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Co im Kühlwasser.......das Ende???


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Geschrieben

Hallo miteinander,

Zufällig habe ich nach langer Zeit mal wieder den Kühlwasser-Stand bei meinem Xantia X1 1,9 TD, Bj 1994, gecheckt und mußte danach eine größere Menge (1 Liter?) nachfüllen. Keine Alarm-Meldung im Armaturenbrett und auch die Temperaturanzeige war wie immer.

Ein wenig Kühlwasserschwund war allerdings schon immer "normal" .

Habe auch optisch nirgendwo einen Austritt von Wasser erkennen können. Auch das Fahrverhalten und Auspuffausstoß  war unauffällig.

Einzig auffällig war, daß das Auto in der letzten Zeit trotz mehrmaligem Vorglühen nur widerwillig ansprang. Und eine Einspritzdüse naß ist, so daß das Gewebe der jüngst erneuerte Leckölleitung zur Nachbardüse schon wieder durchgenäßt ist.

Habe dann doch mal bei Citroen eine CO-Messung durchführen lassen mit dem Ergebnis, daß dieses Gas eindeutig im Kühlwasser ist.

Was bedeutet Zylinderkopfdichtung ist defekt, oder??  Selbige haben wir 2006, Laufzeit seitdem 70.000 KM,  erneuert mit der Erinnerung, daß das eine Riesen-Arbeit war, so daß eine Reparatur heute nur in einer Werkstatt mit erheblichen Kosten infrage käme.

So muß ich mich wohl langsam gedanklich an einen Abschied heranmachen.

Bin total traurig und im Gemüt heftig angeschlagen.

Traurige Grüße

Ernst

 

 

 

 

Geschrieben

Ich würde es vom sonstigen Allgemeinzustand des Fahrzeuges abhängig machen, denn ein vernünftiges Ersatzfahrzeug ist ja auch mit Kosten, Aufwand und Risiko behaftet.

Geschrieben

ich bin der gleichen Meinung. Scheiß was auf die Kosten. Wenn Du ein neues Auto kaufst, kannst Du auch Pech haben und teure Reparaturen. Bei Deinem Xantia weißt Du was Du hast. Und einen schönen Ersatz muss man erst mal finden... Frag doch mal im Forum, ob Dir das jemand günstig macht. Es gibt doch genug Schrauber hier, da wird sich doch jemand finden, der Dir helfen kann!!!

Viele Grüße Marc

  • Like 1
Geschrieben

Wie hoch ist der KM-Stand? 

Beim 1,9er TD kann auch der Kopf hin sein...das ganze wurde dann mit dem Wechsel der ZKD nur hinausgeschoben...wenn du was machen lässt, unbedingt den Kopf prüfen (lassen). Auch würde ich die Kompression prüfen..was heisst widerwillig anspringen? Schlechter Start oder unrunder Lauf nach dem Start? Ev. Kaltlaufanreicherung bzw. Pumpe falsch eingestellt so KOmpression vorhanden...sonst ist wohl der Motor fertig. Eher unwahrscheinlich bei der Maschine wenn nicht viele KM. 

 

Geschrieben

Abwarten und beobachten. Wenn beim Diesel die Abdichtung zwischen Brennraum und Wasserkreislauf undicht ist dann hat man i.d.R. recht schnell enormen Druck im Kühlsystem mit entsprechendem Austritt von Wasser am Deckel - gibt einen netten Springbrunnen wenn es richtig durch ist. Ich würde die Suche nach möglichen Leckagen intensivieren, z.B. augh in Richtung Heizungswärmetauscher.

Geschrieben

Hatte ich vor sehr langer Zeit auch bei meinem damaligen Break 1.9 TD. Ist eine bekannte Schwachstelle bei dem Motor, daher ist der 2.1 TD immer die bessere Wahl. War damals richtig teuer, da der Kopf auch neu musste.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man bei einem Diesel überhaupt eine vernünftige Aussage durch einen CO-Test machen ?

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben
Kann man bei einem Diesel überhaupt eine vernünftige Aussage durch einen CO-Test machen ?

Hab ich mich auch gerade gefragt. Mir wurde mal erklärt, das macht man nur beim Benziner
Geschrieben

Abgastest beim Diesel?

Habe ich mich ja auch gefragt und bin deshalb extra zu Citroen gefahren. Mir wurde dann ein Röhrchen (in der  Art großes Reagenzglas) gezeigt mit einer Verfärbung, die eindeutiges Indiz für das Gas sei.

Die üblichen "Vortests" für Laien hatte ich auch schon vorher gemacht: Geruchsprobe im Ausgleichsbehälter, Schmodder im Einfüllstutzen.......... alles unauffällig.

Frage jetzt:

1.Wo kann ich erfragen, ob CO im Dieselkühlwasser einen Hinweis auf Schaden an der ZKD gibt?

2. Wie kann man ansonsten ohne Demontage einen Schaden diagnostizieren.

Bin immer noch nicht im normalen Gemütszustand, grrrrr.

 

Gruß Ernst

 

 

Geschrieben

Warum ist die CO-Messung beim Diesel nicht möglich bzw. nicht wirklich aufschlussreich?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

- weil der die Verbrennung beim Diesel mit gehörigem Luftüberschuss und damit nur ganz geringer CO-Bildung erfolgt.

Ansonsten würde ich mir im Augenblick wegen der ZKD vorerst nicht gar zuviel Gedanken machen, auch weil "dicht" im technischen Sinn ein relativer Begriff ist und die Qualität einer Abdichtung immer in Verbindung mit einer unvermeidbaren "Leckrate" zu sehen ist.

 

Gruß Gerd

Geschrieben

Achso. Ich meine, die messen teilweise gar nicht mehr den CO- sondern den CO2-Gehalt, welcher ja auch beim Diesel vorhanden sein sollte...

Geschrieben

CO2 ist, neben Wasser, das hauptsächliche Verbrennungsprodukt. Aber CO2 befindet sich praktisch auch immer im Trinkwasser/Kühlwasser. Deshalb hätte ein CO2-Nachweis im Kühlwasser wenig Aussagekrft hinsichtlich Abdichtung zum Verbrennungsraum.

Gruß Gerd

Geschrieben

Naja, der Anteil könnte aber höher sein als unter Normalzustand...

Geschrieben

Hm, mir wurde neulich auch abgeraten vom CO Test beim Diesel mit der Begründung zu wenig Aussagekraft.

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