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Geschrieben

Hallo zusammen

Wollte einfach mal so eine Lanze für den XM brechen, man liest ja in manchen Foren so einiges an Horrorgeschichten. Da ich auch einen Xantia 2.0i besitze, möchte ich die Fahrzeuge einmal vergleichen: Der Xantia ist ein tolles Auto, speziell in der Version mit Hydractiv II. Absolut unterschätzt bei den Normalautofahrern! Er sorgt dann auf der Landstraße immer für großes Entzetzen. Grins... Ich glaube mit einem Activa würden Sie Ihre Karren in den Dreck schmeißen. Aber der XM ist einfach nur beeindruckend! Hier gibt es schon wegen des Designs das große Wow... Und auch wenn der Xantia eine Klasse Limosine ist, so setzt der XM noch eins oben drauf. Meiner ist ein 2.0i TCT mit Automatikgetriebe, und ich bin nur beeindruckt! Im unteren Drehzahlbereich fühlt sich die Maschine wie ein 6-Zylinder an, ich habe mal eine Jeep Cherokee mit dem 4.0l Motor gefahren. Diese gediegene Ruhe und Kraft, Ihr seht wie sehr mich dieses Fahrzeug fasziniert. Und alles spielt sich ohne großen Krawall ab. Nee, einen Audi, BMW, oder Benz möchte ich nicht dagegen tauschen. Ach ja, einen Mercedes habe ich auch mal gefahren. Gutes Fahrzeug, solide und robust. Hat nie Ärger gemacht. 250000km ohne Probleme abgespült, Benziner. Aber Spaß gemacht hat er nicht! War halt nur ein Auto! So, genug der Lobeshymnen. Jetzt noch etwas Anderes: Wer hat eine Heizungsdüse, Fußraum vorne rechts, vieleicht sogar noch in beige für einen XM abzugeben? Die fehlt leider an meinem guten Stück!

Viele Grüße

Cidroen

  • Like 1
berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 5 Stunden, Cidroen sagte:

Meiner ist ein 2.0i TCT mit Automatikgetriebe, und ich bin nur beeindruckt! Im unteren Drehzahlbereich fühlt sich die Maschine wie ein 6-Zylinder an,

...Und dann probier das Ganze mit dem V6 mit 190 PS, dazwischen liegen noch Welten. :) Hab mich vor über einem Jahr auf einen C6 eingelassen und wenn der fährt, ist das ein hervorragendes Auto. Da der ganze Kram leider immer noch bei den Rechtsanwälten ruht, bin ich zurück zum besagten XM und froh, dass ich den seinerzeit nicht verkauft habe. Hab Spass mit Deinem XM!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sage beim TCT nur eins: Chiptuning und das Grinsen bleibt. :-) Das waren so mit die besten 500 € in meinem Leben.

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 3
berndjetztmitxm
Geschrieben
vor einer Stunde, GuenniTCT sagte:

Ich sage beim TCT nur eins: Chiptuning und das Grinsen bleibt. :-) Das waren so mit die besten 500 € in meinem Leben.

Beim nächsten Stammtisch will ich darüber mehr wissen, das müsste beim V6 ja auch möglich sein, damit ich dann auch noch deutlich mehr grinsen kann ;)

Geschrieben
vor 5 Minuten, berndjetztmitxm sagte:

Beim nächsten Stammtisch will ich darüber mehr wissen, das müsste beim V6 ja auch möglich sein, damit ich dann auch noch deutlich mehr grinsen kann ;)

Nein, beim V6 geht es so erst mal nicht. Dem fehlt der Turbo. Das ganze beruht beim TCT auf einer Erhöhung des Ladedrucks auf knapp unter 1 bar und einer entsprechenden Anpassung des Kennfeldes. Wenn alles gut geht, bringe ich dir und Jens nächste Woche aber etwas mit, was auch ein Grinsen macht.

Geschrieben
vor 26 Minuten, GuenniTCT sagte:

Nein, beim V6 geht es so erst mal nicht. Dem fehlt der Turbo. Das ganze beruht beim TCT auf einer Erhöhung des Ladedrucks auf knapp unter 1 bar und einer entsprechenden Anpassung des Kennfeldes. Wenn alles gut geht, bringe ich dir und Jens nächste Woche aber etwas mit, was auch ein Grinsen macht.

... der kann auch klassisches Sauger-Tuning ... ;)

Geschrieben

Mit einem XM kann man's aushalten - da kann ich zustimmen :) 

Zum Xantia kann ich nichts sagen, da noch nie gefahren.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 33 Minuten, GuenniTCT sagte:

Nein, beim V6 geht es so erst mal nicht. Dem fehlt der Turbo. Das ganze beruht beim TCT auf einer Erhöhung des Ladedrucks auf knapp unter 1 bar und einer entsprechenden Anpassung des Kennfeldes. Wenn alles gut geht, bringe ich dir und Jens nächste Woche aber etwas mit, was auch ein Grinsen macht.

DA bin ich ja mal gespannt, ist ja schon bald wieder :)

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 11 Minuten, Zu Gast sagte:

... der kann auch klassisches Sauger-Tuning ... ;)

Weisst Du mehr?

Geschrieben
vor einer Stunde, GuenniTCT sagte:

 Wenn alles gut geht, bringe ich dir und Jens nächste Woche aber etwas mit, was auch ein Grinsen macht.

Ne Lachgaseinspritzung 

Geschrieben

Was geht denn am V6 zu machen und was hält der ab ohne das es Probleme gibt

Geschrieben

Der Ansaugweg von der Drosselklappe bis zu den Ventilen ist ab Werk eher lässig gearbeitet. Außerdem enthält das Drosselklappengehäuse eine gut gemeinte, aber deutliche Verengung. Wenn man das alles begradigt, hat man einen deutlich spürbaren Effekt.

Eine Kennfeldmodifikation auf dem Leistungsprüfstand wird max. ca. 12 PS bringen.

Umschleifen der Nockenwellen in Verbindung mit angepaßtem Kennfeld um die 28 PS.

Wenn es darüber hinaus um ernsthaftes Tuning geht, sind Teile wie stärkere Ventilfedern etc. kaum erhältlich. Es gab mal einen Nachrüstturbo, der für knapp 300 PS gut war, vermutlich ohne daß man sich groß Sorge um die Lebensdauer des Motors machen müßte. Bei der serienmäßigen sehr bescheidenen Literleistung ist noch reichlich Luft. Ein thermostatgesteuerter zusätzlicher Ölkühler wäre für mich aber Pflicht.

Dann gibt es noch den Motor des Mittelmotor-Clio, der liegt in der letzten Ausbaustufe bei knapp 300 PS. Ich meine aber, daß die Ansaugbrücke nicht unter die Haube des Xantia paßt.

Geschrieben

Das Problem beim Sauger ist einfach, dass man reichlich Geld in die Hand nehmen muss, um vergleichsweise wenig Mehrleistung zu erhalten. 

  • Like 1
Geschrieben

Der 3.0i V6 läuft auch so prima und mit der kleinen Ansaugbrückenmodifikation ist mit vertretbaren Aufwand etwas Mehrleistung möglich. Die Langlebigkeit und Robustheit des Triebwerks ist aller Ehren wert.

 

 

Geschrieben
vor 12 Stunden, berndjetztmitxm sagte:

Weisst Du mehr?

Na, das ist halt ein toller & sympathischer & kompetenter Citroen - Peugeot Tuner & kommt aus dem Motorsport. Aber es ist schon so wie geschrieben wurde: Man muss mechanisch viel optimieren & viel Geld in die Hand nehmen um einen (meiner Meinung nach) vergleichsweisen "schmalen" Effekt zu erzielen. Ich habe einmal gaaaanz kurz überlegt, ob ich so etwas am V6 machen lassen sollte, habs aber wieder verworfen denn im Prinzip bin ich mit der Leistung und dem Verhalten des V6 so wie er ist absolut zufrieden ^_^

Gruß

Gast EL Lemon_Negro
Geschrieben

Ja, der Clio V6 ist ja Baugleich, da mit Renault entwickelt. Was die da noch aus dem V6 rausgeholt haben ist schon gewaltig. Aber wie bereits geschrieben, der Aufwand zum Ergebnis ist dann doch in Euro ausgedrückt teuer. Ich wünsche mir für den V6 eigentlich mehr Bumms im mittleren Drehzahlbereich ( 2000 - 4000) sonst wie gesagt, reicht es im XM.

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