Zum Inhalt springen

vorglührelais testen ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

habe heute das Thema "Co im Kühlwasser" hier eingestellt und bin jetzt zusätzlich auf der Fehlersuche, warum das Auto seit ca. 1 Woche trotz mehrmaligem Vorglühen erst nach einigem "orgeln"  anspringt, dann aber anstandslos läuft.

Habe mal die Spannung, die an den angeschlossenen Glühkerzen anliegt, gemessen, wenn vorgeglüht wird (gelbes Lämpchen).

Es werden ca. 10,6 Volt angezeigt. Das ist wohl zu wenig, oder?

Oder mache ich da was falsch?

Das Vorglührelais klackt, vom Gefühl her, das man ja über gemeinsame 20 Jahre  mit dem Auto bekommen hat, ist alles wie früher, nur, daß das Anlassen jetzt nicht mehr normal ist.

Der Ausbau und Überprüfung der Glühkerzen, welche seit 2 Jahren und ca. 15.000 KM drin sind, wäre die nächste Option, würde mir gerne die Fummelei ersparen, wenn die Ursachen woanders begründet wären.

Wäre dankbar für einen Tip.

Gruß Ernst

Xantia X1 1,9 TD, Bj 1994, 279.000 KM

 

 

Geschrieben

- zur Prüfung baut man die nicht aus, sondern prüft lediglich den Widerstand, der sollte so bei ca. 10 Ohm liegen. Defekte / durchgebrannte Glühkerzen haben gar keinen Durchgang.

Hat man sensible Fingerspitzen, fühlt man die Erwärmung funktionierender Glühkerzen. Und verdächtigt man das Glührelais, verbindet man die Glühkerzen probehalber einfach direkt mit der Batterie.

Gruß Gerd

Geschrieben

Wenn dann mach gleich alle 4 Glühkerzen neu. Machst Du nur die eine oder zwei die hinüber sind folgen die anderen in absehbarer Zeit ebenfalls.

Glühkerzentest - den Strom messen den die Glühkerzen beim Glühen zieht. Ich hatte schon den Fall das eine Glühkerze statt 20 nur 15A gezogen hat. Defekt. Durchgebrannt ist einfach. Die zieht nix mehr. Widerstand unendlich. Auch sind Glühkerzen beim Test schon durchgebrannt weil sie altersschwach waren. Ich würde alle ausbauen und direkt von der Batterie mit 12V bestromen. Glühkerze richtig aufglühen lassen. Und die die das Überleben den Strom messen.

Bei meinem BMW E34 war die von Zylinder 5 durchgebrannt. Beim Test brannten die von Zylinder 4 und 6 auch durch. Zylinder 1 bis 3 waren auf den ersten Blick ok. Bei der Strommessung fiel die von Zylinder 2 mit zu niedrigem Strom auf. Ergebnis 4 von 6 defekt. Alle neu und gut isses wieder für lange Zeit.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...