Zum Inhalt springen

C5 wie ist Eure Meinung/Erfahrung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, nach ein paar Jahren ohne Citroen, überlege ich mir wieder einen Citroen zuzulegen. Das Fahrzeug muss folgende Kriterien erfüllen: Diesel, Automatikgetriebe, Sitzheizung, bequeme Sitze, weich gefedert, möglichst Kombi. Meine Frau hat Bandscheibenproblme deshalb hatte ich schon einige Cits. Nach dem XM konnte kaum noch einer 1500kg ziehen. C6 war mir zu groß. Ich habe mir einen C5 HDI 200 vorgestellt. Leider habe ich über diesen Typ im Forum kaum etwas gefunden. Sind die Motoren gut ? Macht das Automatikgetriebe problemlos den Hängerbetrieb mit usw. Es könnte auch eine andere Marke sein, doch mit guter, weicher Federung ist die Auswahl nicht groß. Was würdet Ihr mir empfehlen. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Fast habe ich vergessen, ich fahre meine Fahrzeuge zwischen 10-20 Jahre, natürlich nur wenn der Gau ausbleibt.

Geschrieben

Im C5-Forum findest Du zig Beiträge zum HDi 200. Ich fahre den zwar nicht, aber ich weiß aus den vielen Berichten von dort, dass die Maschine völlig unproblematisch ist. Die mögliche Anhängelast weiß ich nicht auswendig, ist aber beim C5 III insgesamt nicht gerade üppig - natürlich abhängig von der Motorisierung. 

Einen C5 so lange fahren zu wollen, ist ein sehr optimistisches Vorhaben. Die Qualität streut, man kann ein sehr gutes Exemplar erwischen, aber auch daneben greifen.  Ich fahre den 6. C5 seit 2001, wirklich gut waren nur der dritte, ein HDi 165 und sechste, der aktuelle HDi 180. Allerdings musste bei dem ein Federbein ausgewechselt werden - eine III-er-Krankheit.

fl.

Geschrieben (bearbeitet)

Fehlposting :(

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

ich kenne weder den HDI200 aus eigener Erfahrung noch interessiert mich die Anhängelast sonderlich;

Dennoch mein Senf dazu,  auch, um Fluxus' Aussage zu der schwankenden Qualität zu bestätigen: nach einem problematischn C5 HDI 140 habe ich auf einen 165HDI Automatik gewechselt und bin bislang (4 Jahre,  74.000 km) restlos zufrieden.

Meiner hat auch schon ein gewechseltes Federbein (voll auf Garantie),  klar, ärgerlich,  aber mit 400 Euro dann doch nicht di große Katastrophe wenn's denn mal außerhalb Garantie / Kulanz passiert,  ansonsten scheint er mir bislang absolut zuverlässig und robust.

Mach !

Geschrieben

HI

Habe einen C5III 2,2 HDI mit 204 PS (gechipt auf 261PS und 565Nm) EZ 01.2016 hat jetzt 21000Km gelaufen Viel Kurzstrecken bis jetzt keine reperaturen .

Doch die Sitzheizung Fahrerseite musste Repariert werden.

Tolles Auto Verbrauch zwischen 6 und 9 Liter je nach Fahrweise.Im  Jahresschnitt 7,1 Lieter.

Und wenn du einen ab EZ 07,2015 nimmst hast du sogar 5 Jahre Kostenloses Update für deine Navigation.

Bin von meinem Händler angeschrieben worden und habe mir das kostenlos auf My citroen (MapCare) runtergeladen geht 2 Mal im Jahr.

g*

STEFAN

Geschrieben

Ich fahre jetzt seit 3 Jahren und 120.000 km einen C5 III tourer hdi 165 als Schalter. Bremsen, Reifen, Glühlampe und ein Federbein undicht. Also[emoji106][emoji41]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk