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Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse abgerissen - Kühlwasser läuft aus


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Geschrieben

Ich habe ein Problem mit meinem Activa.. (V6 X2).

Mir ist heute etwas saublödes passiert...die Entlüftungsschraube des Thermostatgehäuses ist mir abgerissen und natürlich läuft dort munter das Kühlwasser raus. Ich gehe davon aus, dass der Rest der Schraube noch im Gewinde steckt...die Bilder zeigen das Loch und die abgerissene Schraube (auf dem Batteriefach der ausgebauten Batterie). Ich bin etwas ratlos was ich machen kann bzw. soll. Wie kriege ich die Schraube bzw. deren Rest raus oder kann ich das Loch einfach zumachen?

Oder muss ich versuchen, das Thermostatgehäuse abgebaut zu bekommen?

Kann ich ev. den Motor kurz anlassen, damit sich das Auto hebt (er steht in Tiefstellung) und so rollfähig wird?

Motorüberhitzung oder sonstige Schäden durch zuwenig Wasser kann ich ausschliessen, Auto stand den Winter über trocken..und tropfte nur munter aus dem Kühler...der nun gewechselt ist. Wasser dürfte allerdings ziemlich draussen sein...spätestens beim Kühlerwechsel ist der Rest raus...es kam viel (ich habe es nicht gemessen).

Schraube_Activa.JPG

Activa-Thermorstat.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Ist natürlich nicht gut ranzukommen, weil die so tief abgerissen ist.

Es gibt so Linksausdreher. Allerdings habe ich damit nich die eine Schraube raugekriegt. Du könntest versuchen nen Torx, der nur geringfügig größer als die längsbohrung der Schraube ist, reinzuhämmern und damit die Schraube rauszudrehen.

Gegen kurz laufen lassen spricht meiner Meinung nach nichts.

Bearbeitet von Dr.Jones
  • Like 1
Geschrieben

Oh schade, 

Ich würde das Alu mit nem Heißluftfön vorsichtig erwärmen.  Anschließend mit kleiner Ratsche und torxbit Vorsichtig herausdrehen.  Falls dies nicht machbar ist Thermostatgehäuse ausbauen und nochmals versuchen. 

Den Start mit sehr wenig Kühlwasser würde ich Kurz riskieren,  da gibt es aber sicher auch andere Meinungen.

Die Schraube ist zum entlüften und sollte da auch wieder rein.

Viel Erfolg 

Geschrieben

Torx und nicht hämmern wenns geht, das Material ist so weich (und hohl), das geht normalerweise auch ohne Gewalt raus.

  • Like 1
Geschrieben

Schreibe mal JanBo hier im Forum an; der hatte vor nicht allzu langer Zeit das gleiche Problem und kann dir eventuell auch noch mit Tipps weiterhelfen.

  • Like 1
Geschrieben

Linksausdreher wäre für ich auch das Werkzeug der Wahl...erstmal haben in der Größe ist das Problem...Ausbohren halte ich für recht riskant,man kann den Bohrer kaum sauber führen ohne das Gewinde zu beschädigen.

Geschrieben

Der Schraubenrest ist höchstwahrscheinlich nur locker drin. also behutsam vorgehen, wahrscheinlich geht es mit einem Torx oder auch einem banalen Schlitzschraubendreher ganz easy. Behutsam ins Messing der Schraube klopfen. Falls doch was fundamental danebengeht, hätte ich einige der Rohre am Lager ;)

Laufenlassen zum Hochpumpen geht natürlich, ich würde nach dem Anlassen einfach einen Finger auf die Öffnung drücken, das Kühlmittel ist ja kalt.

Geschrieben

Der Rest des Gewindes wird nicht sonderlich fest sein. Die Idee mit dem Torx ist gut. Sollte das nicht klappen, würde ich einen kleineren Torx nehmen und den mit einem 2-Komponenten-Kleber einkleben. Durchhärten lassen und rausdrehen.

Geschrieben

Das hab ich auch schon mal gemacht, hatte aber noch ein Thermostatgehäuse in Reserve da...

Geschrieben (bearbeitet)
Geschrieben

Weil es die Entlüftungsschraube ist. Die ist aus Messing und reißt gerne mal, wenn man zu stark Hand anlegt...

  • Like 2
Geschrieben

Meistens reist sie genau an der Bohrung. Bei mir steckt der Rest übrigens noch drin, oder wandert munter durch den Motor. Ein ersatzgehäuse hab ich hier schon liegen, mir fehlt aber die Muße nach gefühltem 10 mal Thermostatgehäuse Ein- und ausbau da noch bei zu gehen.

Geschrieben

HUrra!!!! Die Schraube ist raus...nach einer Nacht darüber schlafen und mit der nötigen Ruhe und dem Tipp von Torsten ist sie draussen...Jetzt brauche ich nur noch eine neue Schraube....

IMG_1122.JPG

  • Like 2
Geschrieben

Also mit nem Schlitzschraubenzieher!?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten, Dr.Jones sagte:

Also mit nem Schlitzschraubenzieher!?

Dem Bild nach zu urteilen, ja.

vor 15 Stunden, sasala sagte:

Die Meinung teile ich nicht ganz...wenn der Rest vom Gewinde nicht festsitzt,warum ist die Schraube dann abgerissen?


Weil die Schraube durch zu große Zugkraft einfach irgendwo auseinandergerissen ist. Das Ende der Schraube wird ja nirgend gegengeschraubt, lediglich der Kopf mit der darunterliefenden Dichtung begrenzt ihren Weg in das Thermostatrohr.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Geschrieben

Hallo,
darf ich einmal eine (womöglich saublöde ?) Frage an die Technikexperten stellen ? Schraube ist aus Messing, okay, Sie rostet nicht. Aber gibt es einen technischen Grund, warum die Schraube hohl ist (außer das man das Drehmoment dadurch äußerst behutsam anbringen sollte) ? Dient die Schraube womöglich aufgrund einer Querbohrung auch als eine Art (Überdruck?)-Ventil oder was ist der Grund dafür ? Ich weiß es tatsächlich nicht :huh:

Gruß

Geschrieben
vor 13 Stunden, Zxfahrer1 sagte:

HUrra!!!! Die Schraube ist raus...nach einer Nacht darüber schlafen und mit der nötigen Ruhe und dem Tipp von Torsten ist sie draussen...Jetzt brauche ich nur noch eine neue Schraube....

IMG_1122.JPG

Ist bei meinem 1.8 16V an einem Sonntag (!) auch passiert. Vorübergehend einfach eine normale Schraube nehmen! Hatte mir am nächsten Tag von einem Kollegen eine aus Edelstahl anfertigen lassen.

  • Like 1
Geschrieben
1 hour ago, Zu Gast said:

[...] gibt es einen technischen Grund, warum die Schraube hohl ist [...]

Das ist eine Entlüftungsschraube für den Kühlkreislauf. Das sind Hohlschrauben, damit man zum Entlüften die Schraube nicht komplett rausdrehen muss.

  • Like 3
Geschrieben

Ach so :) Und deshalb die Querbohrung ? So das dann im Prinzip die Luft elegant über Gewindegang > Querbohrung > Schraubenkopf entweichen kann ? Ist das so richtig ?

Gruß

Geschrieben

Zwischen Schraube und Gewinde ist nicht viel Platz. Der Kopf ist wie ne normale Schraube. Das vordere Stück ist hohlgebohrt (gut zu erkennen im zweiten Bild des Startposts, wo es noch im Gehäuse steckt). Ungefähr in der Mitte der Schraube gibts dann ne Querbohrung, durch die die Luft entweichen kann wenn man die Schraube etwas lockert.

Es haben nur die Gewindegänge im hohlen Teil der Schraube Eingriff ins Gewinde am Gehäuse, daher reissen die einem sehr leicht ab. Immer sehr vorsichtig anziehen. ^_^

  • Like 1
Geschrieben

Okay, habs jetzt auch verstanden ;) Danke !

Geschrieben

Ich hatte das Problem beim V6 auch schon, allerdings beim Entlüften und ein scharfer Strahl heißen Kühlmittels hat mir fast die Hand verbrüht.

 

Hier ist ja alles schon richtig beschrieben. Bei mir hat hat am Samstagnachmittag eine DIN-Schraube aus dem Baumarkt mit einer Kunststoff-Unterlegscheibe geholfen (und Papas Auto für den Weg zum Baumarkt!).

 

Edith:

Nach dem ersten Schreck über den vermeintlich festsitzenden Schraubenrest oder gar ein ausgerissenes Gewinde im Gehäuse hab ich eine Pause gemacht und mir die Bruchstelle am rausgeflogenen Schraubenkopf genau angeschaut.

Dann den Schlitzschraubendreher an der Querbohrung des Schraubenrestes angesetzt und ihn ohne Einklopfen ganz leichgängig herausgedreht. [emoji4]

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 21 Minuten, Juergen_ sagte:

Ich hatte das Problem beim V6 auch schon, allerdings beim Entlüften und ein scharfer Strahl heißen Kühlmittels hat mir fast die Hand verbrüht.

Der Motor sollte beim Entlüften aus seinlarge.Unbenannt.JPG.bf4ac7fbd845659e3563ef19e9f32cc3.JPG

Geschrieben
Der Motor sollte beim Entlüften aus seinlarge.Unbenannt.JPG.bf4ac7fbd845659e3563ef19e9f32cc3.JPG

Beim Abstellen des Motors entweicht der Druck nicht aus dem Kühlsystem!

 

Außerdem:

In dieser Anleitung steht ja gar nicht drin, wann die Entlüftungsschrauben geöffnet werden sollen! Und bei abgestelltem und sogar wieder abgekühltem Motor (sollte das gemeint sein?) wird keine Entlüftung gelingen.

 

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, Juergen_ sagte:

 

Edith:

Nach dem ersten Schreck über den vermeintlich festsitzenden Schraubenrest oder gar ein ausgerissenes Gewinde im Gehäuse hab ich eine Pause gemacht und mir die Bruchstelle am rausgeflogenen Schraubenkopf genau angeschaut.

Dann den Schlitzschraubendreher an der Querbohrung des Schraubenrestes angesetzt und ihn ohne Einklopfen ganz leichgängig herausgedreht. emoji4.png

 

 

 

 

 

 

Genau...dannn wurde mir auch klar, es ist eine HOHLschraube (zumindest bis zum abgerissenen Teil)....und ich habe dann nach einem kleinen Schlitzschraubendreher gegriffen, der klein genug war reinzupassen in den Gewindegang. Sehen tut man an der Stelle ja nicht viel....

In der Zwischenzeit war ich auch erstmal eine Batterie kaufen....die hat auch noch den Geist aufgegeben gehabt. Der Versuch, sie vorsorglich aufzuladen hat nichts genutzt. Für die Hydraktivventile hats noch gereicht gehabt nach der Winterpause, beim Laden wurde die Batterie heiss und blieb es auch über Stunden...danach war die Spannung noch 4.2 Volt.. wohl ein klassischer Zellschluss..und ohne Batterie wirds eh schwierig einen Testlauf zu starten.

Irgendwelche Basteleien mit Baumarktschrauben mache ich  in dem Bereich sicher nicht...ich habe keine Lust, eine Motorüberhitzung zu provozieren mangels Wasser. Ich hätte höchstens riskiert, einen Gummistopfen für eine Fahrt von 2 Km draufzumachen bis zur nächsten Garage, aber nicht mehr.  Das war eines der 2 Worst Case Sezenarien..das Andere wäre ein neues Thermostatgehäuse gewesen mit der Freude, das Teil auszubauen unter Fluchen...

Ich habe aber auch den Vorteil, nicht aufs Auto angewiesen zu sein. Dank Torsten ist mein Kombi auch wieder fit...

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