühlmittelaustritt über die ZKD nach aussen habe ich noch nie erlebt,

wohl aber  von Öl.

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten, Citroklaus sagte:

Bei Kühlwasserverlust über die Zylinderkopfdichtung(ZKD) tritt das Kühlmittel praktisch immer in den

Verbrennungsraum über und wird durch den Auspuff geblasen

Das hatte ich noch nie, der kühlwasserverlust kam daher, das abgase ins kühlsystem gedrückt wurden => zu hoher druck im ausgleichsbehälter => ventil öffnet und das wasser wird "ausgeblasen".

Wenn das wasser in den brennraum käme, dann würde der, nach dem motorabstellen mit wasser volllaufen - kühlsystem steht da unter druck - und man hätte beim wieder starten einen wasserschlag.

Wenn an der zahnriemenabdeckung wasser rauskommt, dann ist das mit großer wahrscheinlichkeit die wapu. Wird von ZR angetrieben.

Bearbeitet von 63mart