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Heftige Schläge beim Stehenbleiben und Anfahren CX Automatik


ACCM Klaus Nahr

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ACCM Klaus Nahr

Hallo,

ich brauche mal Euren Rat. Mein 86er CX Prestige Automatik macht beim Anhalten und Anfahren öfters, aber nicht immer, heftige Schläge. Man hat das Gefühl, gleich zerreist es etwas. Es ist wirklich heftig, erregt das Aufsehen von Passanten und macht mir echt Sorgen. Meist sind es zwei bis drei Schläge. Das Ganze ist nicht reproduzierbar. Einmal wollte er auch nicht anfahren, erst nach heftigem Gasgeben ging es los. Ich habe das Gefühl, die Schläge kommen von vorne rechts, aber ich kann mich täuschen.

Die Antriebswellen haben wir angeschaut, die sind auf beiden Seiten in gutem Zustand. Zweimal war es besonders schlimm als der CX etwas schräg stand. Könnte es sein, dass die Parksperre des Automatikgetriebes einrastet? Sobald der CX fährt, ist alles OK. Nur beim Anfahren und Stehen bleiben gibt es die Schläge, deshalb meine Vermutung mit der Parksperre. Ich habe versucht das auf Video aufzunehmen, aber dann gab es natürlich keine Probleme.

Beste Grüße
Klaus

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Hallo Klaus,

sind es Deiner Meinung nach mechanische Geräusche, oder kann es das Verpuffen/Verbrennen von Benzin sein?

Grüße Michael

Edith ... streich die Frage; das kann kein Verbrennungsthema sein. Meiner hat das, wenn er mal nicht angesprungen ist und dann beim Start das Zuviel an Benzin mit einem Schlag verbrennt. Passt aber nicht zu den von Dir beschriebenen Symptomen.

Bearbeitet von MichaelS
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Teilweise reicht es schon aus, wenn eine Schraube am Knochen lose ist. Der Effekt wird dann mit der Zeit immer deutlicher.

Die Schrauben gehören ordentlich festgezogen, ähnlich wie Radschrauben. Ist Feindgewinde.

 

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Meinst du mit "heftigem Gasgeben", dass die Motordrehzahl erst richtig hoch musste?
Wenn dann könnte es am Getriebeöl(stand) liegen, denn das verbindet letztendlich Motor und Antrieb.

Gruß
René

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Da die Beschreibung etwas ungenau ist, würde ich erst mal versuchen, bestimmte Dinge auszuschließen. 

Getriebe: Was sagt denn der Getriebeölstand? Schon mal kontrolliert? Denn wenn der Stand zu niedrig ist und das Getriebe mal keine Traktion hat, wird es bald das letzte Mal sein, dass es Traktion hat … Ist denn schon mal während der Fahrt die Traktion ausgeblieben, so wie bei einer durchrutschenden Kupplung? Dann ist Alarmstufe Rot! Sofort Getriebeöl nachfüllen.

Motorlager: Das oberer Motorlager (den Knochen) überprüft man am besten so: Motorhaube auf, ein Helfer legt bei laufendem Motor (Leerlauf) und getretener Bremse die Fahrstufe ein. Der Motor darf jetzt nicht deutlich kippen. Man kann dann auch einen genaueren Blick auf die Gummis in den Augen des Knochen werfen, man sieht dann deutlich, dass die sich bewegen (was sie nicht dürfen).
Notbehelf, bis man einen neuen Knochen hat: Spanngurt durch Knochenlager und Reserveradhalter ziehen und spannen. Die Methode wendet man auch an, wenn man das Lager tauscht.

Bearbeitet von holger s
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ACCM Klaus Nahr
vor 41 Minuten, holger s sagte:

Getriebe: Was sagt denn der Getriebeölstand?

Motorlager: Das oberer Motorlager (den Knochen) überprüft  ..

Getriebeöl habe ich gewechselt und ist ausreichend vorhanden.

Das Motorlager wurde auch bereits erneuert.

Mit den Schlägen einhergehend ist ein kurzes mechanisches Blockieren mit Rucken. Deshalb meine Vermutung das vielleicht die Parksperre versucht einzurücken.

Bearbeitet von ACCM Klaus Nahr
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Ich würde vermuten, dass die Parksperre ein rein mechanisches System ist, das nur bei Einlegen der Stufe P eingelegt wird. Bei neueren Fahrzeugen wird diese Sperra ja elektronisch geschaltet und hängt mit der Bremse zusammen - aber das war beim CX noch nicht so. Man kann ja die Automatik aus P aud D schalten, ohne den Fuß auf die Bremse zu stellen. Das geht z.B. bei meinem C5 nicht mehr.

Daher glaube ich nicht an die Idee mit der Parksperre. Aber wenn de kürzlich das Öl gewechselt hast, dann könnte hier ja doch der Grund zu suchen sein. Oder das Filtersieb im Getriebe sitzt zu und der Ölfluss ist gestört.

Das da Getriebe aber sehr empfindlich auf solche Störungen reagiert, würde ich eine Spezialisten für Automatikgetriebe konsultieren, um Folgeschäden zu vermeiden.

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