Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forumsmitglieder.

Mein Vater ist mit seinem Audi 100 im Tessin an einer Hochzeit. Wagen parkiert, Zündung aus, nochmals Zündung ein und der Wagen macht keinen Wank mehr. D.h. kein Lämpchen, kein Ton, einfach nix mehr. Batterie scheint ok zu sein.

Irgend jemand ne Ahnung was das sein könnte ? Oder was man prüfen könnte ?

Danke und Grüsse

Geschrieben

Dein Vater bei der Hochzeit hat nicht zufällig ein Multimeter dabei? Dann könnte er messen, ob/wo Strom fließt. Sonst per Sichtkontrolle Stromversorgung (Batteriepole/Kabelbaum) verfolgen. Daran muss es ja liegen.

Notfalls Citroen ausleihen:)

Grüße Jörg

Geschrieben

Moin,

bei den geschilderten Symptomen scheint die Batterie eben nicht ok zu sein! Genau das habe ich auch schon erlebt. War unterwegs, das Auto (ein '78er Passat damals) fuhr und verhielt sich völlig unauffällig, musste den Motor zwecks Tankens abstellen - und anschließend lief nichts mehr! Kein Mucks! Der freundliche Tankwart durfte sich über ein zusätzliches Geschäft freuen, er verkaufte mir eine neue Starterbatterie, und mit dieser rannte die Karre dann auch wieder.

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

Relativ einfach lässt sich die Batterie auch mittels einem kleinen Kabelbrückchen prüfen. Beide Kontakte anzielen, funkts ? Ok, Saft ist drauf- Funkts nicht ? Batt. im Eimer.

Für Wagemutige: Zungenprüfung, sollte ein bisschen mehr kribbeln, als eine Flachbatterie- umfallen kann man nicht- aber : Alle anderen Verbraucher ausmachen

Alternativ: Zündschloss / Wegfahrsperre / Hauptsicherungen / Marderfrass an den Zuleitungen zu Freund Anlasser (Ich war noch nie im Tessin - gibt es da Kabelratten ?).

Geschrieben

Versuchs mal mit der Hauptsicherung...ist - soviel ich noch weiss - eine 80A oder 100A Flachsicherung (Steckbrücke)...hab sowas auch schon mal gehabt

Gernot

Geschrieben

prüfe als erstes, ob die batteriepole festgeschraubt sind. lockere pole spielen manchen verrückten scherz

Geschrieben

Das mit den lockeren Batteriepolen stimmt. Hatte ich mal bei meinem Honda. Wobei die Batteriepole dabei nicht mal absolut lose sein müssen, sondern nur die Schrauben nicht richtig angezogen. Dann noch ein bischen die Batteriepole korrodiert und schon geht nichts mehr.

Gruß

Joachim

PS. Frag doch auch mal unter http://www.kolaschnik.de. Da findest Du das Audi 100/Typ 44-Forum schlechthin.

Geschrieben

Ja das kommt davon, wenn man immer zuerst das Cit-Forum besucht und dann das Audi-Forum. Wie ich sehe hast Du da ja auch schon vernünftige Tips bekommen.

gruß

Joachim

Geschrieben

So, das Problem ist gelöst :) besten Dank an alle Personen die mir, bzw. meinem Vater :) geholfen haben.

Es war eine Kontaktstelle beim Zündungsschalter, der irgendwie den Stromkreislauf aufmacht. Das Problem scheint bekannt zu sein, wie ich in einigen Audio Foren gelesen habe. Nach 40-50 mal probieren ist er wieder angelaufen.

So... jetzt muss mir mein Vater kein einziges mal mehr sagen: "Citroen ist keine Qualität, nur deutsche....." .... insgeheim hat es mich ja gefreut, die Panne :) war ja nix schlimmes...