Zum Inhalt springen

Umbau Kaltlaufregler BX 16trs


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich habe einen 84er BX 16trs, bei dem aktuell der Kaltlaufregler nicht mehr richtig funktioniert. Hat jemand Erfahrungen mit der Reparatur, oder einem Umbau auf mechanischen Choke ?

Gruß Stefan.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Stefan, mein Vater hatte Mal einen 16er BX mit Vergaser. Es gab auch Probleme mit kalt/warmem Motor. Wie rum weiß Ich nicht mehr. Ich kann mich nur erinnern, dass wir das Gehäuse mit der Klappe die warme/kalte Luft steuern soll öffnen mussten. Innen war diese Luftklappe irgendwie ausgehängt. Nach dem Richten war es besser.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ist der Vergaser von Solex oder von Weber ? Bewegt sich das Dehnstoffelement zur Starterklappensteuerung (unter der seitlichen Plastikabdeckung am Vergaser) noch wenn das Kühlmittel warm wird oder nicht ? An unserem 1984er mit Solex-Vergaser arbeitet das ganze noch einwandfrei, der Motor springt kalt tadellos an und die Starterklappe öffnet mit zunehmender Motortemperatur. Ist eigentlich ein sehr übersichtliches System, allerdings hängt da auch jede Menge Mechanik dran die fest sitzen oder auch verstellt sein könnte.

Geschrieben

Der Vergaser ist ein Weber 32-34 DRTC/100. In meinem Vergaserdatenbuch habe ich auch nur für diesen einen Reparaturhinweis gefunden. Vielleicht gab es den Solex ja erst später.
Die Abdeckung fehlt bei mir, das Dehnstoffelement arbeitet jedoch wider erwarten. Werde mal die Einstellungen prüfen und ggf. korrigieren.
Gruß Stefan.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt wo Du es sagst - unser 16 TRS hat auch einen WEBER, der SOLEX war auf dem 19er DIGIT drauf...

Falls es hilft kann ich Bilder von der Hebelei machen, ich hatte das nach Zerlegung des Vergasers auch erst im 2. Anlauf richtig zusammen gebaut.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Im Vergaserdatenbuch sind recht aussagekräftige Bilder. Ich weiß aber nicht, wofür das Bauteil am hinteren Vergasersockel ist, welches auch an der Kühlwasserleitung angeschlossen ist.
Vielleicht sind auch die Bosch Zündkerzen nicht so geeignet.
Sind zwar teure, aber manche andere Citroen reagieren sehr empfindlich auf Bosch.

Geschrieben

Hätte selbst auch keine Bosch gekauft - sind noch vom Vorbesitzer.

Geschrieben

Das hintere Teil dürfte die Vergaserheizung sein wenn ich mich nicht irre.
Falls einer noch einen Vergaser braucht, ich hab noch einen anderen am alten Motor...

Geschrieben

Das hat sehr oft nicht funktioniert, Citroen bot damals einen Umbaukit auf Choke an. Bei meinem 15ner hatte ich dieses Problem. Kalt spreng er gut an, ist man 500 m gefahren, hat den Motor aus gemacht und wider an, ging das Gelump nicht mehr, nur mit Gaspedal durchtreten und im richtigen Moment das Gaspedal "kommen lassen.

Ich habe anschließend auf 16 TRS umgebaut, der Weber vom TRS hat einen Tick besser funktioniert, aber toll war des auch nicht. Choke finde ich persönlich besser, weiß aber nicht ob es diese Umbaukit`s noch irgendwo gibt.

Geschrieben

Vergaserheizung klingt plausibel. Kann diese auch eine Fehlerquelle sein, oder ist das unwahrscheinlich?
Werde vorsorglich erst mal Eyquem C62 LJS bestellen und dann die Kaltstartautomatik nach Werksvorgabe einstellen.
Den Umrüstsatz wird es bestimmt nicht mehr geben, aber vielleicht hat ja jemand diesen verbaut. Fotos davon würden sicher weiterhelfen.
Gruß Stefan.

Geschrieben

Die TI's hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die Infos darin sind schon mal deutlich umfangreicher, als im Vergaserdatenbuch. Zum Umrüstsatz ist aber leider nichts aufgeführt. Scheint aber bei mir doch nicht notwendig zu sein. Ich hoffe, dass eine gründliche Einstellung reicht. Heute lief er schon deutlich sauberer.
Gruß Stefan.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...