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Geschrieben

Hallo zusammen

Wahrscheinlich zu x-ten Male meine Frage: Mein XM Y4 leidet ein wenig, bis ein wenig mehr an Hydraulikinkontinenz. Problem ist aber vorrangig, dass er hin und wieder die Meldung: Hydraulikdruck bringt. Meistens nach dem Start, hin und wieder auch während der Fahrt. Es kommt jedoch keine Warnlampe Hydraulikstand zu niedrig. Weiterhin wird von Zeit zu Zeit die Hinterachse bretthart. Wenn ich Ihn dann rauf, und wieder runter fahr ist es wieder ok. Nur, beim runterfahren ruckt er ganz schön. Liegt das alles an verschlissenen Federkugeln, oder ist da mehr im Busch?

Gruß Cidroen

Geschrieben
vor 36 Minuten, Cidroen sagte:

... Liegt das alles an verschlissenen Federkugeln, ...

Nö ! .... Wie kommst du denn auf den Klopper die ID? :)

Geschrieben (bearbeitet)

Welcher XM ist es?
Hat er Hydractive?
Hat er Antisink?
Wie alt sind denn die Kugeln?
Wie summen die Hydractiveventile?
Wie sehen die Schwingarmlager aus?
Wo verliert er LHM?
"Schnarrt" die Pumpe? Ist sie trocken?
Hast du Schaum im LHM-Behälter?
 

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
vor 7 Minuten, badscooter sagte:

Welcher XM ist es?
Hat er Hydractive?
Hat er Antisink?
Wie alt sind denn die Kugeln?
Wie summen die Hydractiveventile?
Wie sehen die Schwingarmlager aus?
Wo verliert er LHM?
"Schnarrt" die Pumpe?
Hast du Schaum im LHM-Behälter?
 

und wie gängig sind die Knochen ?

Geschrieben
vor 13 Minuten, badscooter sagte:

Welcher XM ist es?
Hat er Hydractive?
Hat er Antisink?
Wie alt sind denn die Kugeln?
Wie summen die Hydractiveventile?
Wie sehen die Schwingarmlager aus?
Wo verliert er LHM?
"Schnarrt" die Pumpe? Ist sie trocken?
Hast du Schaum im LHM-Behälter?
 

Es ist ein 2.0i TCT. Er hat Hydractiv und antisink. Die Pumpe quietscht. Ich hab ihn erst seit einem Monat. Ist Baujahr 1997. Es ist anzunehmen das es sich um die Ersten oder aber zweiten Kugeln handelt. LHM verliert er im Bereich der Pumpe, wobei die Pumpe selbst trocken erscheint, und ich habe heute eine Undichte an der Hinterachse links endeckt. 

Geschrieben

Wenn der Keilriemen der Pumpe zu locker ist, Quietscht es. Also den Keilriemen überprüfen/ Ersetzen, spannen. Hab ich selbst an meinem erlebt, nach dem Keilriementausch, stellte sich raus: Ich habe den nicht genug gespannt gehabt. Die Verschraubungen an der Hydraulikleitungen mal nachziehen. Alles Trocken Wischen, und dann schauen wo es leckt. Sinkt der Wagen während der Fahrt hinten ab?

Geschrieben

Filter im Fass reinigen und ggf LHM wechseln.

Geschrieben
vor 11 Stunden, hm-electric sagte:

Wenn der Keilriemen der Pumpe zu locker ist, Quietscht es. Also den Keilriemen überprüfen/ Ersetzen, spannen. Hab ich selbst an meinem erlebt, nach dem Keilriementausch, stellte sich raus: Ich habe den nicht genug gespannt gehabt. Die Verschraubungen an der Hydraulikleitungen mal nachziehen. Alles Trocken Wischen, und dann schauen wo es leckt. Sinkt der Wagen während der Fahrt hinten ab?

Er sinkt nicht ab, auch nicht über Nacht. Werde mal den Riemen überprüfen. Habe zwar schon einmal danach gesehen und nichts festgestellt, aber besser ist das. Für mich hört sich das Quitschen eher nach einem Lager oder ähnlichem an. Ist so ein Pfeifendes Geräuch. Nicht wirklich ein rutschender Riemen.

Geschrieben

... du meinst doch nicht etwa, es wäre ein Zusammenhang des "pfeifenden Geräusches an der Pumpe" und der Meldung "Hydraulikdruck" möglich?:lol::o

... aber es gibt manchmal schon komische Zufälle ...:rolleyes:

 

  • Like 1
Geschrieben

In dem Fall Riemen entspannen und abnehmen. Dann die Lima sowie die Umlenkrollen bzw. Spanner i. O. Sind oder die Lager Spiel haben. Zusätzlich die Kurbelwellenriemenscheibe mit nem Kreidestrich versehen ob sich diese verdreht. Das darf sie nicht und müßte dann wenn das der Fall ist getauscht werden.

 

So sollte es aussehen. Ein durchgehender Kreidestrich.

 

d9dc699ebb9af00d0395935662197db8.jpg

 

Hier hat sich der äußere Teil der Riemenscheibe weiter gedreht. Der Strich steht nicht mehr in einer Flucht.

 

d932d768898e018bdf52590dbae9cf85.jpg

 

 

Geschrieben
und wie gängig sind die Knochen ?

Darauf würde ich ja nur meinem Orthopäden eine Antwort geben. :)
Geschrieben
vor 3 Stunden, Juergen_ sagte:


Darauf würde ich ja nur meinem Orthopäden eine Antwort geben. :)

Und wer zum Orthopäden geht, hat ja nicht wirklich was! So jedenfalls mein Neurologe! Grins...

  • Like 1
Geschrieben

Sollte man mit HP-Problemen dann lieber direkt zum Orthopäden gehen ?

Geschrieben
vor 14 Minuten, silvester31 sagte:

Sollte man mit HP-Problemen dann lieber direkt zum Orthopäden gehen ?

Also, da es sich um Flüssigkeiten und Druck handelt würde ich einen Fachartz für Innere Medizin bevorzugen! Schließlich soll der gute XM ja nicht mit einer Orthese daher kommen.

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Der Rippenriemen bei den neuen XM TcT ab ORGA 6779 läßt sich nicht "stärker" spannen, dort ist ein Feder belasteter Spanner am Werk. Die enkoppelte Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ist aber ein Thema, im Extremfall dreht sie so durch das die Hydraulikpumpe+Klimakompressor+Lichtmaschiene nicht richtig angetrieben werden.

Geschrieben
vor 11 Stunden, ACCM Thorsten Klute sagte:

Der Rippenriemen bei den neuen XM TcT ab ORGA 6779 läßt sich nicht "stärker" spannen, dort ist ein Feder belasteter Spanner am Werk. Die enkoppelte Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ist aber ein Thema, im Extremfall dreht sie so durch das die Hydraulikpumpe+Klimakompressor+Lichtmaschiene nicht richtig angetrieben werden.

Meiner hat Orga 7392, ist also Essig mit spannen.

Geschrieben
vor einer Stunde, Cidroen sagte:

Meiner hat Orga 7392, ist also Essig mit spannen.

richtig, aber nach der Riemenscheibe kannste schauen, vielleicht hat's die ja zerlegt...

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