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Zum Schmunzeln und Lachen


ACCM Muhr

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Nach der Teillackierung meiner Beifahrertür hatte ich das Problem, dass die Zündung plötzlich über den Lautsprecher zu hören war - wie ein simulierter Turbolader. Allerdings auch bei abgeschaltetem Radio. und nur aus dem rechten Hochtöner. Zudem war auch die Zentralverriegelung rechts vorne außer Funktion - was mir aber erst gar nicht aufgefallen ist.

Nach Entfernen der Verkleidung dann erst mal Rätselraten. Alle Kabel sind angeschlossen und nicht gequetscht. Nirgendwo ist eine unisolierte Stelle zu finden. Also die Kabel vom Hochtöner kommen freilegen und genauer prüfen. Und siehe da, eines der Lautsprecherkabel endet an der Fahrzeugmasse. Kann ja nicht richtig sein. Also weiter gesucht und dabei gesehen, das der Stecker für den Hochtöner der Gleiche ist wie der für die ZV. Daraufhin die ZV getestet und die Funktionslosigkeit festgestellt. Nach Vertauschen der Anschlüsse dann wieder alles gut. Musik wieder mit Hochton aber ohne Turbosound. Wäre es doch nur immer so einfach...

Ich hatte (habe) auch das Problem einer sich recht schnell entladenden Batterie, obwohl diese neu ist und auch richtig geladen wird. Aber so nach 4-5 Tagen Standzeit, ist die doch schon recht schlapp. Ist es möglich, dass der Hochtöner an dem falschen Anschluss die ganze Zeit Strom gezogen hat?

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Hallo,

vor 1 Stunde, ACCM Muhr sagte:

Ist es möglich, dass der Hochtöner an dem falschen Anschluss die ganze Zeit Strom gezogen hat?

Ja, durchaus! Du solltest das aber beobachten, um eine Tiefentladung der Batterie zu vermeiden.

Grüße
Andreas

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vor 6 Stunden, ACCM Muhr sagte:

Ist es möglich, dass der Hochtöner an dem falschen Anschluss die ganze Zeit Strom gezogen hat?

Nein, wie soll das möglich sein, wenn das Radio aus ist? Und eine Gleichspannung ist da eh nicht drauf.

Wenn, dann evtl. die ZV, falls durch die vertauschten Anschlüsse die Steuerung keinen Ruhezustand einnehmen kann. (Reine Spekulation ohne jegliche CX Kenntnisse meinerseits)

Bearbeitet von Oldieopa
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vor 9 Stunden, Oldieopa sagte:
vor 15 Stunden, ACCM Muhr sagte:

Ist es möglich, dass der Hochtöner an dem falschen Anschluss die ganze Zeit Strom gezogen hat?

Nein, wie soll das möglich sein, wenn das Radio aus ist? Und eine Gleichspannung ist da eh nicht drauf.

Eben doch, denn der Hochtöner war ja offensichtlich direkt am Anschluß der ZV angeschlossen und die ZV stattdessen am Radio.
Dies beinhaltet automatisch, dass das Radio für den Hochtöner nicht mehr eingeschaltet sein muss.
Außerdem bekommt der Hochtöner dann dauerhaft Gleichspannung, und zwar die Stromversorgung die für die ZV gedacht ist.

vor 15 Stunden, ACCM Muhr sagte:

Ist es möglich, dass der Hochtöner an dem falschen Anschluss die ganze Zeit Strom gezogen hat?

Nicht nur möglich.
@AndreasRS hat da schon ganz recht, trotzdem beobachten.

Gruß
René

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Sehe ich auch so. René hat das genau erkannt. Derzeit lasse ich den CX mal ein paar Tage stehen und schau mir an, ob sich an der Entladung etwas geändert hat. Ansonsten hängt bei längerer Standzeit immer der Akkujogger dran (CTEC MXS 5.0), so dass eine Tiefenentladung nicht in Frage kommt. Schließlich soll der Dicke ja jederzeit startbereit sein!

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vor 13 Stunden, René Mansveld sagte:

Eben doch, denn der Hochtöner war ja offensichtlich direkt am Anschluß der ZV angeschlossen

 

OH Sorry, Du hast Recht, ich hatte die Fehlerbeschreibung nicht genau genug gelesen, nur bis Lautsprecherkabel auf Masse...

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Fullmetaljacket

Das geht noch extremer mit dem Vertauschen . Vor langer Zeit bei einem GSA das Leitungsbündel nach hinten getauscht . Alles prima , Herzrasen - Funktionstest und : kommt mit dem Arsch nicht hoch und hintere Bremse bombenfest . Tritt auf die Bremse - Arsch hebt sich . Ursache : Geschnarcht beim Leitungsanschließen und die Bremsleitung an den Federungskreis und die Federungsdruckleitung an den hinteren Bremskreis angeschlossen . Nachdem ich mit fluchen fertig war , tauschte ich die Leitungen am hinteren Fahrschemel untereinander und siehe da : Alles wieder gut .

Bearbeitet von Fullmetaljacket
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Ich habe mal einen XM verkauft mit diversen defekten einschliesslich Hydr Leitung hinten defekt. Da ich den Käufer kannte habe ich ihm die Leitungen angefertigt aber er (selbst + Vater Kfz Macheniker) hat alles eingebaut. Nach 3 Wochen hat er mir dass Auto zurückgebracht da die Hinterachse nicht funktioniert. Ich habe das Auto kurz darauf an einen anderen Kzfler verkauft. Der hat dann noch 2x den Höhenkorrektor hinten gegen einen Neuen getauscht und mir dann das Auto wieder hingestellt: Keine Chance die Hinterachse ist kaputt und muss getauscht werden. Da jetzt dann alle Arbeiten einschliesslich neuer Reifen gemacht waren habe ich ihn eben erneut zurückgenommen. Als ich ihn wegstellen wollte hat meine Tochter am Höhenverstellhebel gespielt: Auto vorne runter hinten hoch ->Auto vorne hoch hinten runter. Habe ich gelacht und mich um die kostenfreie Reparaturen (Kupplung, Reifen Hydr Leitungen etc) gefreut.

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klar, aber dass daran 3 Französische KFZ Mechaniker scheitern ist schon verwunderlich. Noch dazu dass es schon ein paar Jahre her ist, also zu Zeiten wo BX und Xantia noch an der Tagesordnung in allen möglichen Schrauberbuden waren.

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Den Kreuztausch hab ich auch schon geschafft. Und ich war erst sicher alles korrekt angeschlossen zu haben. Naja doch nich. Is fix passiert siwas.

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