Zum Inhalt springen

Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse abgerissen - Kühlwasser läuft aus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden, Ronald sagte:

Der Motor sollte beim Entlüften aus seinlarge.Unbenannt.JPG.bf4ac7fbd845659e3563ef19e9f32cc3.JPG

vor 3 Stunden, Juergen_ sagte:

Beim Abstellen des Motors entweicht der Druck nicht aus dem Kühlsystem!

Außerdem:

In dieser Anleitung steht ja gar nicht drin, wann die Entlüftungsschrauben geöffnet werden sollen! Und bei abgestelltem und sogar wieder abgekühltem Motor (sollte das gemeint sein?) wird keine Entlüftung gelingen.

Ich finde die Anleitung auch irreführend.

Bisher habe ich das immer so gemacht:

Heizungsbedienung auf höchste Wärme stellen. Alle Entlüftungsschrauben (in der Regel deren drei) vorsichtig  öffnen. Dann Motor starten und Kühlflüssigkeit auffüllen. Sobald an einer Entlüftungsschraube die Kühlflüssigkeit blasenfrei austritt, diese Entlüftungsschraube schliessen. Die Entlüftungsschraube im kleinen Kreislauf (also "hinter" dem sich nach einer Weile öffnenden Thermostat) wird dabei zuletzt geschlossen. Nun noch prüfen,  ob sich der Kühlerventilator einschaltet. Falls er das nicht tut, das Gebläse auf volle Leistung stellen um so den Motor wieder abzukühlen. Gegebenenfalls die Funktion des Kühlerventilators wieder herstellen. Nach einer Probefahrt und abgekühltem Motor den Stand der Kühlflüssigkeit überprüfen. 

Bei betriebswarmem / heißem Motor habe ich absichtlich noch keine Schrauben des Kühlsystems aufgedreht. Überrascht wurde ich mal durch die an das Kühlsystem angeschlossene Drosselklappe eines BX 19 GTi. 

Geschrieben
vor 4 Stunden, Juergen_ sagte:

Und bei abgestelltem und sogar wieder abgekühltem Motor (sollte das gemeint sein?) wird keine Entlüftung gelingen.

Das solltest du dann aber bitte begründen. 

Geschrieben

Mit dem Druck des heißen Kühlsystems kann die Luft an den Entlüftungsschrauben herausgedrückt werden.

Was anderes ist es natürlich, wenn man mit Werkstatt-Equipment über den Ausgleichsbehälter Druck auf das System geben kann oder eine Wassersäule aufbauen kann. So was habe ich nicht.

• Like 2
Geschrieben

Die Wassersäule wird mit dem Trichter (Colaflasche aufgebaut), aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Ich lasse die Motoren immer warm laufen bis der Lüfter kommt, anschließend Motor sofort aus, die Entlüftungsschrauben öffnen und Luft ausweichen lassen.  Wenn man lange weile hat den Vorgang wiederholen.  Hat bisher immer gut funktioniert. Kühlwasserdeckel beim lösen der Entlüftungsschrauben öffnen, es ist kein selbstentlüftendes System. 

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben

Man kann es natürlich anders machen als nach Werksvorschrift, macht sogar der Meister in der Citroenwerkstatt meines geringsten Misstrauens, aber man erhält mitunter halt ein suboptimales Ergebnis. Ich hatte seit dem letzten Werkstattbesuch immer nach dem Anlassen ein sprudelndes Geräusch aus Richtung Heizungskühler.

Die Citroen-Vorschrift macht das Entlüften durch den Rücklauf, wie jeder Heizungsbauer auch. Auf diese Weise werden Blasen, die im kleinen Kühlkreislauf irgendwo in einem (fast) waagerechten Teilstück hängen und nur in einer Flussrichtung herauskommen, erstmal "rückwärts" gespült und ggf herausgelassen. Dann Motor anwerfen und die anderen Blasen, die nur "vorwärts" raus können, sammeln sich auf dem Weg zum Kühler, blubbern dann heraus sobald der Thermostat den großen Kühlkreislauf freigibt. Theoretisch müsste man nun nochmal die Blasen, die sich "vorwärts" an den Entlüftungsöffnungen sammeln, herauslassen, aber zum einen ist der Kühlkreislauf in diesem Bereich so einfach gehalten und eindeutig gestaltet, dass da normalerweise nichts mehr sein sollte, und zum anderen geht das auch nach Abkühlen des Kreislaufs.

Geschrieben
vor 6 Stunden, Juergen_ sagte:

Mit dem Druck des heißen Kühlsystems kann die Luft an den Entlüftungsschrauben herausgedrückt werden.

Was anderes ist es natürlich, wenn man mit Werkstatt-Equipment über den Ausgleichsbehälter Druck auf das System geben kann oder eine Wassersäule aufbauen kann. So was habe ich nicht.

Das Werkstatt-Equipment lässt sich hervorragend durch eine Mehrweg-Coca-Colaflasche ersetzen. Boden abschneiden, die Dichtung vom Kühlerdeckel über den Ausgießer ziehen und rein damit, passt perfekt und ist auch ohne Halterung dicht, solange man sie bis maximal zwei drittel Höhe füllt (darüber kippt sie leicht zur Seite).

Ich weiß, mit der Colaflasche ist das so eine Sache, ich musste mir auch erstmal von Freunden helfen lassen, weil ich keinen ganzen Liter Cola trinken mochte...

Geschrieben

Zurück zum Thema empfindliche, leicht brechende Schraube, da kenne ich noch eine, die man nur vorsichtig anziehen und dann nach einigen Tagen nochmals kontrollieren sollte.

Es ist die Schraube im Zusammenhang mit dem Rückwärtsgang (Licht), die von oben in das Getriebe kommt.